Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

  • In der oben zitierten Mail wird auch nicht "gedroht", sondern nur darauf hingewiesen, daß man sich eine Kündigung vorbehält. Es kann also genauso gut sein, daß eben doch nicht gekündigt wird.

    Eine Kündigung der Kreditkarte ist sicherlich auch kein "empfindliches Übel", da man Kreditkarten zu unterschiedlichen Bedingungen an jeder Ecke bekommt...

    Ob es ein empfindliches Übel ist, hängt sicher von der finanziellen Lage des Betroffenen ab. Wer den Kredit nicht braucht, bekommt so eine Karte an jeder Ecke. Wer das Limit dauernd ausgeschöpft hat und die Liquidität zum Ausgleich nicht hat, für den kann das schon empfindlich übel sein. Und eine Drohung ("das Inaussichtstellen eines künftigen Übels") wäre das in dem Fall ja schon.

    Dass man in dem Brief die Kündigung nicht klar ankündigt, sondern nur vage in Aussicht stellt, das erscheint mir persönlich(!) sogar besonders hässlich.

    Aber lass uns hier nicht über juristische Begrifflichkeiten streiten. Wir sind vermutlich beide nicht betroffen. Ich finde das Doppel eigentlich gar nicht schlecht, wenn man die Versicherungen nutzen will, immerhin eine Auslandskrankenversicherung ohne Altersgrenze. Aber aufgezwungen würde ich es dennoch ablehnen.

  • Es kann also genauso gut sein, daß eben doch nicht gekündigt wird.

    Dann würden aber etliche Kunden unzufrieden, die sich zum Wechsel überreden haben lassen. Zumindest wenn sie erfahren, dass der Grund im Nachhinein als nicht existent erscheint, weil es eben doch keine Kündigungen gab.


    Daher müssen es jetzt eigentlich durchziehen und kündigen. Das wäre mMn aber auch 'ne schlechte Strategie, denn mit diesen Ex-Kunden macht man so schnell gar keinen Umsatz mehr, denn die Tür zum Upselling ist dann entgültig zu.


    Auf mich wirkt das abstoßend. Da verzichten man als Kunde gerne auf eine Geschäftsbeziehung. Ist aber nur meine Meinung. Rechtlich ist es aber wohl alles nicht zu beanstanden. In den AGB ist wahrscheinlich (ich habe nicht nachgeguckt, ist aber i.d.R immer so) die Möglichkeit einer Kündigung durch beide Seiten vereinbart.

  • Die Bawag hat sich halt offensichtlich einfach den Kundenstamm angesehen. Einen Teil belässt man wie gehabt, einen Teil bietet man an auf das Premiumprodukt zu wechseln und auf einen letzten Teil verzichtet man einfach gleich ganz. ...

    Ja, das ist die ganz offensichtliche Vorgehensweise von Bawag. Verstehen tue ich sie nicht so ganz. Für mich wäre logisch, die Alt-Verträge auf die aktuellen Konditionen der Barclays Visa umzustellen, bzw. einen neuen Basis-Tarif zu definieren, den die Bawag auch bei Nutzung durch den Kunden dauerhaft aufrechterhalten kann.

    Einem Basis-Tarif-Nutzer die Umstellung auf Premium anzubieten oder anderenfalls zu kündigen, finde ich schon sehr am Bedarf des Kunden vorbei agiert. :/

  • Hat denn hier von euch schon jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit den Versicherungsleistungen beim Platinum Double gemacht?

    Eine Versicherung finde ich ja ganz gut und wichtig, aber die Versicherung muss erreichbar sein, und im Zweifelsfall auch schnell erstatten.

    Und gerade wegen Erreichbarkeit wird die Barclay ja aktuell sehr kritisiert.


    Derzeit habe ich eine private Auslandsreise krankenversicherung und eine Jahresreiserücktrittversicherung.

    In Summe liege ich hier bei 130 € für zwei Personen.

    Aber bei der Auslandsreise krankenversicherung kein Selbstbehalt, Rückholung sobald sinnvoll. Reiserücktritt ohne Selbstbeteiligung...

  • Das Kleingedruckte ganz genau lesen.

    (Risikoträger inkl. Firmensitz ,Ansprechpartner/Abwickler für Schadenfälle)


    Insbesondere die Auslandskrankenversicherung würde aufgrund etlicher nachteiliger Klauseln nie über eine KK laufen lassen.

    Habe mir vor geraumer Zeit die AVB div. KK Anbieter mal durchgelesen.


    Direkte Erfahrungen aber ich aber nicht.

  • So sehe ich das auch, also Leute passt zumindest auf, bevor ihr wegen des Argumentes der Versicherungsleistungen auf die Platinum wechselt.

    By the way und ohne Werbung machen zu wollen... Standard Goldkarte der Volksbanken hat eine gute Ausl-KV und karteneinsatzunabhängige A-ReiseRück mit akzeptablen SB.... Aber ist halt VB...Karte und Konto kostet

    Getrennt ist unabhängiger, besser und meist billiger

  • ...

    Du bist aber nicht der einzige denn gekündigt wurde,

    teils liest man raus das es an den Bargeldabhebung lag sieh link


    https://www.reddit.com/r/Finan…mir_wie_lange_sollte_ich/

    Das würde mich nicht wundern, weil da legen sie durch Bankgebühren bei drauf. Bei Kartenzahlungen bekommen sie dagegen die Händlerprovision.

    Nur warum kündigen sie dann Kunden die davon Gebrauch machen statt das Verlustgeschäft einzustellen und die Gebühren umzulegen?

    Das war insbesondere mit der kostenlosen Goldkarte irre (k.a. ob die noch so angeboten wird). Geldabheben in Fremdwährung war kostenlos, Bezahlen mit der Karte kostete dagegen 2% Zuschlag, da wäre man ja blöd gewesen höhere Beträge mit Karte statt bar oder Paypal zu zahlen.

    Ich hab dann auf die Standardkarte gewechselt, da kostet Kartenzahlung in Fremdwährung keinen Zuschlag.

    Bisher hab ich noch nichts bekommen dass sie mich in einen grundgebührenpflichtigen Tarif drängen wollen, da würde ich es auf eine Kündigung ankommen lassen und mir einen anderen Anbieter suchen

  • Alte New Visa die ab und zu genutzt wird (100% LS) und eigentlich ein Backup ist, wird jetzt sofort gekündigt.



    IMG_9715_autoscaled.jpg


    IMG_9716_autoscaled.jpg



    Edit: Kündigung geht perfekt per App.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Die gleiche Mail habe ich eben auch bekommen, ebenfalls für eine New Visa, die ich seit knapp 9 Jahre hatte... Ich habe in den letzten 2 Jahren kein Bargeld gezogen und nie Überweisungen getätigt, nur einige Ratenkäufe zu 0% und 100% Rückzahlung. In den Sommermonaten hatte ich die Karte sehr intensiv im Urlaub genutzt, aktuell sind da über 2000 Euro Saldo drauf. Deshalb werde ich die Karte weiterlaufen lassen, um die Rückzahlungsfristen (zinsfreies Zahlungsziel) noch soweit wie möglich zu nutzen. Ein Wechsel zur Platinum ist für mich völlig unwirtschaftlich. Sollte Barclays kündigen, habe ich hier noch eine Genial Card am Start, dann freut sich eben die Hanseatic Bank über mehr Kreditkartenumsätze...

  • Alte New Visa die ab und zu genutzt wird (100% LS) und eigentlich ein Backup ist, wird jetzt sofort gekündigt.

    Eine Kündigung seitens Bawag habe ich dem von Dir gezeigten Ausschnitt nicht entnehmen können - die Formulierung "dass wir Ihnen Ihre Barclays Visa in der bisherigen Form leider nicht weiter anbieten können" ist noch keine Kündigung, obgleich eine solche danach durchaus zu erwarten ist.


    Aber scheinbar hast Du die Konsequenz gezogen und selber gekündigt, wenn ich das Posting richtig vertanden habe.


    Wir haben auch noch eine alte "New Visa" (zunächst graue, später dann schwarze Farbe) in der Familie, noch ist keine derartige Mail gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!