WEB.DE Email-Postfach - Alle Mails verschwunden!

  • Hallo,


    ein allgemeinen Aufschrei im Netz wegen gelöschter Mails bei Web.de scheint es nicht zu geben. Wenn es da also deine Frau + ihre Freundin betrifft, kommen nur wenige Ideen dazu in Frage.


    In der Regel ist ja tatsächlich ein E-Mail-Programm der Verursacher, wenn nach dem Abholen die Mails vom Server gelöscht werden. Aber das gibt es ja (bei beiden?) nicht.


    Weitere noch nicht genannte Möglichkeiten wären:
    - Ein anderes (vergessenes) Konto holt selbstständig die Mails bei Web.de ab.
    - Es gibt im Web.de-Konto Regeln, die das verursachen.
    - In den Ordnereinstellungen ist das Löschen so eingestellt.


    Außerdem (auch wenn die Schuld bei Web.de liegen sollte): Für "wichtige" E-Mails sollte man immer ein eigenes Backup haben, und sei es auch nur eine Weiterleitung auf ein anderes Konto. Das hilft jetzt leider nicht, ja. :(

    Mit Grüßen ...

  • Dass die Mails nun gerade von den beiden gelöscht sind und die Schuld bei web.de liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch bei mir steht an 1. Stelle als Verdächtiger ein Mailprogramm, was ja aber bereits ausgeschlossen wurde. Ansonsten wirklich mal in den Optionen schauen, ob da was zum automatischen Löschen nach Zeit x steht.


    Sind auch Ordner erstellt im Postfach? Sind die auch leer oder gar weg?

  • Hmm ... das Postfach meiner Frau (wie auch meins, bei dem damals die Mails verschwunden waren), besteht seit vielen Jahren. Zuvor war bei meiner Frau niemals auch nur eine einzige Mail verschwunden, da die Optionen der Hauptordner auf "nie löschen" stehen. Und jetzt sind plötzlich alle Mails aus allen Ordnern fort.


    In der Tat kann es sich - wie Web.de seinerzeit behauptete - um absolute Ausnahmefälle handeln, so dass naturgemäß keine Welle der Entrüstung durchs Netz schwappt.


    Allerdings halte ich diese Ausnahmefälle inzwischen für so wahrscheinlich, dass ich latent um meine Mails fürchte.


    Und hier kommt die Frage ins Spiel, warum ich für etwas bezahle, das ich auch umsonst haben kann. Die Antwort ist einfach: Weil ich erwarte, dass die bezahlte Leistung besser ist als die kostenlose und zudem ein Kundenservice existiert, der problemlos via Email zu erreichen ist.


    Inzwischen sehe ich:


    1. Verschwundene Mails als Leistung bekomme ich anderenorts umsonst (wenn es sie überhaupt gibt). Dafür zu zahlen ist wirklich überflüssig.


    2. Auch für keinen Kundenservice via Email muss ich anderenorts nicht zahlen.


    Die Frage von MikeBauer ist daher wirklich berechtigt. Derzeit kann ich sie noch mit dem Argument beantworten, dass ich aus Bequemlichkeit (noch) nicht wechsle. Die Benutzeroberfläche von Web.de kenne ich und wohin genau ich welchseln soll, ist mir noch unklar.


    Über kurz oder lang werde ich dem Laden aber den Rücken kehren - auch weil es lästig ist, bei Anmeldungen zu Foren oder Gruppen (zuletzt ein medizinisches Fachforum) mit einer Web.de Email-Adresse abgewiesen zu werden. Web.de gilt insbesondere im benachbarten Ausland als reiner Junk-Mail Versender, mit dessen Adressen teilweise der gesamte Betrieb lahmgelegt worden sein soll. An diesen Aussagen zu zweifeln, habe ich keinen Grund.


    Frankie



    Erg. flashhawk:
    Die Ordner für Ein- und Ausgang etc. waren standardmäßig vorhanden und sind wahrscheinlich gar nicht löschbar. Sie waren auch noch da - aber eben komplett leer.

  • Ja, Web.de als ernstzunehmendes E-Mail-Konto geht nicht ;)


    Aber man tatsächlich auch mal auf die Schnauze fallen:


    Vor etwa 2 Monaten hat mein seriöser und bezahlter Anbieter "all-inkl.com" es geschafft, bis auf den Posteingang und den Papierkorb alle meine IMAP-Ordner zu löschen. Einfach verschwunden, ein Löschen aller Ordner durch mein E-mail-Programm kann ich sehr wahrscheinlich ausschließen, zumal Thunderbird sie nach dem Start versuchte zu öffnen und merken musste, dass sie nicht mehr da waren.


    Immerhin gab es schnellen und kostenlosen Support bei all-inkl.com, aber man konnte tatsächlich dort nicht herausfinden, wann/wie die Ordner gelöscht wurden (theoretisch hätte ja jemand mein Konto gehackt haben können, schon die Uhrzeit hätte mir geholfen). Da hätte ich anderes erwartet.


    Auch mein Bezahlanbieter ist ausdrücklich nicht zu Backups verpflichte - immerhin bot man mir mehrere Backupversionen zur Wiederherstellung an, allerdings alle älter als 2 Tage. Da hatte sich dann mein eigenes Backup endlich mal gelohnt ;).

    Mit Grüßen ...

  • Vielleicht kann es auch sein, dass die Passwörter zu einfach waren...man braucht nur zu Googlen und kann dann meistens die Sicherheitsfragen so beantworten, z.B. Wohnort der Mutter, Schulort, Lieblingssänger, etc.


    Kann es sein, dass die beiden Email Accounts auch regelmäßig Kontakt hatten? Ich vermute stark, dass da jemand dran gegangen ist. Wenn dem so ist, hätte man auch (falls es sowas bei web.de gibt) den letzten Login überprüfen sollen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ...
    Kann es sein, dass die beiden Email Accounts auch regelmäßig Kontakt hatten? ...


    Das kann ich sicher ausschließen, da wir nur in den notwendigsten Fällen (privat gar nicht) ausgehende Mails schreiben, um die Email-Adresse nicht zu verbreiten. Ausgehende Mails induzieren bekanntlich Rückläufer, die jeweils für Wochen ungelesen im Postfach schlummern würden.


    Fatal für die Fälle, in denen der Absender annimmt, einen besonders schnellen Weg der Kommunikation gefunden zu haben. Manche irre Zeitgenossen setzen voraus, dass von ihnen versandte Emails zeitnah gelesen werden (müssen).


    Vor diesem Hintergrund ist es schon besser, die Adresse erst gar nicht zu bekanntzugeben.


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ...
    Ich vermute stark, dass da jemand dran gegangen ist. Wenn dem so ist, hätte man auch (falls es sowas bei web.de gibt) den letzten Login überprüfen sollen.


    Letzteres ist bei Web.de zwar möglich, ich weiß aber nicht wie lange. Beim Login wird automatisch angezeigt, wann der letzte Besuch im Postfach war. Ob die Daten allerdings gespeichert werden, wage ich zu bezweifeln. Ich werde dem mal nachgehen.


    Die noch ausstehende Frage ist nun, wohin wir mit unseren Postfächern wechseln sollen, um nicht Gefahr zu laufen, gleich vom Regen in die Traufe zu kommen. Gibt es überhaupt einen Email-Provinder, der über Sicherungskopien des Bestands verfügt? Der kann auch kostenpflichtig sein. Leistung, die sich von der Masse abhebt, darf sich in meinen Augen durchaus lohnen.


    Wenn ich bedenke, dass ein Web.de Postfach anfangs mit 5,- € monatlich zu Buche schlug (später gab es deutlichen Rabatt), stand dem jedenfalls keine nennenswerte Mehrleistung gegenüber - verglichen mit dem, was man auch umsonst haben kann.


    Gruß Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die noch ausstehende Frage ist nun, wohin wir mit unseren Postfächern wechseln sollen, um nicht Gefahr zu laufen, gleich vom Regen in die Traufe zu kommen. Gibt es überhaupt einen Email-Provinder, der über Sicherungskopien des Bestands verfügt? Der kann auch kostenpflichtig sein. Leistung, die sich von der Masse abhebt, darf sich in meinen Augen durchaus lohnen.


    df.eu
    hosteurope.de
    googlemail.com (wobei dort das Backup eher anderen Zwecken dienen kann ;) )


    hjrauscher

  • Googlemail bietet tatsächlich Backups an, die man anfordern kann?


    Aber ich würde mich (s.o.) sowieso nie darauf verlassen (auch nicht auf die genannten kostenpflichtigen Backups), dass vom Anbieter ein Backup durchgeführt wird. Ein eigenes Backup ist kostenlos und man weiß, was man hat.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das kann ich sicher ausschließen, da wir nur in den notwendigsten Fällen (privat gar nicht) ausgehende Mails schreiben, um die Email-Adresse nicht zu verbreiten. Ausgehende Mails induzieren bekanntlich Rückläufer, die jeweils für Wochen ungelesen im Postfach schlummern würden.


    Je mehr du hier über dich und deine Gewohnheiten erzählst, je mehr wundere ich mich, warum du a) überhaupt ein E-Mail-Konto besitzt und b) auch noch dafür bezahlst! :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!