Der allg. Congstar Postpaid Thread

  • Laut Congstar bekommen, das alte Tarife nicht nur neue, genau wie 5G. Wenn man das also haben möchte, muss man in die aktuellen Tarife wechseln. Zu bedenken ist dann, das gegebenenfalls Rabatte wegfallen!

    Genau davon gehe ich aus. Wie du ja schreibst, bei 5G isses auch nicht anders. Ich hab da noch nen mit LTE50, der bleibt halt so. Hatte ich vor wenigen Monaten von 10 rum kostenlos auf 25 und nochmal auf 35 erhöht. Trotzdem ohne 5G, weil alles davor war.

  • Ich kann digitale Ausgrenzung bzw. Zwangsdigitalisierung verstehen. Das tritt auf, wenn vormals „analog“ nutzbare Angebote nun nur noch digital zu nutzen sind, oder wenn sie unnötige Anforderungen stellen, die nicht grundsätzlich von Nutzern einer Dienstleistung erwartet werden können.


    Vergessen wird gerne die stetig wachsende Gruppe derer, die zwar problemlos könnten, aber nicht wollen.


    Ja, gilt auch für DSL.


    Hmm, klingt nach Sonderkündigungsrecht :/

  • Die ING hat letztes Jahr veröffentlicht, das 75% der Kunden ausschließlich die App nutzen, ich denke bei Congstar sieht das ganz ähnlich oder sogar noch höher aus. Tendenz steigend.

    Da überlegt man sich natürlich zwei mal ob man lieber in die App investiert oder die Ressourcen auch für das Web Portal verbraucht.

    Das ist auch ein Kunststück bei der ING: die App ist fürs Web-Banking notwendig geworden zum Einloggen, seit Anfang 2023 (oder 2022?).


    Natürlich gibt es, weil der Gesetzgeber es vorschreibt, eine alternative Methode mit PhotoTAN und dediziertem Lesegerät. Und natürlich hat die ING, weil sie alle Leute in die App drängen möchte, einen prohibitiv hohen Preis von 32 Euro für das Stück China-Technik ausgelobt. Da PhotoTAN leider proprietär ist (es funktionieren nichtmal Geräte von anderen Banken, die auch PhotoTAN nutzen), im Gegensatz zum offenen Standard für ChipTAN QR bzw. Sm@rt-TAN Photo, ist man gezwungen, exakt dieses Lesegerät zu kaufen und kann keins einsetzen, was man vielleicht schon von anderen Bankkonten hatte.


    Im Übrigen würde PhotoTAN auch mit einer App funktionieren – so macht es die Comdirect. Der Unterschied ist, dass ich mich hier nicht über die App einlogge und somit richtige Zweifaktor-Authentifizierung habe mit Online-Banking. Bei der ING ist die Authentifizierung nur in der allmächtigen App enthalten.


    Mich wundern daher, dass nur 75% der Kunden ausschließlich die App nutzen. Allerdings hat es ING immer noch nicht geschafft, alle Funktionen aus dem Webportal in die App zu portieren. Selbst die Verwaltung der Überweisungsvorlagen klappt erst seit Mitte 2024. Ein Armutszeugnis der Entwickler. Ich hatte mich mehrfach beschwert, hat weit über ein Jahr gedauert.

    Tayku Die App von Congstar ist native und verlinkt nur noch an wenigen Stellen auf die Website was mit jedem Update weniger wurde. Dadurch ist die App sehr schnell und einfach zu bedienen.

    Das ist gut, bei so einer Qualität bevorzuge ich auch eine App. Allerdings muss nativ eben nicht unbedingt schnell bedeuten. Die Hipster-Versicherer von Getsafe verstehen ihr Handwerk nicht wirklich. Soviele Features hat die App nicht, dass die 17s zum Laden braucht …

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie oft die App und die Webseite hier so genutzt wird. Ich glaube meine Frau hat sich in den letzten 8 Jahren noch nie am Portal angemeldet. Ich vermute auch hier abseits des Forums, wird sowas wenig genutzt. Das wird zum primär dann zum Kündigen oder Tarifwechsel genutzt - also eher so 1-2x in 24 Monaten.

  • Du kannst auch Maus und Tastatur an dieses Tablet anschließen.

    Das geht auch am Smartphone. Und als Display kann man auch den (100 Zoll?) TV nutzen, oder einen vorh. PC Monitor. (Samsung DeX)


    Nur ist ein vorhandener/neuer PC billiger. Aber das ist eine Frage der finanziellen Mittel, und keine der techn. Möglichkeiten.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie oft die App und die Webseite hier so genutzt wird. Ich glaube meine Frau hat sich in den letzten 8 Jahren noch nie am Portal angemeldet. Ich vermute auch hier abseits des Forums, wird sowas wenig genutzt. Das wird zum primär dann zum Kündigen oder Tarifwechsel genutzt - also eher so 1-2x in 24 Monaten.

    Download der Rechnungen vielleicht? Aber wenn der Betrag dem Erwartetem entspricht, braucht man das eigentlich auch nicht.

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie oft die App und die Webseite hier so genutzt wird.


    Ich bin eher erstaunt, dass davon ausgegangen wird, dass eh jeder die App nutzt.


    Die Provider haben daran natürlich ein Interesse, weil sie damit zusätzliche Einnahmen generieren, aber warum sollte ich meinen teuren Smartphonespeicher damit zumüllen, wenn ich die Information auch im Web bekomme (und so viel leichter das zusätzliche Tracking vermeiden kann).


    Erschließt sich mir nicht.

  • Ich bin eher erstaunt, dass davon ausgegangen wird, dass eh jeder die App nutzt.


    Die Provider haben daran natürlich ein Interesse, weil sie damit zusätzliche Einnahmen generieren, aber warum sollte ich meinen teuren Smartphonespeicher damit zumüllen, wenn ich die Information auch im Web bekomme (und so viel leichter das zusätzliche Tracking vermeiden kann).


    Erschließt sich mir nicht.

    Statistiken belegen eben, dass fast nur noch Apps benutzt werden. Und das in vielen Branchen.

    Die Congstar App belegt bei mir 70MB, wie das ein Speicherproblem auslösen kann erschließt sich mir nicht.

  • Statistiken belegen eben, dass fast nur noch Apps benutzt werden.


    Ja eben, und das wundert mich doch sehr.


    Die Congstar App belegt bei mir 70MB, wie das ein Speicherproblem auslösen kann erschließt sich mir nicht.


    Kein Wunder, dass sich dir das nicht erschließt, das hat ja auch niemand behauptet ;)



    hansi01 ist von meinen Postings auch immer total verwirrt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!