ZitatOriginal geschrieben von drSeehas
Du könntest dann genauso fragen, ob "er", der Durchschnittsnutzer, überhaupt mobiles Telefonieren und SMS braucht.
Stimmt, könnte man fragen.
Was ich so mitkriege ohne ein TK-Forum: SMS eher in der Jugend und junges Erwachsenensein, RUL eher die wenigsten.
Ergo: Was die Masse/der Durchschnittsnutzer braucht oder nicht, spielt bei e-plus keine Rolle.
Ja, logische Schlußfolgerung - nimmt man die 4 Netzanbieter wissen die es ja auch nicht wirklich.
Vor einiger Zeit hieß es, die Telefonie wird eines Tages ggf. als Datenpakete vermittelt - wenn dem so ist hätte eplus noch viel, viel zu tun.
Du kannst doch i-mode und HSPA nicht miteinander vergleichen.
Doch, kann ich.
Aus der Erinnerungen: Ich las, daß man aus GSM weit mehr rausholen könnte als GPRS, daß man damit fast an UMTS rankommen könne; ggf. meinte man EDGE, weiß ich nicht.
Was ich über i-mode las, daß es fernöstlich ein Erfolg war und neben eplus auch o2 drüber nachdachte (erst in England, dann in Deutschland), kann es nicht sooo schlecht gewesen sein. Zusammen mit technischen Erweiterungen....
Was die Strahlenbelastung angeht weiß ich nichts weiter, aber i-mode war wohl einfacher zur Verfügung zu stellen als HSPA und ob der Mensch als Massenwesen mobiles Internet braucht wissen wir alle noch nicht geschweige denn ob es super schnelles sein muß.
UMTS und vor allem HSPA stecken doch noch, und wohl für noch Jahre, in den Kinderschuhen, da wäre man mit einem erweiterten i-mode wohl erfolgreicher gewesen für aber weniger Unkosten.
(Das sind Dinge die ich las; nicht mehr, nicht weniger.)
Ein wirklich funktionierendes Datennetz würde wohl allen mehr nutzen als ein oftmals sehr eingeschränktes "modernste" Datennetz.