Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Den Kausalzusammenhang bezweifle ich. Sind denn die neuen Blackberrys so viel schlechter als WP?


    Ganz ehrlich? Nein. Nicht viel schlechter, aber in einigen wesentlichen Punkten genauso übel.


    Zitat


    Von undifferenziertem Schlechtreden zum nach wie vor bescheidenen Marktanteil bekomm' ich ehrlich gestanden eher einen Kausalzusammenhang hin.


    Du implizierst, dass irgendjemand etwas auf das Geplapper gibt, das wir hier von uns geben ;).


    Dem ist nicht so. Die Leute bilden sich tatsächlich selbst eine Meinung, angefangen vom Testen in diversen Mediamärkten bis hin zum selbst ausprobieren und anschliessendem schnellen Weiterverkaufen.


    Das einzige was vielleicht noch ein bisschen zählt, sind Testberichte und Reviews und du wirst doch nicht meinen, dass die alle voreingenommen WP schlecht reden, oder? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    An WP ist aber eben auch nicht alles so schlecht, wie hier und andernorts öfter mal behauptet wird - alles abhängig vom individuellen Einsatzszenario.

    Nun, offenbar ist es fuer die Mehrzahl der Kunden - im Vergleich zu den Alternativen - aber auch nicht so ueberzeugend besser, dass es den Kauf lohnt.


    WP exisitiert ja nicht im luftleeren Raum, sondern muss bei der Kaufentscheidung gegenueber Android und iOS ueberzeugen. Das scheint schwierig zu sein. Die Andersartigkeit fuehrt bei den potentiellen Kunden dem Anschein nach eher zum "Igitt" anstatt "Habenwill", aller Testemonials und Marketingmassnahmen zum Trotz.


    Und damit stellt sich die Frage, wie lange Microsoft der Strategie noch treu bleibt. Werden sie das Konzept mit WP9 grundlegend aendern und sich dem Geschmack der Masse anpassen? Oder werden sie weiter erfolglos versuchen, ihre Idee einer mobilen Benutzeroberflaeche am Markt zu etablieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du implizierst, dass irgendjemand etwas auf das Geplapper gibt, das wir hier von uns geben ;).


    telefon-treff.de ist, denke ich, ziemlich repräsentativ aufgestellt, was Denk- und Argumentationsweise von Smartphone-Nutzern betrifft. Unser "Geplapper" hört man auch außerhalb dieser heiligen Hallen allenthalben, insbesondere in Verkaufs- und Beratungsgesprächen mäßig kundigen Personals in einschlägigen Großflächenmärkten. Oder bei Privatempfehlungen, wenn Nutzer zur selben Plattform, oft zum selben Gerät sogar raten, das sie selber besitzen - wer hat schon umfassend Erfahrung gesammelt auf allen aktuellen Plattformen und mit allen gängigen Modellen, um die Stärken und Schwächen seines eigenen Equipments wirklich einschätzen zu können und vor allem dessen Eignung für die Belange des Ratsuchenden?


    Mir geht's selbst so, daß ich gar nicht selten im Freundes- und Familienkreis gefragt werde, was ich so empfehlen würde. Wenn jemand so gar keine spezifischen Vorgaben macht, vor allem in Richtung "dies oder das brauch' ich gar nicht", rate ich ihm sicherheitshalber auch zu Android oder iOS aufgrund des größeren App Stores dort und, insbesondere bei Android, der deutlich weitergehenden Optionen den Spieltrieb auszuleben, sollte er denn erwachen. Das ist das Problem, vor dem auch Reviewer stehen - auf das "übersichtlichere" Angebot an Apps müssen sie einfach hinweisen, können dabei aber aus Zeit- und Platzmangel in aller Regel nicht detailliert aufschlüsseln, welcher der Top100-Anwendungsfälle denn nun nicht abgedeckt ist bzw. wie genau die Unterschiede bei den jeweiligen Implementierungen aussehen.


    Das ist aber eben kein Schlechtreden. Differenziertes Pro und Contra ist im Gegenteil ausgesprochen konstruktiv, wenn z.B. hier jemand mitliest und Argumente sammelt, ob nun WP oder doch lieber was anderes. Undifferenziertes "WP wird Dich in den Wahnsinn treiben, da nichts, aber auch rein gar nichts vernünftig funktioniert" dagegen ist Schlechtreden. Solcherlei Pauschalisierungen und Simplifizierungen scheinen gerade schwer in Mode, bei egal welchem Thema. Leider sind wir auch da ziemlich repräsentativ aufgestellt bei telefon-treff.de, scheint mir ab und an.

    CU
    joschi

  • Also ich bin nach dem langen Hin und Her der Argumente bezüglich WP8 auch neugierig geworden und hab mir das Lumia 920 gekauft (quasi als Vorstufen- und Testmodell vor dem Lumia 1020).


    Am Anfang war da sicherlich eine Umgewöhnung zu Symbian gegeben. Auch gibt es weniger Funktionen. Diese gibt es aber bei iOS überwiegend auch nicht.


    Dennoch muß ich sagen, dass ich bisher nicht viel vermisst habe. Und ich mache mit dem Gerät wie bei den Vorgängern nicht wenig . Es läuft sehr stabil und flott und ist mir auch bisher noch kein einziges Mal abgestürzt.


    Die Agenda-Sicht des Kalenders nutze ich hauptsächlich. WeekView nutze ich als Widget dazu. Bei Symbian gab es doch auch kein Standard-Nokia-Widget, dass mir die nächsten 5 Termine der kommenden x Tage angezeigt hat. Hierzu benötigte man auch eine App eines Drittanbieters. Exchange läuft gut. Ein paar Sachen wären ganz nett gewesen (Kategorien oder bessere Besprechungsanfragen, Lesebestätigungen auch bei mobil verschickten Mails etwa), tragisch ist es jedoch nicht. Apps - eine Untugend. Ich nutze vieles nach wie vor browserbasiert. Grund: Geht schneller und man muss auch weniger hin- und herwechseln. Was soll das bringen, wenn man eine App schließt, die andere sucht, wieder darauf klickt usw. ? Da nehme ich doch lieber die Favoriten. Einzig das Handelsblatt nutze ich morgens in der Tram als App, weil es meine Hauptlektüre in der Tram in der Früh ist. Ich ertappe mich allerdings während des Tages beim surfen, dass ich hier auch oft den Link in den Favoriten ansteuere.


    Das System läuft schnell und flott. Der Browser ist gut. Und da liegt nicht nur am LTE, Man hat gute Einstellungsmöglichkeiten am System. Was mich ein wenig stört, ist der zu Symbian starke Akkuverbrauch. Vor dem iPhone 5 meiner Partnerin, das sie auch geschäftlich nutzt, braucht es sich akkutechnisch nicht verstecken. Navigationstechnisch, Office und was die Hardware anbelangt schon gar nicht.


    Einige kleinere Dinge könnte man noch verbessern, das Schließen von Anwendungen z. B. durch einen Swipe nach oben oder nach unten und andere kleinere Dinge. Bin auf Amber gespannt und vor allem auch auf das Business-Update. Das System ist besser als man hier immer wieder liest. Manche Argumente um Funktionen werden überzeichnet. Ich komme ja auch nicht mit dem HDMI-Anschluss des 808, Rich Recording oder mit NFC beim iPhone daher und kritisiere das Gerät, weil es das nicht hat.


    WP ist auf einem sehr guten Weg. Und der APP-Store wächst auch sukzessive.

  • Zitat

    Original geschrieben von andy45
    WeekView ist diesen Monat wie z.B. Starmoney kostenlos ,ist so eine Monataktion von Nokia, gabs auch schon Letzten Monat .


    Passt vieleicht nicht unbedingt hier rein ,aber Habe mir jetzt eine outlook.com Adresse angelegt .
    Dort kann ich ja einen Alias erstellen,als Hauptadresse habe ich meinen Realnamen und alias was anderes .
    Wenn ich jetzt aber eine mail verschikce wird beim Empfänger die Alias@outlook.de angezeigt aber unter Von: steht mein Realname .
    Weiß jemand wo ich das ändern kann, sonst ist so eine Alias Adresse ja sinnlos .


    Ein Email-Alias hat,nichts mit einem anderen Absendernamen zu tun. Das ist einfach eine zweite Emailadresse, die man sich zulegen kann und die zu einer gemeinsamem Inbox führt. Als Absendername wird immer der angezeigt, den du für den Emailaccount angegeben hast, die jeweilige Adresse spielt da keine Rolle. Wenn du anonyme Mails verschicken willst, musst du einen zweiten Account anlegen und mit deinem Handy verknüpfen.

  • Bei GMX geht es ,dort habe ich eine Klarname Adresse und ein Alias .Wenn ich mit dem Alias was verschicke wird mir als Absender nicht der Name der Hauptmail angezeigt .
    Rufe die GMX Mails mit Thunderbird ab und der Alias ist nur unter weiteren Identitäten angegeben .



    Edit:Habe jetzt mal die Outlook.com Adressen in Thunderbird eingerichtet und mal getestet.
    Der Empfänger sieht Trotz Alias auswahl meine Realadresse .Liegt dann wohl an Outlook.
    Naja dann ist der Umzug wohl gestorben und der Outloock Account wird nur für den Konatakte Sync vom Handy genutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von andy45
    Bei GMX geht es ,dort habe ich eine Klarname Adresse und ein Alias .Wenn ich mit dem Alias was verschicke wird mir als Absender nicht der Name der Hauptmail angezeigt .
    ...


    Wenn ich tichtig informiert bin, irrst Du hier. Im erweiterten Header der Alias-Mail sollte die Hauptadresse (in diesem Fall mit Klarnamen) problemlos auszumachen sein.


    Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich tichtig informiert bin, irrst Du hier. Im erweiterten Header der Alias-Mail sollte die Hauptadresse (in diesem Fall mit Klarnamen) problemlos auszumachen sein.

    Zumindest bei zahlenden GMX Kunden ist das nicht der Fall. ;)
    Allerdings sehe ich bei emails via Weboberfläche von einem outlook.com Alias auch keine Informationen über den primären Alias/Kontonamen im Mailheader. Bin ich da blind? :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von CharlyBraun
    Ob MS unfähig mit Werbung Geld zu verdienen spielt in der Sache Email von Gmail oder Outlook keine Rolle. Bei Gmail wird der Inhalt der Emails von Google überprüft und dementsprechend wird die Werbung geschaltet. Dies ist Fakt und wird von Google noch nicht mal bestritten. Es ist Ihr geschäftsmodell. Und dies ist bei Microsoft Outlook definitiv nicht der Fall.

    Definitiv- noch nicht. ;)
    http://windows.microsoft.com/d…rosoft-services-agreement

    Zitat

    So können wir beispielsweise gelegentlich mithilfe von automatisierten Verfahren Informationen aus E-Mail-Nachrichten, Chats oder Fotos filtern, um Spam und Malware zu erkennen und Schutzmaßnahmen gegen diese zu entwickeln sowie um die Dienste mit neuen Features auszustatten, die ihre Benutzerfreundlichkeit steigern.

    http://www.microsoft.com/priva…t/de-DE/core/default.aspx

    Zitat

    Microsoft stellt viele unserer Seiten und Dienste kostenlos zur Verfügung, weil sie durch Werbung finanziert werden. Damit diese Dienste weithin verfügbar sind, nutzen wir die gesammelten Daten möglicherweise auch, um die Werbeanzeigen zu verbessern, die Sie sehen, um sie direkter auf Sie zuzuschneiden.

    Ansonsten stecke man Microsoft, Google, Apple und Co in einen Sack und haue mit nem Knüppel drauf- es wird immer einen treffen der es verdient hat. ;)

  • IMAP Ordner


    Hallo,


    da zuletzt sowohl Freemailer als auch IMAP erwähnt wurden, eine Frage aus diesem Bereich. Man stößt im Internet schon auf mein Problem, aber mir nicht häufig genug, dass ich es als generell annehmen kann.


    Die IMAP Ordner kann ich ja in WP nicht selbst zuordnen, muss also nehmen, was kommt. Und bei gmx kommt z. B. das richtige, bei web.de hingegen nicht. Da bekomme ich dann beispielsweise einen zusätzlichen 'Deleted Items' ordner. Yahoo passt auch nicht zusammen. Das ist offensichtlich überaus unschön.


    Gibt es hier Menschen die mit Fug und Recht behaupten können: Bei mir funktioniert's!?
    Bitte dabei nur von web.de bwz. Yahoo sprechen.


    Vielen Dank.

  • Was sehr schade ist; das versprochene Cal- & Carddav Update lässt sich -nur- mit GoogleMail nutzen. Unter Andere Konten, kann man leider keinen Cal- & Carddav Dienst konfigurieren. Mit einem Trick lässt sich dies jedoch dennoch nutzen, sofern man an seinem selbstgehostetem Cal/Carddav Server entsprechende Rewrites setzt, indem man einfach eine falsche Googlemail Adresse angibt und danach in den manuellen Konfigurationsmodus zurück fällt. Warum man hier nicht eine eigene Cal/Carddav Option für andere Dienste offiziell zur Verfügung stellt, ist mir leider absolut schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!