Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • bb6e89c2-d7a4-433e-ac1e-da61894cce18.jpg


    Bin gespannt, wer hier (die Anlage ist Brandneu und sieht aktuell nach nur Telekom aus) der zweite Anbieter wird die unteren nicht markierten Einträge sind Telekom. Vodafone hat in der Ecke ein dickes LTE Loch und würde den Standort benötigen)

    2 NB mit 5G-NR (n78) sind auf jeden Fall zu erkennen. Ich tippe beim fraglichen NB mal auf TEF mit 800/900/1800/2100/2600/3500.

  • Ist das nicht ungewöhnlich, dass Antennen von zwei verschiedenen Betreibern auf der selben Höhe montiert sind?

    Nee und kommt in letzter Zeit sogar öfter vor wenn Standorte auf Gebäuden wo 2 oder 3 NBs draufsitzen umgebaut werden.


    Bei Kirchstandorten werden anscheinend sogar teils die gleichen Antennen genutzt wie das in der STOB rüberkommt


    VF eNB 54571 (B1 und B20 /TEF eNB ID 42979 (B3 und B20, UMTS und GSM 900) in Wallenhorst wäre so ein Beispiel und die Telekom schließt sich auf zwei der 4 Sektoren sogar wohl auch noch an

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • 33949184 / 65536 ergibt den UMTS-RNC 518 und das passt genau, da 518 bei o2 in Ostbayern verwendet wird.

    Dazu passt auch 54825 als angezeigte TAC, das ist der zum RNC 518 passende LAC. Wenn es ein Sektor 25 war, dann würde da zum Beispiel NodeB-ID 1561 in 93176 Beratzhausen passen.

  • elchris

    Wo ist das?

    Sieht stark nach TEF im Huawei Gebiet aus, 13,96m Sicherheitsabstand spricht zudem auch für Huawei N78 von TEF

    Leicht Nordöstlich Bahnstrecke München-Freising beim Haltepunkt Fasanerie. Die selben Abstrahlwinkel nutzt die Telekom neu auf dem Dach der ehem. Vermittlungsstelle Feldmochinger Straße.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Leicht Nordöstlich Bahnstrecke München-Freising beim Haltepunkt Fasanerie. Die selben Abstrahlwinkel nutzt die Telekom neu auf dem Dach der ehem. Vermittlungsstelle Feldmochinger Straße.

    Es handelt sich dabei um den Standort Toni-Pfülf-Str. 8, 80995 München. Link zur EMF Karte


    Die Abstrahlrichtungen 80°, 200°, 320° sind von der Telekom, die dort schon seit 20 Jahren einen Sender hat. Kürzlich wurden auch Antennen für n78 aufgebaut, die aber laut Netzabdeckungskarte noch nicht senden. LTE2100 (und somit wohl auch n1) ist aber bereits in Betrieb.


    Bei den Antennen vom zweiten Netzbetreiber spricht ein Sicherheitsabstand von 13,96 m für n78-Antennen. Ich tippe hier eher auf Telefonica als Vodafone.

    Vodafone hat bisher gerade einmal an zwei Standorten in ganz München Antennen für n78 aufgebaut (Sendemasten in Allach und Nähe S-Bahnhof Berg am Laim) und für keinen anderen Erweiterungen laut EMF Karte geplant.

    Bei Telefonica sind schon mindesten 13 Standorte mit n78 in München in Betrieb und mit der Beantragung bei der BNetzA von n78-Nachrüstungen ist man sehr aktiv. Ich komme da laut EMF Karte auf 57 weitere Standorte, wo n78 genehmigt ist.

  • Halb-OT: o2-CZ hat seine Karte auf der Website aufgebohrt. Man kann dort sehr detailliert unterscheiden zwischen 2G, 3G, 4G und 5G. https://www.o2.cz/osobni/mapa-pokryti

    Die Karte ist super, was Detailreichtum angeht, aber mich persönlich stört, dass bei mir der Zoom per Mausrad irgendwie nicht funktioniert. Außerdem kann man die Layer nicht überlagern mit unterschiedlichen Farben. Da hat man richtig viel Potenzial verschenkt. Für jedes Band eine einzelne Farbe wäre zwar sehr bunt, aber man könnte besser unterscheiden, wo und wie man CA hat

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!