Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Wankum (Gemeinde Wachtendonk) hat seit kurz vor Ostern auch telekomisches UMTS. Dort fehlt nur noch das blaue UMTS-Netz. Ob LTE gleich mit angeknipst wurde, kann ich nicht prüfen.


    LTE ist dort auch aktiv, bin dort heute die Autobahn 40 langgefahren, LTE Vollausschlag Höhe Wachtendonk. Der nächste LTE Sender ist am Moerser Kreuz, dazwischen und in Richtung Niederlande fast immer EDGE ....


    Wird Zeit das die Tkom hier mal wach wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also meines Wissens nach war eine Inbetriebnahme bereits für 2011 oder 2012 geplant aber du kannst mich gerne eines Besseren belehren :top:


    Aber ja, die Telekom machts ja wenigstens richtig, ob die bis da hoch sogar nen Glasfaser-Kabel legen :eek: ? Ich traue es Ihnen zu...das ist schon teilweise verrückt , an was für Orten die mittlerweile die Sendemasten mit Glas anbinden statt Richtfunk...und natürlich ist klar: das dauert eben...






    Als ich vor 2 Wochen dort war, war er noch nicht aktiv. Eine polnische Firma hat Richtfunk installiert, der auf der Vermittlungsstelle in Baiersbronn ausgerichtet wurde.

  • die Karte wurde aktualisiert.
    ich habe auf Anhieb einige neue LTE 800 sowie auch einige neue 3G Sender gefunden.
    so wurde zB jetzt endlich auch der Sender im Bad Peterstal im Schwarzwald auf dem Berg aktiviert und versorgt den Ort als einziger Netzbetreiber mit 3G


    Münstertal ( und einige kleine Teilorte) im Süd-Schwarzwald hat auch LTE800 bekommen


    Königsfeld im Schwarzwald hat ebenfalls LTE 800 bekommen


    Der kleine Teilort von 79774 Albbruck - Unteralpfe im Südschwarzwald hat auch nagelneu 2g+3G bekommen (LTE800 kommt auch bald, Panel und Bundesnetzagentur- Eintrag ist schon da..)

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    die Karte wurde aktualisiert.


    Am Niederrhein hat jetzt auch Issum-Sevelen LTE 800 und Rheurdt ist mit LTE1800 dazu gekommen. Interessante Ausbaustrategie, Issum als Hauptort (ca. 10.000 EW) hat immer noch nur EDGE, Rheurdt Schaephuysen ist immer noch Funkloch GSM/UMTS/LTE (Outdoor geht gerade noch GSM, aber wirklich schwach ...

  • Sicher ein lokaler Einzelfall: im näheren Umkreis ist die Ortswarscheinlichkeit von eplus lte deutlich höher..


    Der tmd Ausbau ist eher zäh..

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Sicher ein lokaler Einzelfall: im näheren Umkreis ist die Ortswarscheinlichkeit von eplus lte deutlich höher..


    Der tmd Ausbau ist eher zäh..


    Na ja, wenn ich hier auf die EPLUS LTE Karte schaue, dann hat EPlus im Bereich Wachtendonk/Straelen/Geldern/Issum gerade mal drei Sender umgerüstet


    http://maps.mobileworldlive.co…nid=1554&org_id=57&cid=15


    Die Telekom ist zwar im Moment auch nicht berauschend, hat aber jeweils einen Sender in Geldern, Issum Sevelen, Wachtendonk und Rheurdt, zudem ist an diversen Standortupdates der Bundesnetzagentur zu sehen, das die nächsten Umrüstungen bereits in der Pipeline sind...

  • Die Karte kann man getrost vergessen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    heute wurde mir Telekom-Shop gesagt, dass Anfang des nächsten Jahres in Köln-Sülz ein neuer Mobilfunkmast aufgestellt wird. Kann ich diese Aussage irgendwo schon überprüfen?


    Danke und viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • UMTS 900


    Ist auch irgendwann damit zu rechnen, das die Telekom UMTS 900 in Deutschland freischaltet?
    Habe gestern mal auf die T-Mobile Poland Seite nachgeschaut und gesehen, das ganz Polen durch die Zuschaltung von UMTS auf 900 MHz mit HSPA+ eine exzellente Breitbandgrungversorgung bekommen hat. Die erreichbaren 21 Mbit sollten wohl für die meisten Anwendungsgebiete auf dem Smartphone ausreichend sein.


    Warum geht es den hier in Deutschland endlich nicht mal mit UMTS 900 los?


    Hierzulande verstopft man lieber die 900 MHz Frequenzpassage mit altbackener und lahmer GSM - Technik.


    Der UMTS 900 Ausbau wäre doch eine Schnelle Sofortmaßnahme breitbandiges Internet vielen Nutzern zugänglich zu machen.


    Da ja in diesem Jahr die Freuenzen neu vergeben werden, wäre dass doch die Chance, einen Teil der bisherigen GSM 900 Kapazitäten für UMTS 900 umzuwidmen. GSM könnte man doch parallel weiterbetreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!