Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Sogar 2G mit EDGE würde reichen! ;)

Aber heutzutage ist wahrscheinlich ein reiner GSM Standort auch nicht mehr günstiger als ein reiner UMTS Standort.

• Man hätte sich da aber GSM wirklich sparen können. UMTS würde reichen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• GSM-Ausbau

Das sehe ich vollkommen anders, vor allem im ländlichen Raum. Denn UMTS-Frequenzen im Bereich 2100 MHz haben eine viel geringere Reichweite als die derzeit genutzten GSM-Bereiche.

Zudem vergessen wir hier gerne, dass immer noch sehr viele reine GSM-Geräte im Einsatz sind. Es werden auch aktuell GSM-only-Geräte produziert und verkauft! Auch wird es immer Nutzer geben, die an ihren GSM-Schätzchen hängen und diese zuverlässigen Dinger unbedingt weiter verwenden möchten.

Siehe auch Teltarif-Artikel: Zukunft der D- und E-Netz-Frequenzen: BNetzA informiert, vom 12.09.2012:

"Fachgutachten: GSM wird noch etwa 10 Jahre benötigt

Ein im Auftrag der Regulierungs_behörde im vergangenen Jahr erstelltes wissenschaftliches Gutachten der TU Wien kommt zu dem Fazit: "GSM-Technologie ist für Sprache optimiert und wird im nächsten Jahrzehnt in zumindest gleichem Umfang wie heute für Sprache und Roaming benötigt werden. Zwischen 2020 und 2025 wird es zu einem Phase-Out von GSM kommen. Denkbar ist auch ein Szenario, GSM über das eigentliche End-of-Life so am Leben zu erhalten, dass damit eine gewisse GSM-Grund_versorgung gewährleistet werden kann."

• Also bei E-Plus baut man wohl auch nur noch 3G und belässt das GSM Netz wie es ist auch wenn größere Wohngebiete nicht versorgt sind, man ruht sich auf der outdoor Versorgung aus. Bei mir wurde zwar ein neuer 3G Sender errichtet aber anstatt GSM mit aufzubauen bleibt es bei einem Funkloch mit -110dBm im 2.OG und das nur weil in der Nachbarstadt ein GSM 900 Sender steht ansonsten hätte ich auch da Netzsuche. Betroffen sind etwa geschätzte 7000 (evntuell auch mehr) Leute, halt ein größeres Gebiet in einem dicht besiedelten Gebiet.

Es sieht also so aus als ob die meisten Netze mit dem 2G Ausbau abgeschlossen hätten und nur noch 3G/4G ausbauen. Ob das immer so sinnvoll ist finde ich fragwürdig. Bei E-Plus muss ich häufig zum telefonieren nach draußen weil immer wieder Gespräche vom 3G in das 2G Netz über stellt werden, so dass Gespräche einfach abbrechen (wenn kein Empfang oder 3G only Modus) oder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt sind wegen dem schlechten Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Also bei E-Plus baut man wohl auch nur noch 3G und belässt das GSM Netz wie es ist auch wenn größere Wohngebiete nicht versorgt sind, man ruht sich auf der outdoor Versorgung aus.

Hier im Raum Bielefeld an der B66 hat man erst kürzlich einen neuen GSM/UMTS Sender in Betrieb genommen.Also ganz eingestellt hat man den GSM Ausbau nicht.

• GSM-Ausbau fortsetzen!

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Also bei E-Plus baut man wohl auch nur noch 3G und belässt das GSM Netz wie es ist auch wenn größere Wohngebiete nicht versorgt sind, man ruht sich auf der outdoor Versorgung aus. (...)

Es sieht also so aus als ob die meisten Netze mit dem 2G Ausbau abgeschlossen hätten und nur noch 3G/4G ausbauen. Ob das immer so sinnvoll ist finde ich fragwürdig. Bei E-Plus muss ich häufig zum telefonieren nach draußen weil immer wieder Gespräche vom 3G in das 2G Netz über stellt werden, so dass Gespräche einfach abbrechen (wenn kein Empfang oder 3G only Modus) oder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt sind wegen dem schlechten Empfang.

Damit hast Du die Problematik bei E-Plus, aus meiner Sicht, perfekt abgebildet! :top:
    Hoffentlich merken die auch mal, dass die GSM-Outdoor-Versorgung in den Innenstädten einfach Frust hervorruft!

Und wenn man schon einen Sender aufbaut, kann man durch den Einsatz von SingleRAN-Technik, die alle Standards bedient, auch alle beantragen und aussenden.

Ich hoffe, die Telekom macht nicht den selben Fehler!

• Re: GSM-Ausbau fortsetzen!

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Damit hast Du die Problematik bei E-Plus, aus meiner Sicht, perfekt abgebildet! :top:
    Hoffentlich merken die auch mal, dass die GSM-Outdoor-Versorgung in den Innenstädten einfach Frust hervorruft!

Und wenn man schon einen Sender aufbaut, kann man durch den Einsatz von SingleRAN-Technik, die alle Standards bedient, auch alle beantragen und aussenden.

Ich hoffe, die Telekom macht nicht den selben Fehler!

Kann ich jetzt nicht bestätigten... Indoor und Outdoor null Probleme. Gut, die Senderdichte ist bei uns recht hoch. Allein in der Innenstadt fünf Standorte GSM/UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Und natürlich wie so oft bei der Telekom ganz PRAKTISCH orientiert wird es JEWEILS nur 1 SEKTOR GSM und UMTS auf Abstrahlung 0° (Nord) :D..anstatt auch gleich die Gegend mit weiteren Sektoren rund herum zu versorgen :mad:

Das können die anderen inzwischen auch ganz gut. Bei mir in der Nähe errichtet VF demnächst einen neuen Mast (PLZ 40668), der bekommt auf zwei Sektoren GSM/UMTS/LTE. Die Sektoren strahlen jeweils in einen von zwei Ortsteilen mit je ca. 1000 EW. Der nicht ausgeleuchtete Sektor geht in Richtung Rhein/Pampa wo niemand wohnt, Outdoor aber Versorgung durch einen anderen Standort da ist.

Ich denke mal, die achten inzwischen alle stärker auf die Kosten als früher....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!