Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
Das Statement von O2 ist echt der Knaller
Zitat"Wir versichern Ihnen, dass die Wiederherstellung der Mobilfunkversorgung in Bad Wildbad für uns höchste Priorität hat", teilt ein Sprecher von O2 Telefónica mit. "Bereits seit 2024 arbeiten wir intensiv an einer Ersatzlösung."
Wenn man seit 2024 von dem Problem weiß, dass da auf einen zukommt, und immer noch gar nichts anzubieten hat, nicht mal ein MRT, dann hat das für O2 genau gar keine Priorität.
-
Wenn selbst die Telekom da nur einen weiteren Standort (das müsst der alte Fernsehumsetzer oben an der Standseilbahn sein) hat könnte man davon ausgehen, dass der Ort eine ablehnende Haltung ggü. Standorten fährt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwei Netzbetreiber bei 3 Jahren Vorlaufzeit wirklich nichts getan haben. Und daher kann das durchaus sein, dass die nun die Stadt ins Chaos laufen haben lassen, bzw. jetzt die gewünschten Standorte bekommen.
-
Die Stadt hat bei dem Thema aber gar kein Mitspracherecht, sondern soweit ich weiß einzig und allein die Bundesnetzagentur.
-
Die Stadt hat bei dem Thema aber gar kein Mitspracherecht, sondern soweit ich weiß einzig und allein die Bundesnetzagentur.
Es sei denn die geplanten Standorte sind an kommunalen Gebäuden. Und bei Glasfaseranbindung kann die Kommune die notwendigen Erdarbeiten torpedieren.
Es können natürlich auch Klagen von Bürgern sein die den Ausbau behindern.
-
Ich würde zunächst davon ausgehen das die Stadt nicht lügt von daher kann ich mir schon vorstellen das die beiden NBs das verpennt haben, entweder durch Unfähigkeit oder Unwillen.
ZitatDass die Netzanbieter nicht rechtzeitig reagiert und nach alternativen Standorten gesucht hätten, dafür hat die Stadt, selbst mit rund 140 Verträgen bei Vodafone, "weder Verständnis noch eine Erklärung".
Wenn es widerstand gegen Standorte gegeben hätte könnte man als NB ja leicht sagen wir wollten aber durften/konnten nicht.
-
Naja so ganz Funkloch ist der Ort jetzt weder bei VF noch bei o2, beide versorgen ja immerhin noch per Low Band von Außerhalb.
Der Indoor Empfang hat sicherlich gelitten.
Die Telekom hat Ihren Standort auf der Bergstation, aber optimal ist der auch nicht, für mein Empfinden eigentlich zu hoch.
-
Zitat aus dem Bericht von teltarif:
"Der Schwarzwald ist topografisch schwierig und für alle Netzbetreiber ein mittlerer Alptraum"
Na ja, das immer wieder als Argument?
Haben doch andere Länder, zum Beispiel Österreich und Schweiz auch, und das sind Musterbeispiele bei der Versorgung
-
Neuer Mast an der Welter Chaussee in 25836 Welt. Ist wohl für alle Netzbetreiber vorgesehen. Antennen + Systemtechnik fehlen noch. Strom wohl auch. Nötig haben es dort alle Netze
... -
Alles anzeigen
Kennt jemand die Situation vor Ort in Truchtlaching?
Ein etwas konfuser Zeitungsbericht beigefügt
- Mobilfunk und WLAN wird vermischt
- Grundstückseigentümer gescheiter als Telekom (liegt nicht am Baum....).
- Blitzeinschlag oder neuer Mast (!) soll Schuld sein.
Die Richtfunkstrecke ist durch Baum gestört. Bei Telekom ! Dachte sowas passiert nur bei TEF ;-))
Jedenfall wenn beim Gesamtbild der Rechte ein Telekom Sender sein soll, dann denke ich, ist auch der linke einer (es sind nur die Antennen verteilt). Dann sollte der in der Mitte o2 sein.
Weiß da jemand zufällig den aktuellen Stand?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!