Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Lieber Braindead,
    ich weiß zwar nicht, was du mit deinem iPhone oder deinem Mifi anstellst, aber ich muss dir vehement widersprechen! Ich habe mit der 3G - als auch mit der 4G-Versorgung der Telekom keinerlei Probleme - weder in Essen noch im Bochum! Aber gerade für Essen kann ich dir nur viel Spaß mit Vodafone wünschen, Downloads sind meist nur in einer Geschwindigkeit von 200kBit/s über HSPA(+) verfügbar, EDGE und LTE sind weder in Essen noch in Bochum verfügbar.
    Aber wenn dir GPRS und extrem lahmes UMTS reicht bist du bei Vodafone prima aufgehoben.

Mag sein das die grösseren Städte ordentlich versorgt sind, aber in Bochum gibt es definitiv solche EDGE Inseln, vor allem indoor springt mein iPhone da um. Mit Vodafone ist mir das dort nicht passiert.

Aber ausschlaggebend war halt die Situation hier am Wohnort. Hätte ich vorher lieber intensiver testen sollen.....

• Es gibt viele Faktoren, die da reinspielen. Standorte der Nodes, Abstrahlrichtung, TILT, etc.. Auch das Telefon spielt eine große Rolle und man muss es immerwieder mit sagen: Das Iphone ist kein Empfangswunder.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das Iphone ist kein Empfangswunder.

Ist es auch nicht. Aber wenn hier in der Stadt (60000 EW) mehrere Telekom Standorte von Haus aus kein UMTS haben, die Mitbewerber aber hier flächendeckend 3G versorgen, dann kann man sich schonmal seine Gedanken machen.
    Und es ist nicht nur hier so mit 3G der Telekom bestellt. Schade halt, ich bin ja von o2 gewechselt um in den Genuss eines besseren Netzes zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Versprochen ist schnell.
    Einen neuen Standort finden, ist nicht leicht, vor allem, wenn die Mitbürger "dagegen" sind oder der Bebauungsplan es verbietet.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…a1-a27a-b62929272c1f.html

Warum stellen die dann nicht nen mobilen Sender auf? Zumindest so lange, bis ein neuer Standort gefunden wurde

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Wann bekommt denn die Abdeckungskarte mal wieder ein Update?

Wünschen würde ich mir für die Zukunft außerdem das der geplante LTE800 Ausbau angezeigt wird :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So,

gestern wurde die 3G-Zelle westlich von Tübingen endlich aktiviert.
    Auf der Karte ist sie aber noch als "geplant" eingetragen.

Die Node steht sehr weit oben auf einem Berg. Es wurde nur 1 (!) Sektor montiert, dieser strahlt aber recht weitflächig südlich in die Teilorte Hirschau, Bühl und Kilchberg.
    Angebunden ist die Node per Richtfunk.
    Zumindest meine 2 Congstar-Karten konnte ich parallel bis an die Grenze auslasten (2x 7.2 Mbit/sek)

:top:

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hat GSM dort mehr Sektoren oder auch nur 1 Sektor ?

Die Telekom hat an diesem Standort 3 Sektoren für GSM900 auf 43,5 Meter, direkt drunter auf 41,8 1 Panel für UMTS2100, Abstrahlrichtung 180° (Süd).

Dies ist aber einer der wenigen STandorte hier in der Gegend, der 3 GSM Sektor-Antennen hat.
    Die meisten Standorte haben nur 2 oder GSM/UMTS Dual Panels.

• Aber das ist doch irgendwie unlogisch, wieso nur 1 Sektor obwohl man grad 3 installieren könnte?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!