ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von stanglwirt
die 30.000 / jahr sind eigentlich klassisches diesel-revier. oft lohnt sich inzwischen ein diesel auch darunter.
warum sich der diesel erst rentieren soll, wenn man den lange fährt, versteh ich jetzt nicht so. da ist eigentlich nur die km-leistung relevant.
ich würde das mal komplett durchrechnen, z.b. am beispiel des focus.
- kfz-steuer
- versicherung
- sprit auf grundlage 30000km/jahr
- differenz anschaffungskosten
- beim verkauf beachten, dass du für den diesel auch wieder mehr bekommst.
der diesel dürfte auf jeden fall günstiger sein.
so einfach it es eben nicht mit "nur km-Leistung relevant".....
- kfz-steuer - teurer (größerer Hubraum/Leistung, schlechtere Einstufung)
- versicherung - teurer in der TK (Diesel werden häufiger geklaut)
- sprit auf grundlage 30000km/jahr (die Prisdifferenz war vor paar Monaten seeeehr gering - Zukunft ungewiss)
- differenz anschaffungskosten - teurer
- beim verkauf beachten, dass du für den diesel auch wieder mehr bekommst - da ist die Hoffnung Vater des Gedankens... weil ggfs. sehr stark abhängig von dann geltenden steuerlichen Regeln und Abgasnormen
Da die Preisdifferenz beim Sprit also derzeit die einzig positive Komponente ist, muss diese über eine entsprechend große Laufleistung die anderen Punkte aufwiegen.