Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Wieso Blödsinn? Gibt Leute die nur telefonieren und die drei Wochen Standby ihres 15€-Samsung genießen.
    Wenn Du natürlich ein LTE-Gerät in dieser Preisklasse, oder sagen wir mal bis 50€ auf Tasche hast, immer her damit...



    Für die reicht aber auch ein REINES GSM-Gerät..... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Wieso Blödsinn? Gibt Leute die nur telefonieren und die drei Wochen Standby ihres 15€-Samsung genießen.
    Wenn Du natürlich ein LTE-Gerät in dieser Preisklasse, oder sagen wir mal bis 50€ auf Tasche hast, immer her damit...


    Dann kaufen die sich aber auch ein stinknormales Telefon, wo ich persönlich zu einem Nokia greifen würde.

  • Die Geräte der Endkunden sind wohl das kleinste Problem angesichts des notwendigen Vorlaufs einer solchen Abschaltung und der Zeit die bis dahin noch ins Land gehen wird (10 Jahre?). Den längsten Vorlauf braucht man wohl für M2M.


    Die GSM-Frequenzen werden nächstes Jahr neu vergeben, dann (wie alle Frequenzvergaben in der letzen Zeit) technologieneutral. Die letzten technologiegebundenen Frequenzen sind die UMTS-Bänder, die laufen Ende 2020 aus. D.h. ab 2021 habe es die Netzbetreiber in der Hand, GSM und UMTS auszuknipsen, ohne dass es einer regulatorischen Regelung dazu bedürfte und ohne dass alle Betreiber das zum gleichen Zeitpunkt machen müssten.


    2021 ist GSM knapp 30 Jahre in Betrieb (und damit länger als das B- und C-Netz zusammen) und UMTS 15 Jahre (so lange wie das C-Netz). Da könnte man doch dieses Jahr mal sagen, Leute spätestens xxx (2025?) ist Schluss mit GSM und UMTS.

  • Ich denk mal GSM bleibt uns noch das eine oder andere Jahrzehnt erhalten. Es funktioniert, ist günstig und hat sich hier flächendeckend durchgesetzt. Und falls für den privaten Kunden irgendwann mal aufgrund der Unlust der Betreiber Schluß sein sollte, leben die Netze im Hintergrund für die gewerblichen Anwendungen weiter.


    Denke auch nicht, das die Bahn - immer noch im GSM-Ausbau steckend - in 10 Jahren wieder was Neues anfängt. Abgesehen davon wäre das dann ja auch eine europäische Aufgabe.

  • Baut die Telekom überhaupt noch 3G aus??
    Sehe da keine Fortschritte und ein T-Kommitarbeiter meinte mal zu mir, letztes Jahr auf der IFA, das das 3G-Netz im Unterhalt teurer als 2G oder 4G wäre!
    Stimmt das??

  • Zitat

    Original geschrieben von mark.bln
    Baut die Telekom überhaupt noch 3G aus??
    Sehe da keine Fortschritte und ein T-Kommitarbeiter meinte mal zu mir, letztes Jahr auf der IFA, das das 3G-Netz im Unterhalt teurer als 2G oder 4G wäre!
    Stimmt das??


    Bei mir in der Region PLZ 4**** werden GSM only Sender, die mit LTE erweitert werden, für gewöhnlich auch gleich mit UMTS aufgerüstet.
    Verschiedene Nutzer berichten hier von dünner besiedelten Gegenden in Süddeutschland, wo bestehende GSM Standorte ausschließlich mit LTE800/1800 erweitert werden und UMTS somit nicht weiter verdichtet wird.
    Ich denke mal, das hängt von der Bevölkerungs- und Nutzerdichte sowie der Trafficprognose ab .....

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich denke mal, das hängt von der Bevölkerungs- und Nutzerdichte sowie der Trafficprognose ab .....


    Klingt plausibel... :top:

  • hab hier in der Gegend auch noch einige GSM only Standorte von der Telekom, meistens an Bundesstraßen. Bin mal gespannt, wann und ob diese überhaupt erweitert werden. Standort Bescheinigung ist teilweise von 2001 :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Also hier im Südosten kamen arg wenige UMTS Gebiete dazu. Meistens wurde GSM um LTE800 ergänzt, fertig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also hier im Südwesten kam in den letzten 12 Monaten noch einiges an HSPA dazu, teilweise ist da sogar bis heute zwar LTE800/LTE1800 vorbereitet worden aber noch nicht aktiviert, z.B in Bad Peterstal, oder auch östlich von Görwihl im Südschwarzwald ....


    Bei den neueren Planungen der letzten Monate scheint man aber zumindest hier im ländlichen Bereich fast nur noch auf die Kombi GSM/LTE800 ( und an manchen Standorten zusätzlich LTE1800 und kaum mehr 3G) zu setzen....


    Wenn ich mich nicht irre, habe ich aber in Reutlingen Innenstadt, nähe Mediamarkt und in Tübingen noch neue 3G-Standorte ( in Kombination mit GSM900 und LTE1800) entdecken können...also in Städten scheint auch das noch weiter ausgebaut(verdichtet) zu werden dank SingleRAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!