Der allg. Congstar Postpaid Thread

  • Ich habe seit heute die 5G Option für 5 € im Monat aktiviert und vorher LTE50 Kostenlos im Rahmen der Aktion gehabt und bin aus Berlin.


    Meine ehrliche Meinung ist: Gefühlt ist es so das es wie vorher ist nur das im Display anstelle von LTE/4G Jetzt 5G steht, das wars auch ^^

    Das ist vermutlich allen hier im Forum bewusst. Da es auch weiterhin bei selbiger Geschwindigkeit bleibt. Die Vorteile ergeben sich aktuell lediglich bei absoluter Vollauslastung des Netzes (was bei Telekom sehr selten nun mal ist), um einfach mehr Kapazität zu haben. Später ergeben sich weitere Vorteile wenn SA und VoNR aktiviert sind. Dann verweilt das Gerät (hoffentlich) vollständig im 5G Netz. Die Vorteile sind dadurch, nur noch eine Netztechnologie zu nutzen, den Upload daher vollständig über 5G abwickeln zu können, über VoNR zu telefonieren und durch fehlende 4G Downgrades insgesamt auch am Endgerät Akku zu sparen.

  • Ich habe seit heute die 5G Option für 5 € im Monat aktiviert und vorher LTE50 Kostenlos im Rahmen der Aktion gehabt und bin aus Berlin.


    Meine ehrliche Meinung ist: Gefühlt ist es so das es wie vorher ist nur das im Display anstelle von LTE/4G Jetzt 5G steht, das wars auch ^^

    Wirst auch nur bei Großveranstaltungen /Stadionbesuche Vorteile haben 😉

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Wenigstens der Ping sollte in Messwerten minimal besser geworden sein. Wahrscheinlich nur wenige ms.

    Sehr gering, da der Uplink weiterhin über 5G erfolgt und der Downlink zu LTE aggregiert wird.

  • Erfahrung zur Umstellung!

    Um 0 uhr in Kunden Portal umgestellt !

    Auf die Simkarte aber erst zwischen 1-4 Uhr Morgens erschien das 5G in Handy Display !

    Sollte nicht ne sms kommen bei Umstellung :/

    kurz kein internet gehabt über LTE beim Wochenende an der Jade (Hafen fest in Wilhelmshaven )

    Heute oder morgen kann ich hier vergleichen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • ....

    Sollte nicht ne sms kommen bei Umstellung :/

    ...

    Die kam per SMS-Vorlesedienst auf unsere Festnetznummer.8o Ich hätte erwartet das die SMS einfach an denie betroffene Nummer gesendet wird, ist aber wohl nicht der Fall. Ich muss mal schauen warum die überhaupt unsere Festnetznummer kennen und wo die hinterlegt ist.

  • spock2018 Die Frage ist dabei, ob die Qualität dabei auch erheblich schlechter oder nicht doch sogar besser ist. An gleichen Orten Speedtests wären ggf. auch interessant. Ansonsten ist eine Indoor Problematik bei Telekom leider immer noch bekannt. Das merke ich auch beim Sport, wo ich vorher durchgehend LTE hatte und nun nur noch Netzsuche sehe.

    Wie ist das denn konkret beim Thema Telefonie?
    Ich hatte ja geschildert, dass ich mit congstar oft nur 1-2 Balken 4G habe.
    Gehen wir mal davon aus, ich habe aktuell nur noch 0 von 4 Balken 4G.
    Ist dann die Gefahr groß, dass ein eingehendes Telefonat nur sehr instabil sein würde bzw. auf der Mailbox landet oder gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die 2G Abdeckung an dieser Stelle (die ja in diesem Moment in der Balkenanzeige nicht dargestellt wird da sich die Anzeige auf 4G bezieht) viel stärker ist (z.B. 3 Balken 2G) und der Anruf problemlos funktionert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!