CallYa Roaming Plus - Vodafone ignoriert EU-Regulierung

• Habe gerade mal online geschaut, bei gebuchten Tarifoptionen steht:

- Vodafone ReiseVersprechen für CallYa

- CallYa Roaming

Zitat aus der eMail der Vodafone Kundenbetreuung:

Zitat

Sie haben für Auslandsgespräche das CallYa Roaming Plus gebucht. Daher greifen die normalen Roaming-Preise nicht.

Wie gesagt, ich habe vor zehn oder elf Jahren RoamingPlus gebucht, danach nie was geändert. Warum werden online andere Optionen angezeigt :confused:

...

• Ergänzung:

Ich habe auch RoamingPlus, allerdings eine CallYaCompact alphatel-Karte (Drillisch), dort wurden im Juni EU-korrekte 52ct bzw. 26ct pro Min. berechnet, allerdings teure 58ct pro SMS.

Ich habe auch eine SMS von alphatel bzw. der neuen EU-Preise erhalten, und dass ich RoamingPlus hätte und deswegen die EU-Preise nicht gelten würden, anscheinend tun sie es aber doch.

Ich bin schon auf die Juli-Abrechnung gespannt.

• Trotz des Lesens hier in diesem Thread bin ich irgendwie noch nicht schlauer geworden. :D

Wenn man eine relativ neue CallYa im neuen CallYa 5/15 Tarif hat und zudem auch noch eine CallYa im Compact-Tarif nutzt: Wie kann man ohne diese ganzen Optionen (also nur über das auf der Karte vorhandene Guthaben verfügend) von den EU-weit regulierten Preisen profitieren? Beim CallYa 5/15 muss ich dazu das Reiseversprechen abbestellen, richtig? Beim Compact muss ich nichts machen?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Mittlerweile gibt es imho nur noch 2 Auslandsoptionen:

- Vodafone World (mit EU Preisen)
    - Vodafone Reise Versprechen (0,29€/Minute + 75ct einmalig, 75ct eingehend)

Wer den EU Tarif haben will muss also schauen ob bei ihm Vodafone World aktiviert ist. Dazu reicht es das Vodafone ReiseVersprechen zu deaktivieren bei neueren SIM Karten/Tarifen.

Das Vodafone RoamingPLUS für CallYa ist eine Ur-Alt Option, wo das ganze dann per Lastschrift abgerechnet worden ist umd imho dadurch auch kein Callback mehr notwendig war !? Von den Konditionen her bezog und bezieht es sich nach wie vor auf die damals gültigen Konditionen und dementsprechend ist dort die entsprechend teurere Bepreisung korrekt. Zumal man die Option extra buchen musste und sich somit nicht mehr im Standardtarif befand für CallYa.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Falsch: es bezog schon damals nicht ewig auf die dort geltenden Konditionen, sondern es wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Kosten sich täglich ändern könnten und man vor der Reise die aktuellen Kosten überprüfen sollte. Immerhin wurden auch zahlreiche Änderungen bereits vorgenommen (wie bei Videotelefonaten, die früher explizit als solche mit eigenem Preis angegeben wurden, der anders war wie die heutigen in Vodafonepartnernetzen angegebenen), auch das die Preisnennung "wie in Vodafone World" taucht erst seit kurzem auf. Vor einem Monat war CallyaRoaming plus sogar wieder gleichrangig wie CallyaRoaming auf der Webseite angegeben, Antrag inklusive. Ich glaube selbst heute könnte man dies noch im Vodafoneshop neu beantragen. Dass Vodafone eingehende Videotelefonate wegen zu schlechter neuer Preisbeschreibung nach der Preiserhöhung in den meisten Auslandsnetzen anders abrechnet, spielt natürlich auf dieser Argumentation keine Rolle, daher habe ich nur gesagt man solle mal kurz nach Österreicht ins Nichtpartnernetz etc. rüber machen und auf die nächste Rechnung warten, um dann die Abrechnung mit der scheinbaren Nichtkorrelation zu den Vertragstarifpreisen ad absurdum zu führen.
    Problematischer ist natürlich, dass Vodafone wie im Text beschrieben, die genannten Konditionen eindeutig als "Standardroaming" bezeichnet. ;)
    Natürlich kann man immer auch auf der anderen Seite stehen, im Rechtsfall hat der Verbraucher in Deutschland als Verbraucher aber bessere Karten, wenn es um die Interpretation der AGB geht. Und wenn doch 'Standardroaming' im Preis gesenkt werden sollte, ist dies auch hier der Fall. Da kommt dann die Frage auf, dass wenn man doch weniger Kosten hat (oder zu haben hat, denn die Kalkulation der EU basiert ja wohl zum Teil auf den wahren Kosten), warum, dann etwa das Dreifache vom Kunden zu bezahlen ist ;) . Zudem scheint ja wohl Drillich die Kosten ebenfalls bei dem analogen RoamingPlus im Vodafonenetz auf das besagte Drittel gesenkt zu haben....

Und genaugenommen sehe ich bei der Werbung "Profitieren Sie von den günstigen Auslandspreisen der Vertragskunden" nicht nur in der Vertragsgestaltung dieser Werbung (Broschüre=Teil des Vertrages) ein Problem, sondern auch einen Unterschied, ob ich eine Option habe, wie Vertragskunden abgerechnet zu werden, oder ob ich "MyEuropTop" bei o2 vor der EU-Regulierung zu einem bestehenden Vertrag gebucht hatte.
    Gelten die EU-Preise also auch nicht für Vertragskunden, die den Vodafoneworld-Preisen vor Jahren widersprochen hatten? Das hieße wenn ich einer Erhöhung z.B. der 0180-Nummernbepreisung widerspreche, bin ich den EU-Preisvorteil los und erhöhe damit eingehende Anrufe im Ausland von 24 auf 61 cent/min?

Fragen über Fragen.....

PS: Natürlich sollte man auch bei o2 keine 00800-Nummern im Ausland anrufen, da o2 da dann ggf. selbst auch nicht die 3 Euro/min (oder so) nachweisen kann. Aber dass man von Postpaidtarifen Abstand nehmen soll, wo die Anbieter selbst sich nicht im Klaren über die Kosten sind, erwähnte ich bereits am Anfang...

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hmm ... ich hab mich auf mein Vodafone eingeloggt. Mein Tarif ist der 5/15.

Es erscheint im Status: Gebuchte Tarifoption: Vodafone ReiseVersprechen für CallYa.
    Des weiteren ein Button "Ändern".

Wähle ich "ändern" aus, wird mir lediglich angeboten, das Reiseversprechen hinzuzubuchen (obwohl ich es ja schon habe). Die Möglichkeit, es abzubestellen oder eine andere Auslandsoption zu buchen, wird mir gar nicht angeboten.

Auch wenn ich dem Buchungsvorgang zunächst weiter folge, wird mir niemals etwas anderes angeboten. Der letzte Punkt, den ich nicht ausgeführt habe, wäre das Absenden der Bestellung dieser Option verbunden mit der Zustimmung zu den Bedingungen.

Jetzt ist mir nicht klar, wie ich diese unglückselige Option online ausbuchen kann. Auf ein Gespräch mit der Hotline bin ich nämlich wirklich nicht scharf. Das letzte Mal, als ich sie bemühen wollte (Abbestellung der Anruf-Info per SMS), hatte ich drei ergebnislose Dikussionen geführt (angeblich gibt es so etwas nicht). Ich hatte wirklich das Gefühl, mit dem Irrenhaus verbunden zu sein. "Verstehen Sie Spaß" war es jedenfalls nicht ... irgendwann hätte man sich zu erkennen gegeben ... :mad:

Frankie

• Ich hatte das Reiseversprechen auf der Internetseite von "mein vodafone" abbestellen können. Ein Click und es wurde sofort bestätigt.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hallo,

ich kenne einen Vodafone (Mannesmann D2) Kunden (Postpaid) der einen Uralt Postpaid Tarif hat. Außer europäisch zahlt der lokale Preise plus Zuschlag, in der EU ähnlich absurde Preise wie der Original-Poster hier.
    Der Kunde hat sich bei Vodafone beschwert, die haben ihm gesagt, er solle die World Option buchen, das wird der aber nicht tun, weil er öfters in der Welt umherfliegt.

Er hat sich bei der EU-Kommission beschwert, die haben ihn zur BNetzA geschickt, die wieder zur EU, der Fall hängt noch.

Vermutlich ist die CallYa Roaming Plus Option nur noch für außereuropäische Verbindungen interessant. Gerade Vodafone sollte sich seine aktuellen Kundenzahlen mal genauer anschauen. Der eine oder andere könnte genau wegen diser "Nickeligkeiten" die Lust verloren haben. Will ich nicht auschließen.

• Habe heute die Rechnung für den Versand von SMS aus den USA mit meiner CallYa-Red mit Roaming Plus erhalten. Preise der gesendeten SMS (einschließlich 19 % Mehrwertsteuer):
    0,33 € und 0,34 €
    Aldi-Talk= 0,39 €
    Klarer Vorteil der VF-Simkarte war für mich die Möglichkeit, MMS an E-Mailadressen zu versenden.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Abgehende Gespräche kosten mit RoamingPlus innerhalb der EU 45Ct/Min, also immer noch günstiger als der Standardtarif.
    Hast Du keine SMS miot den Preisen bekommen, als du dich in das ausländische Netz eingebucht hast? Das muss meines Wissens passieren, ganz egal in welchem Tarif man ist.
    Außerdem kann der Provider auch andere Roamingtarife anbieten, man muss also nicht zwangsläufig immer den EU-Tarif haben. Allerdings muss der Provider einem den EU-Tarif anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!