Re: Re: So langsam reicht es...
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
... sind derartige Behauptungen absoluter Unfung.
Wirklich? Verfügst Du diesbezüglich über absolut zuverlässige Information, um mit solchen harten Worten um Dich werfen zu können?
Zitat
Es gibt sowohl euopäische als auch amerikanische Sanktionslisten auf denen namentlich bekannte (und weniger bekannte) Personen (oder wie Du sie nennst Diktatoren) stehen mit denen keine Geschäfte betrieben werden dürfen und denen auch keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden dürfen.
Barclays bankrolls Mugabe’s brutal regime
Demzufolge steht zwar nicht ausdrücklich, dass Kredikarten ausgegeben wurden aber es wurden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.
Zitat
Zum einen würden sich die entsprechenden Kreditinstitute hüten solche Personen zu bedienen, da die Strafen ...
Zitat... (gerade durch die USA) hierfür äußerst drastisch sind, ...
Ich konnte nichts finden, dass trotz des Straferlass der EU wenigstens die USA Barcley's äußerst drastisch bestraft haben. Hast Du mal etwas dazu gefunden, was Deine These untermauern würde?
Zitat
...zum anderen sind solche Leute gar nicht auf "westliche" Banken etc. pp. angewiesen, da sie i.d.R. ihre eigenen Staatsbanken unterhalten oder genügend Bargeld in der Tasche haben um nicht auf popelige Mastercards angewiesen zu sein.
Diktatoren und deren Angehörige bilden eine nicht zu unterschätzende Kundenschicht der Luxusartikelhersteller in der westlichen Welt. Im angelsächsischen Raum werden kaum Summen in dieser Größenordnung Bar angenommen, sondern ausschließlich per Kreditkarte bezahlt. Für bestimmte wesliche Sicherheitsbehörden (die den inoffiziellen Zugriff auf die Kreditkarten-Abrechnungsstellen haben) hat das zumindest den kleinen Vorteil, dass sie nicht nur den Konsum, sondern vor allem die Bewegungen und Reisen dieser Diktatorena in der westlichen Hemisphäre leichter nachverfolgen können, wahrscheinlich nahezu in Echtzeit.
Dass die Behörden nicht zögern die Spendengelder und persönlich Guthabenansparungen von Assange einzufrieren/einzuziehen ist dann eher der Fall, als z.B. die persönliche Kreditkarte von Assange einzuziehen, da sie ihn sonst weniger kontrollieren könnten. Oder wie sagte es der australische [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,733200,00.html]Justizminister[/url]: er werde Assange nur deshalb nicht den australischen Pass entziehen, damit er bei möglichen Reisen besser überwacht werden könne. Die australische Regierung werde "den amerikanischen Behörden jede Unterstützung gewähren".