Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Hallo zusammen ! :) Kurz mal eine Frage in die Runde…


    Mir ist letztens in der Schickardstraße 36 in Böblingen ein neuer Mast aufgefallen. Scheint bisher noch nicht aktiv zu sein. Eine STOB ist auch noch nicht eingetragen. Lediglich eine ältere von einem o2 Standort, der sich nur unweit von diesem neuen Mast befindet.


    Spontan, als Amateur, hätte ich gesagt, dass der Standort von Vodafone sein könnte (weiße Labels & ähnliche Masten in der Umgebung & weiter östlich bisher nur B1).


    Wollte euch mal fragen, was ihr denkt von welchem Anbieter der neue Standort sein wird ?


    Neuer Mast Böblingen-Hulb


  • Wenn sogar die Anwohner mit dem höheren Standort zufrieden wären, nein, man stellt ihn auf den Spielplatz. Nicht daneben, AUF.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Klar wird der Bolzplatz umziehen, wenn schon die Stadt nicht dahinter steht und Fakten geschaffen hat, warum sollte dann der Netzbetreiber aufwändig umbauen und, immerhin, das Aufwändige ist ja das Fundament, das ist schon fertig.

  • Mir ist letztens in der Schickardstraße 36 in Böblingen ein neuer Mast aufgefallen. Scheint bisher noch nicht aktiv zu sein. Eine STOB ist auch noch nicht eingetragen. Lediglich eine ältere von einem o2 Standort, der sich nur unweit von diesem neuen Mast befindet.


    Spontan, als Amateur, hätte ich gesagt, dass der Standort von Vodafone sein könnte (weiße Labels & ähnliche Masten in der Umgebung & weiter östlich bisher nur B1).

    Sieht in der Tat ganz nach VF aus. Der ist mir im Sommer das erste Mal aufgefallen. In der Region stehen mittlerweile einige VF-Standorte rum, die teils schon seit Jahren auf ihre Inbetriebnahme warten (z.B. auch Kornwestheim Wettecenter). Liegt meist an einer noch fehlenden LWL-Anbindung.

  • stob.png





































    Servus, weiß jemand welcher Ausbau hier demnächst folgen könnte?
    Am Mast installiert sind:
    Telekom mit Band 1 (5G + 4G), Band 20 + 8 (4G)
    Vodafone mit Band 8, 20, 28 (LTE + 5G NSA)
    o2 mit Band 20 und 28 (LTE)
    Laut o2 ist kein Ausbau geplant.
    Folglich müsste Vodafone oder Telekom ausbauen, da die STOB Ende Februar aktualisiert wurde.

  • Bitte mal die STOB-Nr. mit reinschreiben. Dann kann man das besser ordnen und nachschauen.

  • Mir ist in 66557 Illingen im Ortsteil Hirzweiler ein gut von der L141 aus sichtbarer Neubau der DMFG/Telekom aufgefallen. Laut Beschriftung ist der Mast 40m hoch. Er verfügt über zwei Ebenen die Platz für jeweils 12 Panels bieten. Noch hängen aber erst drei dran. Die GPS-Koordinaten waren auch angegeben. Die Beschriftung der Steigschutzeinrichtung lässt darauf schließen dass der Mast im April 23 aufgebaut wurde. Bis zu einer Inbetriebnahme kann es also noch "etwas" dauern.

    Nachtrag: Dort ist inzwischen die Telekom eNB 162570 in Betrieb gegangen.

  • Hallo in die Runde,

    bei mir wurde in der Nachbarschaft ein neuer Mast aufgestellt. ich frage mich, von welchem NB dieser ist.

    vor allem, da alle drei in direkter Umgebung Standorte haben. Standortbescheinigung gibt es noch keine.

    Adresse ist: Goethestrasse 54, 63067 Offenbach

    Sendemast

  • Hallo in die Runde,

    bei mir wurde in der Nachbarschaft ein neuer Mast aufgestellt. ich frage mich, von welchem NB dieser ist.

    vor allem, da alle drei in direkter Umgebung Standorte haben. Standortbescheinigung gibt es noch keine.

    Adresse ist: Goethestrasse 54, 63067 Offenbach

    Sendemast

    Sieht nach VF aus. Die STOB gibt's bei Neubauten i.d.R. bei Inbetriebnahme bzw. kurze Zeit davor.

  • Bin nicht ganz sicher, ob das hier reingehört:

    Oppo Find X7 (Ultra) wird erstes Handy mit 5G-Advanced - teltarif.de News


    Erstes Handy mit 5G Rel. 18 Support scheinbar. In Release 18 soll es besseren CA-Support für Lowband zwischen 700, 800 und 900 MHz geben.

    Ich bin sehr gespannt, ob es tatsächlich bald großflächig Geräte geben wird, die Lowband Kombination unterstützen.

    Nicht dabei erwähnt wird, ob es 3CA geben könnte.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!