sollte die Telekom aber lieber nicht machen, also auf GSM verzichten. Deren UMTS Reichweite ist ja nicht wirklich überzeugend....
Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn die UMTS Versorgung wirklich gut ist, dann kann man auf GSM schon verzichten.
Wenn man dann das Handover zu GSM in diesen Bereichen abschaltet stimme ich zu, das macht E-Plus und in diesem Fall aber nicht. -76dBm 3G Signal und -110dBm GSM aus 4,5km Entfernung und trotzdem werden Handover gemacht.Warum? Weil das 3G Node vermutlich hoffnungslos überlastet ist, teils geht im reinem 3G Modus keine rauswahl "Netz belegt" und Anrufer landen auf der Mailbox. Führt man doch ein Gespräch in dieser Zeit kann es vorkommen dass dann ohne Cellwechsel und ohne Signaländerung das Gespräch plötzlich zur Unkenntlichkeit zerstückelt ist oder auch abbricht.
Das ist aber kein reines E-Plus verhalten, die Telekom kann das genauso. Beispiel Düsseldorfer U-Bahn. Da macht das Netz jedes mal bei der Tunneleinfahrt hinter dem Haltepunkt Hbf ein Handover in das 2G Netz obwohl da keins ist weil das Tunnelsignal nur bis zur Oststraße reicht und die mini Celle im Hbf nicht in den Tunnel reicht. Zu dem Zeitpunkt wo das Netz das Handover anfordert ist das 3G Netz noch recht gut, das GSM Netz hat hingegen nur -108dBm bis kein Signal.
Egal was man macht man kann da unten kein Gespräch führen, bei manueller Netzwahl bricht das 3G Signal kurz vor der Oststraße ab, bei automatischer Netzwahl sorgt das zu frühe Handover für den Gesprächabbruch.
-
Das sollte aber nicht so sein. Normal sollte wenn man im UMTS eingebucht ist GSM trotzdem noch gemonitored werden, und ein Handover nur gemacht werden wenn UMTS sehr schlecht und GSM deutlich besser ist.
-
Wenn ich das richtig deute, wurde hier in 7790 Steinach Ortsteil Welschensteinach im Schwarzwald
http://emf3.bundesnetzagentur.…=8.01027620944819&zoom=14
Ein neuer GSM only Standort der Telekom errichet, jedenfalls ist die L103 bis rüber nach Schuttertal jetzt durchgängig mit GSM versorgt, im Funkloch Thread hier im Forum vom letzten oder vorletzten Jahr wurde da noch von einem Funkloch berichtet.
Vielleicht kommt ja mal jemand dort vorbei und kann berichten.http://upload.wikimedia.org/wi…1_Kandelh%C3%B6henweg.jpg
Dort kann man östlich vom Ort den Sender aus dem Wald herausragen sehen.
Bin mir aber nicht sicher ob von der Telekom, GSM only ist ja doch eher unüblich heutzutage, würder aber in Sachen Ausbreitung laut Netzkarte ganz gut passen.Vielleicht schaffe ich es auch selbst mal, vorbei zu fahren. Werde dann berichten.
EDIT:
Könnte das ebenfalls die Telekom sein?
Standort westlich von 77709 Oberwolfach-Walke
http://emf3.bundesnetzagentur.…=8.22439137561036&zoom=14
Sieht auch nach einem relativ neuen Standort , der womöglich noch gar nicht in Betrieb ist, aus.
Eventuell HSPA/LTE für die Breitbandversorgung von einigen Weilern direkt nördlich (Abstrahlrichtung 0°?)
Wobei, der Sicherheitsabstand wiederum extrem niedrig ist...sehr sonderba -
Bei der letzten Netzdefinition vor paar Tagen sind zumindest hier im Südwesten eine ganze Menge 3G Sender (meist in Kombination mit LTE800, jedoch nicht immer) on air gegangen.
Finde ich gut, dass man auch parallel das 3G-Netz nicht ganz vernachlässigt, gerade auch in Anbetracht dessen, dass nur ein Teil der Telekom Kunden mit größeren Tarifen offiziell nutzen kann.
-
Für mich ist Funkmast gleich Funkmast, Richtfunk sagt mir nichts. Habt ihr mal einen Link, bei dem die Funktechnik leicht verständlich, kurz und bündig erklärt wird, einschliesslich Anbindung ans Festnetz ?
Nato
-
-
Zitat
Original geschrieben von Primetime
Weiß jemand, ob für PLZ 67578 noch UMTS geplant ist?Danke.
Ich pushe mal, vielleicht kann dazu ja wer Auskunft geben...

-
So also ich hatte ja hier berichtet, dass bei dem neuen Sender hier vor Ort 72070 Tübingen Ortsteil Unterjesingen die Reichweite von 3G stark reduziert war.
Seit heute ( ist mir erst jetzt zumindest aufgefallen) habe ich auch indoor zufriedenstellenden 3G-Empfang, es muss also was an Sektorisierung oder Sendeleistung gemacht worden sein, da ich bisher trotz 1,2KM Luftlinie zum Sender indoor nur EDGE-Empfang hatte. Super:) -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DC01
Die Telekom kann manchmal auch anders :top:Der Sendemast für den 40 Seelen-Ort 79865 Grafenhausen Ortsteil Balzhausen wird wohl tatsächlich gebaut :eek: ..es wurde seit längerem über eine Finanzierung des Mastes durch den Chef der Firma STO, der dort wohnt, gemunkelt... bisher versorgt dort kein Netzbetreiber mit GSM/UMTS/LTE...
Zitat:
"48 Meter soll der umstrittene Mast hoch werden. In rund 46 Metern Höhe, so erläuterte Holger Völkner von der Deutschen Funkmast GmbH, sind eine Antenne für GSM (Handyempfang) und eine Antenne für UMTS (mobiles Internet) geplant. Die Antennen sollen laut Völkner nur Balzhausen versorgen und demnach auf die Ortschaft ausgerichtet sein.
Die Höhe des Mastes begründete er damit, dass die Daten aus Balzhausen per Richtfunk an den nächsten Masten weitergeleitet werden müssen, um ins Internet zu gelangen. Und bei Richtfunk sei ein "Sichtkontakt" zwischen den beiden beteiligten Antennen nötig, dieser sei nur bei einer solchen Masthöhe gegeben."
Quelle: http://www.badische-zeitung.de…s-zum-mast--79455714.html
Zitat:"
Gemeinderat Klaus Dilger (SPD) hinterfragte kritisch, was die Telekom dazu bewogen habe, für so wenige Einwohner einen Funkturm zu errichten, wo doch bei anderen Ortschaften mit mehr Einwohnern entsprechende Wünsche abgelehnt würden. Völkner verwies auf die zentrale Planungsstelle der Telekom in Bonn, die sich mit solchen Themen befasse. Er selbst wisse nicht, wie die Entscheidung zustande kam."Quelle: http://www.suedkurier.de/regio…kmasten;art372595,6601150
Ich hatte hier im Thread bereits Ende 2012 davon berichtet...jetzt macht die Telekom also wirklich ernst :top:
Und natürlich wie so oft bei der Telekom ganz PRAKTISCH orientiert wird es JEWEILS nur 1 SEKTOR GSM und UMTS auf Abstrahlung 0° (Nord) :D..anstatt auch gleich die Gegend mit weiteren Sektoren rund herum zu versorgen :mad:
Auch stellt sich mir die Frage, warum man nicht auch gleich 1 Sektor LTE dort installiert?
Liegts am Richtfunk oder was glaubt ihr?Hier noch ein Bild mit dem geplanten Standort des Sendemasts:
Die Häuser nördlich sind übrigens die einzigen des Ortes

Hier noch für euch eine andere Ansicht des Dorfes aus nördlicher Richtung inklusive eingezeichnetem Sendemast
So es gibt Neuigkeiten:
Der Sendemast kann endgültig gebaut werden :top:Somit heisst es bald für 14 Häuser 2G+3G und für 2015 ist noch LTE geplant...
http://www.badische-zeitung.de…aut-werden--82857814.html
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!


