o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

nehmen wir mal an, o2 würde den Minutenpreis in Richtung 10 Cent und den Airbag in Richtung 40 Euro verschieben.

Wäre Euch dann wohler?

Dann könnten die O2 Manager aber nicht mehr schlafen! Ist doch eine klare Mischkalkulation mit dem Airbag, die nur aufgeht, wenn ich an den ersten 400 Einheiten was verdiene.

Jurist (Univ.)

• Zitat

Hallo,

nehmen wir mal an, o2 würde den Minutenpreis in Richtung 10 Cent und den Airbag in Richtung 40 Euro verschieben.

Wäre Euch dann wohler?

Aber 10 Cent sind doch 1,5 Cent mehr als beim Durchschnittsdiscounter! ;-)
    Im Ernst: das würde sicher was bringen, aber ein Rundum-Sorglos-Paket, was MMS, Datendienste, Auslandstelefonate ebenfalls abdeckt (sowie das Dauerthema Homezone), dabei wäre vielen hier wirklich wohler. Wie selbst die Herren von O2 gesagt haben: der Tarif ist ein erster Schritt, der schon viel Mut erfordert hat. Daß es nicht der letzte Schritt auf dem Markt sein wird, ist wohl jedem klar.

• Zitat

Hallo,

Wäre Euch dann wohler?

Eigentlich geht es nicht darum ob 15 oder 10 cent oder ein "Airbag" den wahrscheinlich die Masse der Kunden sowieso nicht erreicht.

o2 preist einen Tarif als Innovation an, den andere schon Monate haben und zudem günstiger sind.

Das alleine wäre ja auch in Ordnung, aber die gleichzeitige Abkehr von dem was o2 ausmacht, ist es doch was viele verwundert und ärgert.

Im Moment ist o2 beliebig mit anderen austauschbar und ob man sich das auf lange Sicht als kleinster Anbieter erlauben kann bezweifle ich doch sehr.

o2 hat sich ohne Not von guten Tarifen verabschiedet.

o2o ist in meiner Sicht auch nur ein teurer Prepaidtarif den eigentlich keiner braucht. Es sei denn man ist Vieltelefonierer.

Meine Meinung.....

Wieder her mit der Marke "Genion" mit starken Tarifen, die in der HZ wirklich Festnetzniveau haben einschl. zu Sonderrufnummern. Und kombinierbar mit allem, was der Kunde haben will. SMS Pakete, Daten Pakete, Minutenpakete, MMS Pakete......

....und von mir aus auch da einen Airbag!

• Zitat

Wäre Euch dann wohler?

Dann wäre der Tarif super, nur die Datennutzung müsste noch irgendwie unter den Airbag fallen. Also z.B. 40 Euro für alle Sprachverbindungen und noch mal 40 Euro für Datenverbindungen. Dürfte seitens o2 kalkulatorisch ja problemlos machbar sein und verdirbt durch den gleichen Betrag (40 Euro voice, 40 Euro data) auch nicht das Konzept.

Wer regelmäßig Datendienste nutzt, hat ja ohnehin ein entsprechendes Pack und die "unbedarften Kunden", die ja gerade bei Datenverbindungen oft in die Falle tappen, sind vor "Horror-Rechnungen" sicher.

Klar sind insgesamt 80 Euro dann nicht wenig, aber es geht ja darum, dass der Kunde sich nicht betrogen fühlt wenn trotz Airbag die 300 Euro Rechnung ins Haus flattert. Er hat ja im Moment nur die 40 bzw. 60 Euro im Kopf!

Steht dann aber auf der Rechnung zwei mal der Airbag, ist er froh bei o2 zu sein. (Puuh, noch mal Glück gehabt, gut dass ich bei o2 bin...) :-)

• Zitat

die http://www.o2-freikarte.de Aktion ist vielleicht ein kostenloser Einstieg in den o2o-Tarif. Wenn man Spaß an der Nummer und dem Tarif findet und einen Wechsel zu Postpaid bevorzugt, kommt man unterm Strich ohne Freischaltgebühr dorthin. Nachteil ist, die fehlende Rufnummernportierung bei Prepaid.

Und dieses "Rumgeeiere" nennst du glasklare Konzept?
    Den hab ich verstanden ;)

Marcel

• Zitat

Wenn Du so fragst: ja

Und zwar nicht aus dem Grund weil ich ein Pfennigfuchser bin, sondern alles immer günstiger haben will.

Aber ein Kosten-Airbag mit 60 EUR ist mir im Vergleich zu meinen jetzigen Rechnungen zu hoch. 40 EUR wäre ich aber bereit monatlich zu investieren.

Und bei Preisen die in Richtung 10 cent gehen würde man sich auch gegenüber Discountkunden nicht benachteiligt fühlen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    aus dem o2 Newsletter:

"Die Redaktion der Telekommunikations-Fachzeitschrift connect hat im Rahmen der jährlichen Leserwahl den Innovationspreis für Mobilfunktarife an Telefónica O2 Germany vergeben."

Interessant, dass der Anschein erweckt wird, dass die Leser den o2o gekuert haben.

• Zitat

Hallo,

Wäre Euch dann wohler?

Mir nicht. Ich hab derzeit nen Genion S - der kostet mich noch 19ct/min und SMS. Ich hab den weil der zu meinem Telefonieverhalten passt und die Homezone am Studienort mal einfach nur praktisch ist. Bei den neuen Tarifen finde ich bei o2 keinen mehr für mich - da würden auch keine 10ct/min helfen :(

Und Innovationen sind für mich (wie schonmal geschrieben) was anderes.

Marcel
    ...seit fast 10 Jahre o2-Kunde

• Zitat

Kommt drauf an, wie weit in diese Richtung geschoben wird. Aber warum macht man sich da Gedanken? Wie wir der Tarif denn so angenommen?

Das grundsaetzliche Problem bleibt - der Airbag ist keine vollstaendige Kostenbremse, er limitiert nur die Kosten fuer Standardgespraeche/-SMS.

Mit einem rundum guenstigeren Tarif ohne Airbag ist mMn der Kundschaft besser bedient.
    - 10, max. 12 Cent in alle Netze, dazu fuer max. die Haelfte ins Festnetz und intern.
    - Auslandspreise runter, sodass der Anreiz wegfaellt, Callthrough etc. zu nutzen
    - gleiches fuer Sonderrufnummern
    - Wiedereinfuehrung der Homezone (ohne Verguenstigungen, Festnetznummer genuegt; auf Wunsch kostenlos aktivierbar, per default ohne)
    - Keine Laufzeit, keine Grundgebuehr, kein Mindestumsatz, keine Bindung

Wenn jemand viel telefoniert zahlt er auch viel - gut so, schliesslich verursacht er auch entsprechende Kosten. Wenn man die Vielnutzer belohnen moechte, kann man ja wie bisher einen umsatzabhaengigen Rabatt gewaehren. Oder auch Frei-SMS abhaengig vom Umsatz des Vormonats.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!