Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Du könntest dann genauso fragen, ob "er", der Durchschnittsnutzer, überhaupt mobiles Telefonieren und SMS braucht.

Stimmt, könnte man fragen.
    Was ich so mitkriege ohne ein TK-Forum: SMS eher in der Jugend und junges Erwachsenensein, RUL eher die wenigsten.

Zitat

Ergo: Was die Masse/der Durchschnittsnutzer braucht oder nicht, spielt bei e-plus keine Rolle.

Ja, logische Schlußfolgerung - nimmt man die 4 Netzanbieter wissen die es ja auch nicht wirklich.
    Vor einiger Zeit hieß es, die Telefonie wird eines Tages ggf. als Datenpakete vermittelt - wenn dem so ist hätte eplus noch viel, viel zu tun.

Zitat

Du kannst doch i-mode und HSPA nicht miteinander vergleichen.

Doch, kann ich.
    Aus der Erinnerungen: Ich las, daß man aus GSM weit mehr rausholen könnte als GPRS, daß man damit fast an UMTS rankommen könne; ggf. meinte man EDGE, weiß ich nicht.
    Was ich über i-mode las, daß es fernöstlich ein Erfolg war und neben eplus auch o2 drüber nachdachte (erst in England, dann in Deutschland), kann es nicht sooo schlecht gewesen sein. Zusammen mit technischen Erweiterungen....

Was die Strahlenbelastung angeht weiß ich nichts weiter, aber i-mode war wohl einfacher zur Verfügung zu stellen als HSPA und ob der Mensch als Massenwesen mobiles Internet braucht wissen wir alle noch nicht geschweige denn ob es super schnelles sein muß.

UMTS und vor allem HSPA stecken doch noch, und wohl für noch Jahre, in den Kinderschuhen, da wäre man mit einem erweiterten i-mode wohl erfolgreicher gewesen für aber weniger Unkosten.
    (Das sind Dinge die ich las; nicht mehr, nicht weniger.)

Ein wirklich funktionierendes Datennetz würde wohl allen mehr nutzen als ein oftmals sehr eingeschränktes "modernste" Datennetz.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Was ich über i-mode las, daß es fernöstlich ein Erfolg war und neben eplus auch o2 drüber nachdachte (erst in England, dann in Deutschland), kann es nicht sooo schlecht gewesen sein. Zusammen mit technischen Erweiterungen....
    Was die Strahlenbelastung angeht weiß ich nichts weiter, aber i-mode war wohl einfacher zur Verfügung zu stellen als HSPA und ob der Mensch als Massenwesen mobiles Internet braucht wissen wir alle noch nicht geschweige denn ob es super schnelles sein muß.
    UMTS und vor allem HSPA stecken doch noch, und wohl für noch Jahre, in den Kinderschuhen, da wäre man mit einem erweiterten i-mode wohl erfolgreicher gewesen für aber weniger Unkosten.
    (Das sind Dinge die ich las; nicht mehr, nicht weniger.)

Ich weiß ja nicht, was für dubiose Quellen Du liest, aber das, was Du hier wiedergibst, ist ziemlich wirr und unzusammenhängend: erst i-mode, dann "technische Erweiterungen". Was "Strahlenbelastung" jetzt damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Und dann wirfst Du trotz mehrerer Erklärungsversuche i-mode und HSPA wieder in einen Topf.
    Ich probiers nochmal: i-mode - genau wie WAP übrigens - ist ein proprietäres Protokoll (chtml und wml), das für die kleinen Handy-Displays der damaligen Zeit optimiert war, mit minimalen Datenübertragungsmengen auszukommen versuchte und trotzdem eine Art "Internet-Gefühl" auf die Geräte bringen sollte. HSPA ist der Versuch, eine schnelle, DSL-ähnliche Datenübertragung auf mobile Geräte zu bringen mit möglichst akzeptablen Latenzen und hohen Datenraten. Gleichzeitig werden hier alle vom Internet gewohnten Ports (mit gewissen - teilweise gewollten - Einschränkungen) zur Verfügung gestellt. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts gemeinsam!
    Mir scheint, wir drehen uns gerade im Kreis :rolleyes:

Gruß, Diet

• Vor allem ist GPRS, EDGE, UMTS und HSPA die eigentliche Datenübertragung (sowas wie DSL), und imode war eine Programmiersprache (wie html, oder wml beim WAP 1.0) - so wie Diet auch schon erklärt hat.

16_LE
    imode ist absolut nicht Vergleichbar mit GPRS.
    Also ich bin wirklich erstaunt was du gerade da erzählst...

EDIT: Sorry, hatte die Seite zulange offen. Deswegen las ich den Beitrag von Diet gerade erst :o

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    EDIT: Sorry, hatte die Seite zulange offen. Deswegen las ich den Beitrag von Diet gerade erst :o

OT: deshalb gehe ich nach dem Schreiben eines längeren Beitrags immer erst auf "Vorschau", um zu sehen, ob in der Zwischenzeit nicht schon jemand anderes was neues zum Thema geschrieben hat, das sich mit meinem Text u.U. überschneidet ;)

Gruß, Diet

• Auch von mir leider kurz OT:

Ja stimmt, sollte man auch normal mit 2762 Beiträgen beherrschen
    Aber irgendwie, nicht daran gedacht :o

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• NEIN!

Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    ...
    Doch, kann ich...

Nein!
    Ich rate dir dringend, mal die ISO-OSI-Schichten anzuschauen und in welcher Schicht da GPRS/EDGE/UMTS und HSDPA liegen und in welcher Schicht i-mode liegt.

Das ist nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Papagaien oder so.

• Hatte heute in Ratingen auch ein H im SonyEricsson W890i Display von meiner Freundin. Sie meint (hat davon keine Ahnung) dass sie das H öfters hier in Ratingen in den letzten Tagen hatte. Leider ist es seit 19 Uhr nicht mehr da ;) nur noch 3G

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Wie hier in Erfurt - laut Anzeige HSDPA, aber keinen entsprechenden Speed, auch bei gutem Empfang.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Würde mich auch interessieren.

In nem anderen Forum behauptete jemand, das E+ EDGE flächendeckend im ersten und zweiten Quartal 2009 ausbauen wird, überall da, wo UMTS fehlt.
    War son angeblicher Mitarbeiter von dem Dienstleistungsunternehmen der die Netze ausbaut..

Aber ich glaub ned so recht dran.. :(

Bald soll EDGE sogar bis 1,4 Mbit/s ermöglichen, daran wird ja schon gearbeitet.. ;)

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    ...
    Bald soll EDGE sogar bis 1,4 Mbit/s ermöglichen, daran wird ja schon gearbeitet.. ;)

Und?
    Hast du schon ein Endgerät, das diese 1,4 Mbit/s auch kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!