Kim Schmitz is back! 01/2012: Megaupload geschlossen 01/2013: Nachfolger Mega startet

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Aber ich möchte anden Grundsatz des Strafrechts erinnern: in dubio pro reo


    Noch ist KS ja auch noch nicht verurteilt worden, der Grundsatz besagt ja aber nur, dass dass im Strafprozess ein Angeklagter nicht verurteilt werden darf, wenn dem Gericht Zweifel an seiner Schuld verbleiben. Nicht aber das man erst überhaupt keinen Prozess führen darf ;)


    Und natürlich kann man Zivil- und Strafprozesse nicht 1:1 miteinander vergleichen. Faktisch hat aber ein Gericht die Klage eines Rechteinhabers als begründet erachtet was - unabhängig von einer strafrechtlichen Würdigung - zunächst einmal bedeutet, dass es auf den Servern von MegaUpload ja urheberrechtsgeschützes Material des Klägers/Rechteinhabers zum download gegeben haben muss. Hätte der Kläger dies nicht nachweisen können, dann hätte das Gericht die Klage gleich abweisen müssen.


    Und natürlich lässt sich aus dem bloßen Vorhandensein solchen Materials auf den Servern von MU noch keine zwingende starfrechtliche Verantwortlichkeit der Serverbetreiber ableiten, genau um die Tragweite dieser Verantwortung wird es in einem potentiellen Strafverfahren dann ja gehen - es zeigt aber das der grds. Vorwurf auf den Servern würde sich eben auch geschütztes Material befinden eben nicht einfach nur so von behördlicher Seite aus der Luft gegriffen ist wie an mancher Stelle behauptet wurde.

  • Zum Grundsatz "In dubio pro reo":


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    ..., der Grundsatz besagt ja aber nur, dass dass im Strafprozess ein Angeklagter nicht verurteilt werden darf, wenn dem Gericht Zweifel an seiner Schuld verbleiben. ...


    Das halte ich so nicht für richtig. Auch die Unschuldsvermutung des Art. 6 Abs. 2 EMRK wird nach allgemeinem Verständnis von dieser Begrifflichkeit erfasst (iudicandum est).


    Und ich denke, dass Gallium genau das meinte.


    Frankie

  • Ja, danke für den Hinweis. Im Zweifel für den Angeklagten, impliziert natürlich auch die Unschuldsvermutung, solange nichts anderes bewiesen ist - also ein Zweifel besteht.
    Selbst so eine unausstehliche Nudel, wie KS muss demzufolge als unschuldig gelten - zumindest nach unserem Recht...aber das ist schon wieder ein anderes Thema

  • Auch schon ein paar Tage her, aber wie das in solchen Fällen so ist wird dann eben noch mal richtig tief gewühlt:


    KS versucht durch Bestechung (Schaltung von Werbung gegen Schweigen) einen Bericht von gulli Board über seine Beteiligung an MegaUpload zu verhindern:


    "Heute haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Kimble ist wieder im Ausland - in Hong Kong, um genau zu sein - und tönt nicht nur leiser als in seinen alten Tagen, sondern bietet gar Geld, wenn man ihn verschweigt: Im Gegenzug fürs Stillschweigen über Megaupload bot Kimble gulli.com einen Werbedeal an - für megaupload.com, mit Alexarank 15 eine der bestbesuchten Seiten im Netz, wenn man den Alexa-Zahlen trauen darf. Megaupload wird betrieben von Kimble selbst."


    http://www.gulli.com/news/7477…r-im-geschaeft-2007-09-20


    Bei Herrn Wulff wäre so eine Aktion als Angriff auf die Pressefreiheit hochstilisiert worden. Fehlt eigentlich nur noch die Flugmeilenbonusaffäre und der Hattrick wäre perfekt ;)

  • Bei Flugmeilen- oder Putzfrauen 'Affairen' von Politikern darf imho ein anderes Maß gelten, da die Damen und Herren Politiker erklärtermaßen mit entsprechendem moralischen Anspruch antreten.
    Allerdings habe ich schon lange den Verdacht, dass das als billiges Mittel zum Zwecke der Personalpolitik missbraucht wird. Das ändert allerdings nichts an dem unterschiedlichen Maßstab. KS würde sicher nie von irgendjemanden gewählt werden :rolleyes:


    Komisch, immer wenn ich Re:ChickenHawk schreibe, sehe ich mich gewissermaßen genötigt KS zu verteidigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Bei Herrn Wulff wäre so eine Aktion als Angriff auf die Pressefreiheit hochstilisiert worden. Fehlt eigentlich nur noch die Flugmeilenbonusaffäre und der Hattrick wäre perfekt ;)


    Vielleicht haben sich die Bürger seines Kimpire ja darüber entrüstet.


    Ansonsten sind deine Vergleiche immer noch ziemlich unpassend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...
    komisch, immer wenn ich Re:ChickenHawk schreibe, sehe ich mich gewissermaßen genötigt KS zu verteidigen.


    Ich musste gerade fast mein Feierabendbier und zugleich Betthupferl wieder herausprusten ... so bekannt kommt mir das vor. :p


    Irgendwie merkwürdig ... denn mögen mag ich den Dicken mitsamt seiner Geschäftstätigkeit eigentlich auch nicht ...


    Frankie

  • Jungs, der ;) steht nach allgemeinen Foren und TT Gepflogenheiten für eine ironisch/humorvolle Bemerkung welcher nicht übermäßig viel Bedeutung beigemessen werden sollte.


    Wenn jetzt zum eigentlichen Thema gar nichts kommt und sich nur an solchen Bemerkungen aufgehangen wird ist das für sich genommen eigentlich auch schon wieder bezeichnend, damit würden wir uns aber wieder anfangen im Kreis zu drehen.


    Also da es wirklich tragisch wäre wenn irgendwer sein Betthupferl in den falschen Hals bekommt und dann Erstickungsanfälle bekommt folgender Disclaimer:


    Egal was noch über KS so ans Tageslicht kommt - natürlich gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung bis zu einer möglichen Verurteilung.


    TT ist nicht die Grand Jury - insofern wird hier niemand angeklagt und es muss sich niemand genötigt fühlen jemanden zu verteidigen.


    Das sich durch bestimmte Postings und Links das Image von KS nun mal nicht gerade verbessert liegt leider in der Natur der Sache - das hat der Herr sich dann aber selbst zuzuschreiben. Und wenn jemand Spaß daran hat weiterhin den Standpunkt zu vertreten dass sei alles nur eine große Verschwörung der USA gegen KS oder ähnliches dann soll ihm das - unabhängig von sonstiger jeglicher Faktenlage - auch unbenommen bleiben.

  • Dass kurz- (und m.E. auch mittelfristig) nicht mit neuen und vor allem wesentlichen Fakten in Sachen KS zu rechnen sein dürfte, müsste einleuchten.


    Wie mancher hier nun auf die Idee einer Verschwörung der USA gegen KS kommt, ist mir unklar. Abgesehen davon, dass es hierfür m.E. keine ausreichenden Anhaltspunkte gibt, dürfte KS dafür ein viel zu kleines Licht sein. Die amerikanischen Behörden wiederum beschuldigen in der Anklageschrift ihrerseits KS der Bildung einer Verschwörung. Hier erweisen sich die USA wohl wieder als Mutterland aller Verschwörungtheorien - einfach hinter Allem und Jedem wird hier eine Verschwörung gewittert. Nicht, dass KS noch zum Bestandteil dieser imaginären "Achse des Bösen" aufsteigt. Das wäre dann doch ein wenig zuviel der Beachtung.


    Momentan halte ich für interessant, welche Schlüsse die große Schar der weltweiten Filehoster aus den Vorgängen um KS zieht. Nach den recht kurzfristigen ünd übereilten Entscheidungen einiger weniger im direkten Anschluss an den Knall i.S. Megaupload dürfte erst nach einer Überlegungsphase erkennbar werden, in welche Richtung die sich die Branche bewegen wird.


    Denn von einem gehe ich aus:
    Selbst, wenn sich der bisherige Ansatz gewerbsmäßiger Verbreitung urheberrechtlich geschützen Materials als Irrweg erweisen sollte, wird die Branche neue Wege finden, die bisherige Übung fortzusetzen.


    Möglicherweise gibt es ja weitere Mitglieder, die an dieser Entwicklung interessiert sind. In diesem Fall sollten wir überlegen, ob eine Diskusion in diesem oder möglicherweise in einem neuen Thread erfolgen soll. Der KS-Thread könnte dann in Ruhe auf neue Erkenntnisse in Sachen KS/Megaupload warten.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die amerikanischen Behörden wiederum beschuldigen in der Anklageschrift ihrerseits KS der Bildung einer Verschwörung.


    Mach nicht den Fehler und übersetze "conspiracy" mit "Verschwörung". Im Rechtsenglisch bedeutet "conspiracy" eher das gemeinschaftliche verabreden, bzw. die gemeinschaftliche Begehung einer Straftat.


    "Conspiracy to commit murder" bedeutet z.B. "gemeinschaftliche Verabredung zum Mord". "Attempt of conspiracy to commit an offence" bedeutet "Versuch der Verabredung zu einer Straftat", usw.


    Wenn also in der Anklageschrift steht "conspiracy to commit copyright infringement" bedeutet das übersetzt lediglich "gemeinschaftliche Begehung von Urheberrechtsverletzungen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!