Eben. Eher Privatkunden, die mal schnell ihre TextMails abrufen wollen, mal kurz Bundesligaergebnisse lesen etc.pp. und weniger die Businessuser, die am Flughafen in der Wartehalle das Laptop anwerfen und die neuesten Geschäftsergebnisse, PDFs, PPS abrufen etc.pp..
Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?
-
-
-
Data light
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Wenn es stimmt, dass man die Kapazitäten für mehr Datennutzer auch nicht hat, ist das vielleicht sogar noch klüger.
Dagegen spricht, dass man neue Datentarife einführt und damit eigentlich mehr Kunden in Richtung Daten locken will. Eher ein Widerspruch...Kapazitäten!? Es gibt ja immer wieder Gerüchte über die Kapazitäten von Eplus.
wenn man nur wüsste ob was dran ist.gogo65
-
Langsam denke ich wirklich, dass E+ nur auf die Rundfunkfrequenzen setzt.
andreas-cb
-
Hallo,
zum Warmwerden mit Datenübertragung bei E-Plus habe ich hier was geschrieben.
Die Rundfunkfrequenzen werden IMHO mit "UMTS790" belegt werden. Das soll in erster Linie den Netzausbau in der "Provinz" vereinfachen und vermutlich gibts aus den "Fördertöpfen" von Deutschlands fleißigster SMS-Kanzlerin
noch ein bischen was dazu.UMTS790 Geräte gibts im Moment noch nicht, aber das kann sich schnell ändern.
-
man sollte auch immer Bedenken das UMTS790 nur für besseren Empfang mit Breitband in kleinen Dörfern und indoor führt.
auch mit UMTS790 muss man wenn viele Leute es nutzen viel Kapazität bereitstellen. Also ist das auch nix für E-Plus weil man auch hier ordentlich Geld investieren müsste.
-
Zitat
Der Mobilfunker E-Plus E-Plus will auch in Zukunft vor allem auf Sprach- und weniger auf Datenkommunikation setzen.
Wenn sich da mal nicht ordentlich verschätzt wird - schade, ich dachte EDGE wäre nur ein guter Start für das Datennetz bei E-Plus, jetzt sehne ich das Vertragsende herbei. In Zukunft wird man bei E-Plus wohl mit noch schlechteren Datenübertragungsraten rechnen müssen
-
die E-Plus Tests in Meckpomm laufen mit handelsüblichen BandV Ericsson NodeBs und handelsüblichen Huawei Multiband Datenkarten....
da muß nichts neu entwickelt werden
-
Ist UMTS790 ist deutscher Alleingang oder wird anderswo in Europa auch auf diesem Frequenzband mit UMTS gefunkt werden? UMTS900 scheint auch noch nicht so richtig in die Wege zu kommen obwohl es schon einige Endgeräte dafür gibt.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Ist UMTS790 ist deutscher Alleingang oder wird anderswo in Europa auch auf diesem Frequenzband mit UMTS gefunkt werden? UMTS900 scheint auch noch nicht so richtig in die Wege zu kommen obwohl es schon einige Endgeräte dafür gibt.Die "digitale Dividende" (also die ehemaligen TV-Frequenzen zwischen 790 und 862 MHz (UHF) wurden in der Schweiz schon "freigegeben". Also ist das eher ein (mittel)europäisches Phänomen.
UMTS 790 oder 900 ist nicht so kompliziert. Da muß einfach das Funkmodul etwas "erweitert" werden. Das ist bei Neugeräten binnen 1-2-Jahren problemlos entwickelbar / machbar / lieferbar

Mal den MWC (Mobile World Congress) in Barcelona abwarten

-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
man sollte auch immer Bedenken das UMTS790 nur für besseren Empfang mit Breitband in kleinen Dörfern und indoor führt.Wie kommst Du denn da drauf? Allein durch das Frequenzband benötigt man doch nur noch einen Bruchteil an Basisstationen.
Bei dem schleichenden UMTS/HSPA-Ausbau möchte ich fast drauf wetten, dass die da drauf setzen und keinesfalls sich nur auf Dörfer konzentrieren.Zitatauch mit UMTS790 muss man wenn viele Leute es nutzen viel Kapazität bereitstellen. Also ist das auch nix für E-Plus weil man auch hier ordentlich Geld investieren müsste.
Das es Geld kostet ist richtig, aber wenn man nur 1 BTS errichten muss und anständig anbinden muss kostet das doch immer noch viel weniger als 30, 40 oder 50 BTS.
andreas-cb
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!