Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Windows Software

Um Dein Nokia Mobiltelefon mit einem Windows Computer zu verbinden, hast Du fünf Alternativen, A bis E – alles sind Offline-Installer, auch wenn manchmal „web“ im Dateinamen steht:

A) Nokia Suite 3.7.22 vom 3. Januar 2013
    aktuelle Vorabversion, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr installierbar ist. Folglich ist für Alle, die immer auf dem neusten Stand bleiben wollen, diese Version optimal, weil man über die interne Update-Funktion die neuste Vorabversion bekommt. Folglich ist für jene, die alte Suite-Versionen archivieren wollen, diese Version nichts. Diese EXE-Datei trägt die Versionsnummer 3.7.21, in Wirklichkeit ist es allerdings die 3.7.22 mit Freischaltung für Betas. Das ist ein Trick seitens Nokia, damit nicht jeder auf die Beta(s) springen soll.

B) Nokia Suite 3.7.22 vom 3. Januar 2013
    ersetzt seit Version 3.2 die Ovi Suite

C) Nokia PC Suite
    besteht aus mehreren Teilen, die Du einzeln nachlädst. Drückst Du in der entsprechenden Taste in der PC Suite, wird das Paket nachgeladen, sollte es noch nicht installiert sein. Ich liste hier lediglich zur Vollständigkeit alle Teile – nützlich für Offline-Installationen.
    C.1) PC Suite 7.1.180.94 vom 3. Juli 2012
    C.2.1) Map Loader 3.0.28.0 vom 9. September 2009
    C.2.2) Map Loader Patch auf 3.0.33 vom 26. Oktober 2010 wieder verfügbar
    C.3) Software Updater 3.0.655 vom 6. März 2012
    C.4) Music Player (Online-Installer) überprüft Deine Konfiguration und lädt viele weitere Pakete, bei mir:
    C.4.1.1) Microsoft .NET Framework 3.5 mit Service Pack 1
    C.4.1.2) Microsoft Language Pack für das .NET Framework 3.5 mit Service Pack 1
    C.4.2) Microsoft Visual C++ 2005
    C.4.3) Microsoft Visual C++ 2008
    C.4.4) Multimedia Common Components 2.7.69 vom 28. Oktober 2011
    C.4.5) Music Player 2.5.11021 vom 28. Oktober 2011
    danach das Windows Update starten, weil das .NET-Framework viele Security-Patches erfahren hat

D) Nokia Link 1.2.416 vom 16. April 2012

E) Connectivity Cable Driver 7.1.34 vom 7. Oktober 2010
    Nur dann installieren, wenn keine Suite gewünscht ist, denn der Treiber ist in der Suite enthalten und dort neuer; aktuell 7.1.69.

Landkarten-Material

Der vordere Link führt zum Diskussionsthread. Der hintere Link zeigt auf die ZIP-Datei für Europa. Solch große Dateien machen allerdings Probleme. Inzwischen streikt bei mir im Map-Loader jedes Land, das größer als ein Gigabyte ist: „Verbindung zum Kartenserver ist unterbrochen. Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung funktioniert und versuchen Sie es erneut. Falls Sie den Download weiterhin nicht durchführen können, versuchen Sie es später erneut.“ Daher bin ich jetzt auf Nokias Suite ausgewichen. Wer eine andere ZIP-Datei braucht, wird hier fündig (#29 XML #46 XML #47 XML). Die Version Deines Landkarten-Materials siehst Du

1. in Windows unten links im Map-Loader.
    2. in Symbian: „Karten“ öffnen » Fragezeichen oder Optionen (» Support) » Info(rmationen über Karten) (» Versionen) erste Zeile, oben links.
    3. im Dateisystem …

Die „Welt“ in der Nokia Suite ist nicht die ganze Welt, sondern die fünf ZIP-Dateien der Kontinente und weist noch weiße Flecken auf. Diese weißen Flecken bekomme ich nur dadurch weg, indem ich der Landkarten-Anwendung den Internet-Zugang erlaube. Nokia bietet keine Welt-ZIP-Datei.

Ob Du ein Series 40, erkennst Du hieran. In Series 40 kannst Du die Landkarten-Anwendung nicht selbst updaten. Lediglich ein Firmware-Update erneut die Anwendung ein wenig, neues Landkarten-Material: Fehlanzeige, weil eine alte Landkarten-Anwendung das neue Landkarten-Material nicht verkraftet.

In Symbian/S60 kommt nicht jedes Modell in den Genuss der aktuellen Landkarten-Anwendung, deswegen eine kurze Anleitung …

Nun zum eigentlichen Landkarten-Material:

1. Symbian/S60
      Maps 3.09: 00.02.47.103 vom 19. Dezember 2012 (6 GB; Welt: 12 GB) neues User-Interface
      Maps 3.06: 00.02.46.103 vom 8. Mai 2012 (5 GB; Welt: 12 GB) Ebene/Layer für ÖPNV
      Maps 3.04: 00.01.29.100 vom 5. Dezember 2012 (4 GB; Welt: 9 GB) WLAN-Positionierung
      Maps 3.03: 00.01.29.100 vom 5. Dezember 2012 (4 GB; Welt: 9 GB) Navigation kostenlos
      Maps 3.01: 00.01.29.100 vom 5. Dezember 2012 (4 GB; Welt: 9 GB)
      Maps 2: 0.0.13h vom 1. Oktober 2008 (1,4 GB; Welt: 3,5 GB) Deutschland von NAVTEQ
      Maps 1.2: 0.0.9h vom 17. April 2008 (1,6 GB; Welt: 4,1 GB) Deutschland noch von TeleAtlas

2. Series 40
      Maps 3 v2.0 (TB11): 00.02.47.103 vom 19. Dezember 2012 (5 GB; Welt: 10,1 GB) Java; kein GPS, kein Navi
      Maps 3 v1.0 (PR9.2): 00.01.29.100 vom 5. Dezember 2012 (1,9 GB; Welt: 5,2 GB) Java; kein GPS, kein Navi
      Maps 2 (PR9.1): 0.0.14h vom 15. September 2010 (1,6 GB; Welt: 3,9 GB) Fußgänger-Modus
      Maps 1.2 (PR8.1): 0.0.13h vom 1. Oktober 2008 (1,4 GB; Welt: 3,5 GB) NAVTEQ mit POI
      Maps 1.0 (PR7.2): 0.0.9h vom 17. April 2008 (1,6 GB; Welt: 4,1 GB) Deutschland noch von TeleAtlas

3. MeeGo/Maemo
      Nokia N9(50) 00.02.47.103 vom 19. Dezember 2012 (6 GB; Welt: 12 GB)
      Nokia N900 00.01.29.100 vom 5. Dezember 2012 (4 GB; Welt: 9 GB)

4. Windows Phone
      00.02.47.103 vom 19. Dezember 2012 (6 GB; Welt: 12 GB)

Mac OS X

Ich kann mit nicht einem der folgenden Produkte etwas anfangen, und nutze Apples Boot-Camp, um Nokias Windows-Software zu nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    1) Die Wetter App ist ein Teil der Maps Suite 2) die Wetter App benutzt Maps um den Standort zu ermitteln. 3) Maps bleibt in der Tat im Hintergrund offen.

Inaktive Datenverbindungen werden bei mir immer automatisch geschlossen.

Ich habe das jetzt drei mal ausprobiert und kann eure Vorgänge noch immer nicht nachvollziehen. Wenn bei mir WLAN und Datenverbindung aus ist, dann kann ich machen, was ich will: die Verbindung bleibt aus. Wetter-App, Browser, TTPod... mit definierter Verbindung, ohne definierte Verbindung... ich muss manuell die Datenverbindung einschalten.

Und wenn ich die eingeschaltet habe, dann bleibt sie auch an. Bis ich sie ausmache, oder ausmachen lasse (über Profil, Sheduler, Situations oder ähnliches).

Kann mir jemand einen Anwendungsfall schildern, bei dem a) die Datenverbindung von allein angeht und/oder b) von allein wieder ausgeschaltet wird?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Natürlich baut das Handy keine Datenverbindung auf wenn du ihm das verbietest.
    Das hat hier doch keiner behauptet.

Die muss schon erlaubt sein, damit sie aufgebaut wird.
    Wenn die bei dir nicht automatisch abgebaut wird, hast du ne App laufen, die dauernd Internet braucht, z.B. Whatsapp oder auch das Mailprogramm.
    Eventuell hast du auch die Paketdaten in den Einstellungen auf "wenn verfügbar" statt auf "wenn benötigt".

Wenn keine App Internet will, baut Symbian die Datenverbindung ab, ohne dass man Datenverbindungen über den Schalter verbieten müsste.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• So ist es.

Felsen2000:
    Ich tippe darauf, dass du die Paketdateneinstellung auf "wenn verfügbar stehen hast". Die Einstellung findest du unter (sorry, habe es jetzt nur in Englisch) Settings/Connectivity/Admin. Settings/Mobile Data/Mobile Data Connection.

Ansonsten kannst du gern probieren, den Browser zu starten und eine Seite aufzurufen. Es wird in meinem Fall eine Verbindung aufgebaut. Beende ich den Browser, wir die Verbindung abgebaut. Das ist allerdings nur so zu beobachten, wenn keine andere Anwendung im Hintergrund läuft, die eine Datenverbindung benötigt. Whatsapp ist ein guter Kandidat für eine Dauerdatenverbindung.

BTW ... Wenn eine Verbindung besteht, kannst du unter Settings/Connectivity/Connection Manager/[antouchen der Datenverbindung] sehen, welche Applikation bzw. Prozess die Verbindung nutzt (geht leider nicht bei WLAN Verbindungen). Das bringt dich deiner Lösung ggf. näher.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Die Einstellung findest du unter (sorry, habe es jetzt nur in Englisch) Settings/Connectivity/Admin. Settings/Mobile Data/Mobile Data Connection.

Deutsch:
    Menü - Einstellungen - Verbindungen - Verwaltungseinstellungen - Mobile Datenverbindung
    dort der Eintrag "Mobile Datenverbindung"

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Maps 3.09: 00.02.47.103 vom 19. Dezember 2012 (6 GB; Welt: 12 GB) neues User-Interface

Mir wird gerade im (N8 internen) Maps Loader die Kartenversion 00.02.49.104 angeboten. "Veröffentlicht 19.02.2013".

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Mir wird gerade im (N8 internen) Maps Loader die Kartenversion 00.02.49.104 angeboten. "Veröffentlicht 19.02.2013".

Oh Danke! :top:
    Gleich mal updaten

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von kues

Ja, das ist die neueste Version - ganz frisch veröffentlicht. Ich hab es schon auf das 808 geladen, jetzt ist gerade das N9 dran. :D

• Was hat sich in der neuen Version geändert / verbessert?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Was hat sich in der neuen Version geändert / verbessert?

Karten sind halt auf dem aktuellsten Stand... Was ich aber nach dem Aufspielen sofort gemerkt habe: neue U-Bahn Linien (in Frankfurt/M - U8, U9) wurden hinzugefügt. :top:
    Und auch die Karten von anderen Ländern wie Kroatien sind meines Wissens deutlich größer als bei der alten Maps Version und sind demnach sicherlich detaillierter (evtl. sind noch einige POI's dazugekommen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!