Auto-Schnäppchen??


  • so einfach it es eben nicht mit "nur km-Leistung relevant".....


    - kfz-steuer - teurer (größerer Hubraum/Leistung, schlechtere Einstufung)
    - versicherung - teurer in der TK (Diesel werden häufiger geklaut)
    - sprit auf grundlage 30000km/jahr (die Prisdifferenz war vor paar Monaten seeeehr gering - Zukunft ungewiss)
    - differenz anschaffungskosten - teurer
    - beim verkauf beachten, dass du für den diesel auch wieder mehr bekommst - da ist die Hoffnung Vater des Gedankens... weil ggfs. sehr stark abhängig von dann geltenden steuerlichen Regeln und Abgasnormen


    Da die Preisdifferenz beim Sprit also derzeit die einzig positive Komponente ist, muss diese über eine entsprechend große Laufleistung die anderen Punkte aufwiegen.

  • Ich sehe beim Diesel aktuell auch noch die gefühlte Leistung gegenüber einem normal Benziner noch auf der positiven Seite. Gibt da genügend Leute mit limitierten Geldbeutel die bewusst Diesel kaufen weil der vom Motor besser harmoniert als die normalen Benzinmodelle. Wobei das aktuell ausläuft, da die verschiedenen Hersteller mittlerweile beim Downsizing der Benziner auf Turbo und Kompressoren setzen und die deutlich leiser bei vergleichbarer Leistungsentfaltung sind. Siehe 1.4TSI bzw. 1.8TSI bei VW.


    Hpman

  • Zitat

    Original geschrieben von robert_69
    Da die Preisdifferenz beim Sprit also derzeit die einzig positive Komponente ist, muss diese über eine entsprechend große Laufleistung die anderen Punkte aufwiegen.


    deswegen schrieb ich ja auch, dass nur die laufleistung relevant ist. weil die muss die sonstigen höheren kosten reinholen. das sollte bei 30 tkm der fall sein, auch wenn sich der dieselpreis wieder etwas dem benzin annähert.


    übrigens ist nicht nur der spritpreis pro liter niedriger sondern auch der verbrauch.

  • Zitat

    Original geschrieben von robert_69
    - versicherung - teurer in der TK (Diesel werden häufiger geklaut)


    nicht nur deshalb, auch weil Diesel prinzipiell mehr gefahren werden und deshalb statisch auch mehr Unfälle passieren, sind Diesel prinzipiell versicherungstechnisch teurer.


    Zitat

    - sprit auf grundlage 30000km/jahr (die Prisdifferenz war vor paar Monaten seeeehr gering - Zukunft ungewiss)


    Genau deshalb, sagten ziemlich viele, dass sie sich nicht unbedingt wieder einen Diesel holen würden, weil die Ersparnis recht gering ausfällt und man schon ordentlch KM heizen muss, damit es sich lohnt. Jetzt scheint es bei ihr sich wirklich wieder gut zu lohnen, allerdings ist die Frage, ob man weitersucht (wofür die Zeit nicht unebdingt da ist, zumal Diesel als Gebrauchtwagen hier bei uns in der Gegend recht spärlich gesäht sind) oder man jetzt einfach zuschlägt, da das angebot so recht gut erscheint.


    Zitat

    Da die Preisdifferenz beim Sprit also derzeit die einzig positive Komponente ist, muss diese über eine entsprechend große Laufleistung die anderen Punkte aufwiegen.


    Seh ich ähnlich, schon wenn ich ganz grob überschlage ist die Ersparnis nicht so groß (Verbauch von 8 Litern (rechnen wir mal beim Diesel mit einem Liter weniger) auf 100 km macht das beim Benziner 12€ (mit 1,50€/l) und beim Diesel 9,10 (bei 1,30€/l). Sind also bei 100 KM eine Ersparnis von 2,90€ und das sind dann bei 30000km knapp 900€ pro Jahr. Steuern und Versicherung werden so schon recht teuer sein und beim Diesel 400-500€ mehr sein)


    Da ist schon ein Großteil der Ersparnis weg und sollten sich die Preise wieder mehr annähern, sieht die Rechnung ganz anders aus. Dazu kommt, dass keiner genau weiß, wieviel sie denn nun fahren wird, da das auch weniger werden können, je nachdem. Und deshalb hatte ich oben geschrieben, dass eben die teilweise deutlich höheren Anschaffungskosten sich erst in ein paar Jahren ammortisiert haben (wenn man mal den höheren VK-Preis außer acht lässt, der durchaus wahrscheinlich, aber nicht sicher ist).


    Allerdings werden wir die Kiste heute mal Probefahren und dann mal sehen, was die für einen Eindruck beim Fahren hinterlassen hat und dann kann man sich immer noch entscheiden. Vom finanziellen passt das eigentlich soweit und leider haben wir bzw. sie ein bisschen Zeitdruck, was man beim Autokauf ja mal gar nicht gebrauchen kann.


    Jedenfalls ist Auto kaufen doof :top: :D

  • müsst ihr natürlich rechnen wie es für euch passt. die aussage war ja zunächst "mindestens 30 tkm".


    unterschied diesel / benzin bei ähnlicher leistung dürfte übrigens eher richtung 3L ersparnis gehen bei den motoren um 100ps.

  • Ne

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordovan
    ... ohne Partikelfilter lohnt sich nur, wenn in der Umgebung auch in naher Zukunft keine Umweltzone eingeführt werden soll. ...


    Das ist so pauschal schlicht nicht korrekt. Mein Diesel hat auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette bekommen!

  • :)


    Moin, da kommt man doch als Autohändler so manches Mal ins Schmunzeln, wenn man mal so mitliest....
    Bei einem Focus (auch Benziner) aus Baujahr 2001 mit einem heutigem KM Stand von 51.000KM würde ich mich ganz andere Dinge fragen, ob der Wagen noch gut ist oder nicht....Soll ja nicht unmöglich sein, aber doch extrem selten....


    Für einen Diesel grundsätzlich spricht auch die längere Haltbarkeit des Motors, was sich teilweise auch im Wiederverkaufswert spiegelt. Je nachdem, ob man ein Fahrzeug also selbst bis ans Ende fahren möchte ist das also mit in die Überlegungen einzubeziehen. Und die Kraftstoffersparnis bei einem 100PS Motor zwischen Diesel und Benzin ist deutlich höher als 1L/100KM. Ob es jetzt tatsächlich 3L sind, sei mal dahingestellt, aber in jedem Falle mehr als 1 Liter.
    Viel Erfolg noch bei der Schnäppchensuche!

  • Hallo Leute,eventuell hat jemand einen Tip für mich möchte meinen Golf 4 BJ.98 los werden und mir einen C-Coupe 200 Kompressor anschaffen.Was meint Ihr was so einer kostet habe schon bei zig Automobilseiten geschaut doch nix gefunden was mir preislich zusagte.Würde so 7.000 ausgeben wollen

    o2 Can Do ;)

  • Re: :)


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    Moin, da kommt man doch als Autohändler so manches Mal ins Schmunzeln, wenn man mal so mitliest....
    Bei einem Focus (auch Benziner) aus Baujahr 2001 mit einem heutigem KM Stand von 51.000KM würde ich mich ganz andere Dinge fragen, ob der Wagen noch gut ist oder nicht....


    Schön daß sich jemand vom "anderen Ufer" :D mit einklinkt! :top:


    Was meinst du? Die "kleine Diskrepanz" zwischen km-Stand und Alter des Fahrzeuges? Oder was?


    Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    ...möchte...einen C-Coupe 200 Kompressor anschaffen.
    Was meint Ihr was so einer kostet...Würde so 7.000 ausgeben wollen


    Na, so ~ 7.000€? :confused:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!