Der o.tel.o Prepaid Thread

  • ... Otelo dagegen als Vodafone-Tochter sollte aber schon zusehen, den Markt nicht gänzlich zu verlieren. Ich finde die Marke sympathisch, und hier wäre sicherlich noch was zu holen, zumindest im Prepaid-Bereich. Ich finde die Tarifmodelle da aber auch sehr unübersichtlich ...

    Mit dieser Einschätzung stimme ich Dir voll zu, auch ich hoffe, dass otelo doch noch nicht tot ist. :)

  • Was ist es denn, das an (ordentlichen) Prepaid-Tarifmodellen so attraktiv ist?

    glaube die Flexibilität.

    Jahres/Halbjahrespakete.:)


    Was ich dagegen bei Lidl Connect vermisst hatte, war tatsächlich die Inflexibiltät, vom Datenvolumen abgesehen. Beispiel: ich musste in die Schweiz reisen, aber gab es irgendwelche Optionen dazu (für Daten/Telefonie)? Nö. In vielen Vertragstarifen hätte ich die als Zusatzoption gehabt.

    Genau

    Die Telekom hat ja eigentlich auch nur eine Trennung von Prepaid/Postpaid, um zwischen den Zahlungsmodalitäten zu unterscheiden. Da es hier aber ja auch kein Grundgebührfreies Modell mehr gibt, ist das lediglich eine psychologische Unterscheidung. Ein rechnungsbasiertes Modell, monatlich kündbar, wäre dasgleiche in grün. Siehe Drillisch.

    Ja trotzdem ist in den Köpfen der Leute eine Unterscheidung,auch wenn Telekom Prepaid Quasi immer mehr einem Vertrag ähnelt.

    Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.

    Prepaid=billig,ohne grossen Service,nur 2/3 Wahlmöglichkeiten

    Postpaid=teurer,besser Service,mehrere Wahlmöglichkeiten

    >>die Leute sind darauf jahrelang von der Telekom konditioniert worden :/

    Und wenn man das alles nicht braucht? Also kein Internet? Genau dann gibt’s doch noch z.B. Fyve oder Callya: 9ct pro Minute und SMS. Braucht man regelmäßig mehr, ist man ja schon wieder bei Paketen / Flatrates mit monatlichen festen Kosten.

    Fyve ist verstaubt,auch jemand der nur einen 9 Cent Tarif will wird einec jahrelang nicht mehr upgedatet Marke nicht wollen.

    Das ist genauso als wenn Du mein Bäcker Bäckertüten von anderen Kunden bekämst. :rolleyes:

    Nunja, totgelaufene Marken muss man nicht wiederbeleben, das kann sogar teurer werden als neue Marken zu etablieren, weil man gegen ein negatives Meinungsbild angehen muss. Eine neue Marke startet dagegen neutral.

    Otelo,Rossmann mobil,Fyve haben aber ein gutes,solides Image über Jahre erworben,da kann man anknüpfen.Gerade bei Rossmann kaufen vielleicht einige jeden Tag ein.

    Diese neue Vodafone Marke Naked Mobil finde ich inhaltlich gut, nur zu teuer.

    Aber der Name.....

    Da ist der Name Rossmann mobil wohl ne ganz andere Liga.Der Name Naked Mobil ist ja peinlich.Bei Rossmann wird gesagt,ja klar kenn ich,da kaufe ich auch ein.:thumbup:

    Vodafone pflegt immerhin Callya, und das ist ja auch der richtige Weg, das ist ihre Marke. Lidl Connect will ihren 5€-Preispunkt nicht anpassen – da ist Callya selbst sogar besser, weil ganze Flatrate.

    die neuen Callyatarife find ich auch sehr gut.;)

    Stimmt,da sollte Lidl Connect nachbessern.

    Otelo dagegen als Vodafone-Tochter sollte aber schon zusehen, den Markt nicht gänzlich zu verlieren. Ich finde die Marke sympathisch, und hier wäre sicherlich noch was zu holen, zumindest im Prepaid-Bereich.

    Danke das Du Dich auch für die Aktualisierung der Otelo Prepaidtarife aussprichst.:)

    Ich finde die Tarifmodelle da aber auch sehr unübersichtlich (auch, weil ich gerade so einen otelo-Baukasten-Tarif habe, der von Wiederverkäufern wie Logitel spezifisch konfiguriert werden kann). Heißt also, es wird was dran geschraubt, aber so halbgar, und das alte Zeugs bleibt auch noch da … schwierig. Und dann gibt’s mit SIMon noch Konkurrenz im eigenen Haus (für postpaid, aber halt dieselben Preispunkte).

    Otelo ist wirklich halbgar,da sollte ne klare Linie rein.X/

  • Könnt mir sogar den Hslbjahres oder Jahrespaket als Vertrag vorstellen.


    Postpaid meinst du? Ich denke, so viel Vorleistung wird kein Anbieter bringen wollen.


    Will ich als Kundin auch nicht, deshalb kommen für mich Jahrestarife nicht in Frage, bei denen mir Datenvolumen nur monatsweise zugeteilt wird und dann wieder verfällt. Das ist dann ja nichts anderes als ein Laufzeitvertrag, nur dass man alles auf einmal zahlen muss, also dem Anbieter einen Kredit gibt. Warum sollte ich das tun.


    Was ist es denn, das an (ordentlichen) Prepaid-Tarifmodellen so attraktiv ist?


    Ich kann Pausen machen, ohne kündigen zu müssen.

    Ich muss keine Genehmigung zum Bankeinzug erteilen.

    Ich kann mehrere Karten halten, die ich nur gelegentlich nutze.

    Nirgendwo sonst sind Tarifwechsel so einfach.

    Ich kann von Katastrophenläden wie NettoKom schnell wieder weg (schneller und einfacher als bei "monatlich kündbar")

  • Postpaid meinst du? Ich denke, so viel Vorleistung wird kein Anbieter bringen wollen.


    Will ich als Kundin auch nicht, deshalb kommen für mich Jahrestarife nicht in Frage, bei denen mir Datenvolumen nur monatsweise zugeteilt wird und dann wieder verfällt. Das ist dann ja nichts anderes als ein Laufzeitvertrag, nur dass man alles auf einmal zahlen muss, also dem Anbieter einen Kredit gibt. Warum sollte ich das tun.

    Ich meine natürlich mehr die Jahrespakete,wo man sich das Datenvolumen frei einteilen kann.

    Postpaid scheint wohl einfacher zu händeln für die Anbieter und auch bei der Registrierung für Kunden.

    Letztlich ja egal, ob man den Betrag beim Jahrespaket per Prepaid oder Postpaid zahlt .

    Nur ne formelle Sache eigentlich.

    Jahrespaketre oder Hslbjahrespakete sind ja eh schon inhaltlich sehr stark angelehnt an einen Vertrag.


    Prepaid soll ja immer mehr Richtung Vertrag getrimmt werden.

    Jetzt fängt blau Prepaid quasi auch damit an.

    Bei Nutzung von Lastschrift: 2-5 GB je nach Tarif mehr.

    Wird die App genutzt 1 GB mehr

    >> alles für 28 Tage versteht sich

    Im Gegensatz zur Telekom wos die Zwangsjacke geben sollen eine angenehmere Art und Weise.Aber die Idee ist bestimmt aufgegriffen von der Telekom.

    Da wurde wohl still und leise Beifall geklatscht.

    Ich sagte ja das wird vielleicht noch wie der 4 Wochen Trick bei Prepaid.

    Hoffentlich hab ich nicht noch Telefonica auf die Idee gebracht.Denn irgendwann will doch auch Telefonica dann lieber nur noch die App nutzen usw.Hallo Anbieter,wir brauchen keine Zwangsjacke,freiwillig ist Ok,aber auch nicht durch die Hintertür.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Das sind genau auch meine Gründe für Prepaid.

    Bei Prepaid lässt sich auch gern mal ein Neukunden-Bonus mitnehmen. ;-)

    Jetzt wird das aber doch zu sehr off topic....:/


    o-tel-o kommt für mich nicht in Frage, das Vodafone-Netz ist am Arbeitsplatz zwar einigermaßen ok, zu Hause nicht wirklich brauchbar.

  • Letztlich ja egal, ob man den Betrag beim Jahrespaket per Prepaid oder Postpaid zahlt .


    Dem Anbieter ist es sicher nicht egal, wenn er erst ein Jahr lang leisten muss und dann erst Kohle sieht (oder auch nicht).


    Ich sagte ja das wird vielleicht noch wie der 4 Wochen Trick bei Prepaid.


    Möglich!

  • Finde das Verhalten von Vodafone bei prepaid allgemein merkwürdig.


    Bei CallYa gibt es für 4,99 Euro Allnet Flat,bei deren Discounter Angebot nur 100 Minuten für 4,99 Euro.


    Viele Jahre war Vodafone Spitzenreiter im Prepaid Bereich,dann hatte o2 übernommen und derzeit ist gefühlt die Telekom Spitzenreiter mit Ausnahme von Aldi Talk im o2 Netz.

  • Was die Discounter machen, obliegt aber doch den Discountern? Ich schätze mal, die kriegen von Vodafone alle intern eine Kostenübersicht und können damit dann versuchen, Tarife zu basteln. Oder machen die jeweils eigene Konditionen mit dem Netzbetreiber aus? Rossmann verkauft einfach eine Teilmenge der otelo-Angebote, Lidl wiederum hat immer was eigenes, und Fyve ist … *hust*.

    Fyve ist verstaubt,auch jemand der nur einen 9 Cent Tarif will wird einec jahrelang nicht mehr upgedatet Marke nicht wollen.

    Naja es war im Kontext „brauche kein Internet“ aufgeführt. Wenn man das nicht braucht, dann ist Fyve genauso gut wie alle anderen Tarife: 9ct. Ich hab das für meinen Vater 2012 geholt, und das reicht ihm. Er braucht wirklich nur so ein paar Telefonate und SMS im Monat, und erreichbar sein.

    Ich kann Pausen machen, ohne kündigen zu müssen.

    Ich muss keine Genehmigung zum Bankeinzug erteilen.

    Ich kann mehrere Karten halten, die ich nur gelegentlich nutze.

    Nirgendwo sonst sind Tarifwechsel so einfach.

    Das mit den Pausen hat SIMon mobile sogar übernommen, guter Punkt.

    Tarifwechsel sind einfach, das stimmt. Hab ich letzten Sommer auch genutzt. Ich hoffe mal, dass das mit Tarifoptionen bei otelo (postpaid) auch klappt.


    Sehe gerade, die Optionen „Internet Flat M/L“ sind witzlos, weil man für weniger Geld mehr mit den Smarttarifen bekommt. Und ne Flatrate dazu. Gleiches hat mich aber bei Lidl Connect auch immer gewundert … vielleicht setzen die auf Leute, die zu blöd zum Preisevergleichen sind.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • ... Sehe gerade, die Optionen „Internet Flat M/L“ sind witzlos, weil man für weniger Geld mehr mit den Smarttarifen bekommt. Und ne Flatrate dazu. Gleiches hat mich aber bei Lidl Connect auch immer gewundert … vielleicht setzen die auf Leute, die zu blöd zum Preisevergleichen sind.

    Das sind noch die Auswirkungen der letzten Tarifanpassung: Da wurden nur die SmartM / SmartXL / SmartXXL im Highspeedvolumen angehoben - die restlichen Tarife aber unverändert belasssen. Seitdem ist das Preisgefüge in sich nicht mehr stimmig bei otelo Prepaid :/.

  • Sehe gerade, die Optionen „Internet Flat M/L“ sind witzlos, weil man für weniger Geld mehr mit den Smarttarifen bekommt. Und ne Flatrate dazu. Gleiches hat mich aber bei Lidl Connect auch immer gewundert … vielleicht setzen die auf Leute, die zu blöd zum Preisevergleichen sind.


    Das ist ja anbieterübergreifend so, dass die reinen Datentarife sehr unattraktiv sind. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!