Android Auslandstauglich?

  • Bei jeder Datenverbindung nachfragen ist aber kaum praktikabel: Android ist ja nun bei allen möglichen Dingen ständig im Internet unterwegs: Push-Mail, Wetter, Navigation, Updates, RSS-Feeds und und und ... wer möchte da schon ständig gefragt werden?


    Außerdem kann man ja unter "Drahtlos & Netzwerke" / "Mobile Netzwerke" Daten-Roaming gezielt an- und ausschalten. Jedenfalls in aktuellen Android-Geräten. Aber EINMAL an EINER Stelle, nicht bei jedem Daten-Request ans Netz.


    Alles andere wäre nicht wirklich sinnvoll.

  • Wenn das Android-Handy jedesmal nachfragen würde, ob es online gehen darf, wäre ich den ganzen Tag mit Bestätigen beschäftigt.
    Die Geräte sind halt einfach für permanent online gebaut. Mit den verfügbaren Apps lässt sich der Datenverkehr ganz gut kontrollieren.


    Ich hab im Ausland auch mein Smartphone dabei, weil man quasi in jeder Kneipe oder jedem öffentlichen Gebäude per WLAN kostenlos online gehen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei Symbian und MeeGo ist das ja auch kein Problem.


    Bei denen ist das deshalb kein Problem, weil sie nicht als Always-Online-Systeme konzipiert wurden.
    Android hält z. B. eine permanente TCP-Verbindung zu Google, über die der Android Market und die C2DM-Geschichten wie Gmail-Push laufen. Ohne diese Verbindung könnte Google auch keine Apps nachträglich löschen. ;-)
    Bei Symbian wurde nichts davon vorgesehen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Deshalb halte ich für Auslandsaufenthalte ein Nokia e90 vorrätig. Erfahrungsgemäß halten da.meine 50mb tagesvolumen deutlich länger als in meinem desire.


    Schade das.es keine app gibt, welche.alle Verbindungen auf Wunsch kappt, und beispielsweise nur dem Browser eine Datenverbindung ermöglicht.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von driftwood
    Android ist ja nun bei allen möglichen Dingen ständig im Internet unterwegs: Push-Mail, Wetter, Navigation, Updates, RSS-Feeds und und und ... wer möchte da schon ständig gefragt werden?

    Wetter und Navigation werden ja hoffentlich nur aktiv wenn man sie nutzt. Also muss man eh drauf klicken. Dan im Roaming die Datenverbindung bestaetigen waere kein grosser Aufwand.



    Zitat

    Original geschrieben von driftwood
    Außerdem kann man ja unter "Drahtlos & Netzwerke" / "Mobile Netzwerke" Daten-Roaming gezielt an- und ausschalten. Jedenfalls in aktuellen Android-Geräten. Aber EINMAL an EINER Stelle, nicht bei jedem Daten-Request ans Netz.

    Dan kastriert man sein Smartphone aber auf den Funktionsumfang einer 15 Euro Prepaidgurke - das ist doch auch keine Loesung.


    Man moechte doch auch im Urlaub 2-3 mal taeglich seine E-Mails checken, Facebook und seine Communitys besuchen.


    Aber man moechte trotzdem kein Volumen fuer unnoetige Sachen wie Aktualisierungen verschwenden.



    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Ohne diese Verbindung könnte Google auch keine Apps nachträglich löschen. ;-)

    Das ist aber jetzt wirklich kein Vorteil, sondern ein Nachteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dan kastriert man sein Smartphone aber auf den Funktionsumfang einer 15 Euro Prepaidgurke - das ist doch auch keine Loesung.


    Man moechte doch auch im Urlaub 2-3 mal taeglich seine E-Mails checken, Facebook und seine Communitys besuchen.


    Aber man moechte trotzdem kein Volumen fuer unnoetige Sachen wie Aktualisierungen verschwenden.


    Und was spricht dagegen, dann vorher die Datenverbindung wieder einzuschalten? Das ist auch nicht aufwändiger als jede Datenverbindung zu bestätigen.
    Zudem lassen sich fast alle automatischen Synchronisationen auch abschalten.

  • Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Android ist wie alle Smartphones ein Always-on-Konzept.


    Natürlich kann man sich drehen und winden und alles mögliche abklemmen, aber es ändert nichts daran, dass es Krampf ist.


    Und ja: das Wetter aktualisiert sich in festem Rhythmus alle 1, 2 oder 3 Stunden, ebenso werden RSS-Feeds, Push-Mail und vieles mehr in regelmässigem Abstand oder bei Bedarf aktualisiert, auch ohne dass es angeklickt wird.


    Aber das soll jeder so handhaben, wie er will. Gedacht ist es als Always-On.

  • Zitat

    Original geschrieben von driftwood


    Und ja: das Wetter aktualisiert sich in festem Rhythmus alle 1, 2 oder 3 Stunden, ebenso werden RSS-Feeds, Push-Mail und vieles mehr in regelmässigem Abstand oder bei Bedarf aktualisiert, auch ohne dass es angeklickt wird.


    Man kann es unter Syncronisierung auch abschalten - dann passiert da garnix ;)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von driftwood
    Und ja: das Wetter aktualisiert sich in festem Rhythmus alle 1, 2 oder 3 Stunden, ebenso werden RSS-Feeds, Push-Mail und vieles mehr in regelmässigem Abstand oder bei Bedarf aktualisiert, auch ohne dass es angeklickt wird.


    Wetter so oft aktualisieren macht doch keinen Sinn. Die Prognosen fuer die naechsten drei Tage sind eh relativ sicher. Die aktualisieren die Seitenbetreiber doch eh nur zweimal am Tag. Oefter aktualisieren bringt da doch garnichts.


    Und bei den Wettermodellen gibt es auch nur 4 Lauefe pro Tag. Aber dafuer gibt es eh keine App.


    Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner 0778
    Und ja: das Wetter aktualisiert sich in festem Rhythmus alle 1, 2 oder 3 Stunden, ebenso werden RSS-Feeds, Push-Mail und vieles mehr in regelmässigem Abstand oder bei Bedarf aktualisiert, auch ohne dass es angeklickt wird.

    Dann ist es schon okay. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!