Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

  • Raststätte Hämelerwald hat auch EDGE.


    Auf dem Weg von Berlin nach Hannover gab es ein paar Mal ein "E" zu entdecken, aber immer nur für kurze Strecken.
    Speedtests ergeben:
    74, 94, 92 und 99 kbit/s.


    Die 100er Marke hab ich leider nie erreichen können.


    Berlin Tempelhof - Oberlandstraße hat jetzt auch EDGE

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • 44805 Bochum-Gerthe, Gewerbegebiet Dieselstr. habe ich heute auch EDGE mit Simyo bekommen.
    Den Funkmasten kann ich vom Büro (3. Etage) aus sehen. Also voller Empfang.


    Speedtest:
    Down 169 Kbit/s
    Up 25 Kbit/s


    Zum Vergleich mit 3G an gleichen Standort
    Down 339 Kbit/s
    Up 190 Kbit/s

  • Zitat

    Original geschrieben von tarik42
    Hallo zusammen. So wie es aussieht geht es vorran mit dem Ausbau.


    Hab die erste EDGE Sichtung aus München/Großhadern in der Heiglhofstraße 81377 München.


    Ist das der Standort LAC 32719 CI 34689 (+- 10)?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • EDGE von E-Plus in Jena:



    interessant: bei schwachem Indoor Empfang geht wie bei T-Mobile/O2 die EDGE Datenrate gnadenlos in den Keller, scheint also wirklich an der Technologie zu liegen.


    obiger Speedtest ist bei gutem Empfang gemacht, Werte sind i.O. für EDGE

  • Herzebrock-Clarholz Kreis Gütersloh


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Weitere Beobachtungen aus OWL...Auch Gütersloh hat nun EDGE,der Sender auf dem Bertelsmann Bunker (A2 Abfahrt Gütersloh) und auch einige Sender in der Stadt sind umgestellt.



    GRRR
    Haben die Herzbrocker wieder zuerst EDGE bekommen! :flop: :confused:
    Werde Morgen mal nachsehen!
    Am Montag war in Gütersloh noch kein EDGE verfügbar.
    Da Herzebrock und Clarholz UMTS haben vermute ich mal das der Sender im Gewerbegebiet
    der nur auf GSM sendet EDGE hat.
    Clarholz hat noch kein EDGE! :(


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Feststellung: Alle hier in Speedtests gemessenen und geposteten Ping-Werte von EPlus-EDGE sind auf alle Fälle besser als meine gemessenen Werte von o2-EDGE. Wenn auch nur geringfügig ca. um 100-200ms. Wenn ich vor Ort die Möglichkeit habe werde ich auch testen und die Werte hier posten.

  • Hier in Weinstadt (15 km östlich von Stuttgart) habe ich heute das erste mal das E in meinem Display gehabt. Großes Unterschied habe ich aber nicht fesstellen können, zwischen GPRS und Edge.

  • Moin,


    ich bin heute auf der A30 von Osnabrück nach Rheine gefahren. Ich hatte

    • kurz hinter Osnabrück
    • auf Höhe Ibbenbüren
    • und Höhe Rheine

    das E für Edge im Display


    Am Rande eine kurze Frage: Es gibt ja die E+ Handy-Flat und eine Notebook-Flat. Wie erkennt E+ denn, ob ich mit meinem Handy im Internet bin oder mit meinem Notebook via Handy? Ist das technisch überhaupt möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von SteviOS
    Am Rande eine kurze Frage: Es gibt ja die E+ Handy-Flat und eine Notebook-Flat. Wie erkennt E+ denn, ob ich mit meinem Handy im Internet bin oder mit meinem Notebook via Handy? Ist das technisch überhaupt möglich?

    Bei jeder http-Anfrage wird der User-Agent übertragen. Das sieht dann z.B. so aus:


    "Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_5_6; de-de) AppleWebKit/528.16 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Safari/528.16"


    oder beim BlackBerry so:


    "BlackBerry8900/4.6.1.133 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 VendorID/114"


    Das sind Daten, die schon mal jeder Webseitenbetreiber abrufen kann. Diese Daten kann man zwar manipulieren, aber wie das geht, weiß schon mal nicht jeder.


    Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass E-Plus auch anhand der IMEI feststellen kann, ob ein Handy oder ein USB-Stick genutzt wird. Und selbst wenn jemand ein Handy als Modem verwendet, sollte sich an der Art der aufgerufenen Seiten und anhand der Klickrate (Handybrowser sind einfach lahmer als Desktopbrowser) oder anhand der übertragenen Datenmenge Missbrauch schnell feststellen lassen.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch weitere Wege gibt, das zu erkennen. Würden sie es nicht erkennen können, würden sie den Tarif m.E. nicht anbieten.

  • Ich weiss nicht, ob es schon berichtet wurde (habe die letzten Seiten nicht gelesen), aber seit kurzem habe ich in 76669 Bad Schönborn auch Edge im Display gesichtet. Habe das Simyo 1GB Paket.


    Handy-Speed zeigt allerdings ein unplausibeles Ergebnis (682 kbps). Aber beim surfen ist es einiges schneller, als über GPRS.


    Edit: Habe den Speetest jetzt mal mit dem IE mobile statt Opera gemacht. Das Ergebnis: 168 kbps und das relativ konstant in mehreren Versuchen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!