Hat auch Heise berichtet vor ein paar Tagen:
Diskussion: Großer allgemeiner Amazon Thread (News, Infos, Schnäppchen, allgemein etc.) Teil 2
-
-
-
Gibt es zwar schon angeblich seit 2023, ist mir aber heute zum ersten Mal aufgefallen:
Amazon kennzeichnet Artikel, die zu oft als Retoure wieder zurückgehen, als "Häufig zurückgegebener Artikel".
https://www.google.com/search?…%C3%BCckgegebener+artikel
Beispiel-Artikel: https://www.amazon.de/dp/B0D1BZ6SJ8?tag=telefontref04-21 [Anzeige]
-
Allerdings ziemlich grundloss laut mit mir bekannten Händlern.
Wir Händler haben im Händlerportal seit ein paar Jahren die "Stimme des Kunden" die schon immer ziemlich seltsame Bewertungen ausgibt (also ein Artikel der sich wenig verkauft wurde von einem von 20 Kunden der letzten 90 Tagen zurück geschickt = sofort ein ganz schlechter Artikel).
Wie alle Auswertungen die ich von Amazon kenne ist es besser diese zu ignorieren da Amazon in der Regel falsche Schlüsse zieht (wir haben Quoten für den bei Amazon eingelagerten Lagerbestand, man kann zu viel oder zu wenig Bestand auf Lager haben, da Amazon aber weder saisonalen noch Sondersituationen (z.B. ein Kunde bestellt besonders viel oder retourniert besonders viel) berücksichtigt hat man eigentlich immer falsch entschieden.
Also "häufig zurückgegebene Artikel" bitte nicht ernst nehmen.
-
am besten gleich das ganze Unternehmen nicht ernst nehmen - meist finden sich woanders deutlich guenstigere Preise mit weniger Transportproblemen als Amazonlogistik...
-
Man kann Amazon nur wegen seines imensen Umsatzes ernst nehmen (muss ernst nehmen) aber ansonsten hast du recht.
-
am besten gleich das ganze Unternehmen nicht ernst nehmen - meist finden sich woanders deutlich guenstigere Preise mit weniger Transportproblemen als Amazonlogistik...
Also nach meiner Erfahrung klappt es bei Amazon überdurchschnittlich gut mit der Lieferung. Zum Teil bestelle ich ganz gezielt Produkte, die anderswo billiger wären bei Amazon - weil ich mir dann sicher bin, dass Lieferung, Reklamation und Rückgabe (natürlich nur, wenn wirklich notwendig) unkompliziert ablaufen.
-
Letztens habe ich mal bei Amazon bestellt, kommt nicht so oft vor, aber ab und zu.
Jedenfalls konnte das Paket am ersten Tag nicht zugestellt werden. Warum wurde nicht gesagt. Tags darauf erhielt ich das Paket dann. Dann aber eine Mail von Amazon, daß die Unmöglichkeit der Zustellung am Vortag darauf hindeutet, daß meine Adressangaben evtl falsch sein könnten (sind sie nicht). Daß die Adresse richtig ist, zeigt ja die erfolgreiche Zustellung am nächsten Tag.
Seit dem bekomme ich täglich wieder eine Mail von Amazon, daß ich doch bitte die Adresse korrigieren soll. Inzwischen komme so abstruse Behauptungen, daß zum Zustellen irgendwelche Zugangsdaten erforderlich wären oder sonst was. daß der Fahrer bei der ersten Zustellung einfach zu blöde war, die Adresse zu finden, kommt denen aber nicht in den Sinn.
Wie kann ich Amazon klar machen, daß die Adresse korrekt ist, und auch keine Zugangsdaten zur Zustellung nötig sind. Das einzig komplizierte ist, daß man den (sogar beleuchteten) Klingelknopf drücken muss, der direkt von der Straße aus erreichbar ist.
-
Seit dem bekomme ich täglich wieder eine Mail von Amazon, daß ich doch bitte die Adresse korrigieren soll. Inzwischen komme so abstruse Behauptungen, daß zum Zustellen irgendwelche Zugangsdaten erforderlich wären oder sonst was. daß der Fahrer bei der ersten Zustellung einfach zu blöde war, die Adresse zu finden, kommt denen aber nicht in den Sinn.
Amazon Logistics? Könnte auch sein, dass der Fahrer keine Zeit mehr hatte und um doch das „Soll“ zu erfüllen hat er einfach ‚Adresse nicht korrekt‘ (oder wie auch immer die Optionen bei Amazon sein mögen). Dann hatte er ein kleines Problem weniger, dafür rollt bei dir der Verfikationsprozess los…
-
Wie kann ich Amazon klar machen, daß die Adresse korrekt ist, und auch keine Zugangsdaten zur Zustellung nötig sind. Das einzig komplizierte ist, daß man den (sogar beleuchteten) Klingelknopf drücken muss, der direkt von der Straße aus erreichbar ist.
Falls man um Änderungen nicht herumkommt, so hätte ich nur die Idee, zwei Änderungen nacheinander durchzuführen:
1. Die Hausnummer in eine nicht existierende ändern.2. Die richtige Hausnummer wiederherstellen.
Bleibt dann zu hoffen, dass zwischen den beiden Änderungen keine längere Pause stattfinden muss. -
Noch ne Möglichkeit: Wenn möglich, ein Foto der Hausnummer von der Straße aus machen (optimal wäre es, wenn man auf dem Foto dann auch die Klingel sieht) und dann noch eine Nahaufnahme des Klingelknopfs mit dem Namen. Das geht natürlich nicht immer, aber probieren kann man es auf jeden Fall.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!