Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Wobei sich HTC wohl mehr oder weniger in Zukunft von WP7 verabschieden will. Und wenn Nokia irgendwann mit WP7 alleine dastehen wird, wird es sicher unmöglich werden ein ähnliches Ökosystem wie es Android oder iOS besitzt, drum herum aufzubauen – selbst mit Microsoft im Rücken...

Genau, und dann passiert das gleiche wie mit Symbian. Siehe S/O/N/Y und Samsung die damals ausgestiegen sind.

MfG ALEX

• wenn Nokia Erfolg hat damit, dann setzen die Anderen auch vermehrt auf WP7.
    Und bei Symbian ist nicht das Ökosystem das Problem (Apps gibts ja genug, Geräte diverses Bauweise und Positionierung auch, Dienste auch, Provider die's unterstützen auch...) sondern dass OS welches Nokia nicht mehr zu entschlacken und modernisieren vermochte.

• Zitat

[...]
    Wobei sich HTC wohl mehr oder weniger in Zukunft von WP7 verabschieden will. Und wenn Nokia irgendwann mit WP7 alleine dastehen wird, wird es sicher unmöglich werden ein ähnliches Ökosystem wie es Android oder iOS besitzt, drum herum aufzubauen – selbst mit Microsoft im Rücken...

Genau Microsoft kann genauso gut zum wichtigsten Punkt in dieser Allianz werden. Schließlich hat Mircrosoft mit Windows Phone 7 noch sehr viel vor. Die gesamte Vernetzung der Unterhaltungselektronik in der Wohnung mit Hilfe von Windows Home Server, dem kommenden Windows 8 und dem Mobiltelefon. Das wird ein Ökosystem ergeben, bei dem wohl nur noch Apple mit seinen Geräten mithalten kann.

Das Microsoft einen langen Atem bei der Umsetzung seiner Visionen besitzt, sollte nach der X-Box sich auch bei der Konkurrenz herumgesprochen haben. Dass der Player Zune eingestellt wurde, hängt wohl eher damit zusammen, dass heute keine reinen Musikplayer mehr gefragt sind, sonder AllinOne-Geräte wie zum Beispiel Smartphones und Tablets.

So schlecht sieht die Zukunft für diese Zusammenarbeit in meinen Augen gar nicht aus.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Aber wieso eingleisig fahren? Nokia kann locker WP7, MeeGO,Symbian und Android releasen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Weil jedes Betriebssystem vielleicht einen eigenen Aufwand verursacht und man nicht 4 unterschiedliche Systeme supporten und weiterentwickeln will? Von den App-Entwicklungen ganz abgesehen, die für jedes System separat gemacht werden müsste...

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Die gesamte Vernetzung der Unterhaltungselektronik in der Wohnung mit Hilfe von Windows Home Server, dem kommenden Windows 8 und dem Mobiltelefon. Das wird ein Ökosystem ergeben, bei dem wohl nur noch Apple mit seinen Geräten mithalten kann.

Ich habe einen privaten Win2k3 Server zuhause, über den auch mein Exchange2k3 rennt. Ich hatte den Server bereits vor Jahren mit meinem E51 komplett verknüpft. Exchange Sync, Kontakte Verwaltung, Remote Desktop, dazu SymNC und damit habe damit sogar meine Handy-Images übers mobile Netz mit dem Server gesichert/synchronisiert. Über SymVPN ne VPN Verbindung, über den File-Browser über die VPN Verbindung Daten am Server durchforstet, und sogar MP3 Streaming über über den MS Media Server betrieben. All das bereits vor 4-5 Jahren mit Symbian über 3rd Apps.

Jetzt mit Android dasselbe Spiel: Über den Exchange, die Kontakte, Kalender und Mailverwaltung, über VPN Komplettzugriff auf das gesamte Heimnetzwerk und über Remotedesktop steure ich den Server genauso komfortabel wie über mein Netbook. Vor nem Monat war ich beruflich in Istanbul und hab über den Remote Desktop, mit meinem Sensation ein neues Exchange Konto auf meinem Server zuhause eingerichtet, ein paar Dateien am Server entpackt und die Sicherheitsupdates installiert.

Mit RemoteDroid steure ich zb auch über WLAN meinen HTPC über eine virtuelle Touchscreen Maus. Die DLNA Vorteile mit dem Heimnetzwerk erwähne ich mal gar nicht...

Meine Smartphones sind also schon seit Jahren mit meinem Heimnetzwerk verbunden, und ich wüsste nicht in wie fern mich eine Microsoft Lösung nach so vielen Jahren noch von den Socken hauen würde?

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Ich weiß dass es bereits seit vielen Jahren Möglichkeiten der Heimvernetzung gibt. Jedoch ist das bisher kein Massenmarkt. Wie lange hat es jedoch gedauert, bis die Leute festgestellt haben, dass man mit dem Handy surfen kann. Erst als es eine angenehme Oberfläche (Iphone) und dazu eine ordentliche Geschwindigkeit (UMTS/HSPA) gab.

Bei der Heimvernetzung wird es ähnlich ablaufen. Im Massenmarkt wird es sich erst durchsetzen, wenn es kinderleicht funktioniert. So wie die Heimvernetzung bei Windows 7. Einfach den Code eingeben, und schon kann man problemlos Dateien austauschen und sich gegenseitig auf die Festplatte zugreifen. Das ganze war auch schon mit Win XP möglich, genutzt hat es aber nur eine handvoll Profis.

Für den WHS gibt es ja schon ein Addon (z.B. hier). Mit der Zugehörigen WP7-Anwendung, kann jeder ohne große PC-Erfahrung das selbe nutzen.

Es geht nicht um die Profis sondern um den Massenmarkt. Damit ist auch in Zukunft noch Geld zu verdienen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman

Weil jedes Betriebssystem vielleicht einen eigenen Aufwand verursacht und man nicht 4 unterschiedliche Systeme supporten und weiterentwickeln will? Von den App-Entwicklungen ganz abgesehen, die für jedes System separat gemacht werden müsste...

Abgesehen davon entsteht vor allem bei den Kunden rasch der Eindruck, man könne sich seitens des Herstellers nicht entscheiden, was man denn nun eigentlich will. So lange Nokia nur Symbian im Smartphone-Angebot hatte, musste man sich als Kunde nicht großartig entscheiden, und das hatte gute und schlechte Seiten. Bis zur Markteinführung des iPhone war es eher vorteilhaft, dann wurde es allmählich zur Belastung.

Es mag sich zwar nach einem klugen Ratschlag anhören, nicht alle Eier in einen Korb zu legen. Aber das kann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen. Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann. Das gilt auch für Nokia. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Ich habe einen privaten Win2k3 Server zuhause, über den auch mein Exchange2k3 rennt. Ich hatte den Server bereits vor Jahren mit meinem E51 komplett verknüpft. Exchange Sync, Kontakte Verwaltung, Remote Desktop, dazu SymNC und damit habe damit sogar meine Handy-Images übers mobile Netz mit dem Server gesichert/synchronisiert. Über SymVPN ne VPN Verbindung, über den ....

Deine IT-Kenntnisse in Ehren, aber genau dieses Denken hat vermutlich dazu beigetragen, dass Symbian abstürzte. Es geht nicht nur darum was, sondern auch darum wie man es mit seinem Gerät tun kann/muss. Ich konnte auch schon immer Apps für Symbian runterladen und installieren. Der Massenmarkt für Privatanwender wurde aber erst attraktiv als durch die Stores kinderleicht wurde. Es gab auch schon sehr lange Wäscheschwinger welche das Trocknen der Wäsche beschläunigten. Die Masse sprang aber erst auf als daraus ein Tumbler wurde bei dem man noch einen Knaopf drücken muss und die Wäsche wird getrocknet.

• Dennoch ist es bedauerlich, dass Nokia nun die vielen Möglichkeiten wieder reduziert, um sich dem Markt anzupassen.

Es ist eigentlich ein Paradoxon:

Nokia geht den Schritt zurück, während andere bei jedem Geräte-Release immer neue Funktionen integrieren. Irgendwann treffen sich die Mitbewerber in der Mitte.

Dann ist das iPhone komplizierter als heute und bei Nokia, die dann einfache Geräte anbieten, wird man die gute alte Zeit besingen.

Dann wird es lauten: Nokia bietet zu wenig Funktionsumfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!