In der oben zitierten Mail wird auch nicht "gedroht", sondern nur darauf hingewiesen, daß man sich eine Kündigung vorbehält. Es kann also genauso gut sein, daß eben doch nicht gekündigt wird.
Eine Kündigung der Kreditkarte ist sicherlich auch kein "empfindliches Übel", da man Kreditkarten zu unterschiedlichen Bedingungen an jeder Ecke bekommt...
Ob es ein empfindliches Übel ist, hängt sicher von der finanziellen Lage des Betroffenen ab. Wer den Kredit nicht braucht, bekommt so eine Karte an jeder Ecke. Wer das Limit dauernd ausgeschöpft hat und die Liquidität zum Ausgleich nicht hat, für den kann das schon empfindlich übel sein. Und eine Drohung ("das Inaussichtstellen eines künftigen Übels") wäre das in dem Fall ja schon.
Dass man in dem Brief die Kündigung nicht klar ankündigt, sondern nur vage in Aussicht stellt, das erscheint mir persönlich(!) sogar besonders hässlich.
Aber lass uns hier nicht über juristische Begrifflichkeiten streiten. Wir sind vermutlich beide nicht betroffen. Ich finde das Doppel eigentlich gar nicht schlecht, wenn man die Versicherungen nutzen will, immerhin eine Auslandskrankenversicherung ohne Altersgrenze. Aber aufgezwungen würde ich es dennoch ablehnen.