Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • macsmartpure

    Vor Kurzem wurde eine LTE-Erweiterung beschlossen. Das Vorhaben befindet sich jedoch noch in einem recht frühen Stadium. Ein voraussichtliches Inbetriebnahmedatum gibt es noch nicht. Vermutlich erst 2022.

    Vielen Dank!
    Das ist ja leider noch sehr lange hin. Werde ich mich wohl noch eine zeitlang mit meinem Hybridzugang arrangieren müssen, bis der Glasfaseranschluss hier nächstes Jahr läuft.

  • zendel25

    Zur Aufschaltung an einen vorhandenen Mast eines anderen Anbieters haben die Kollegen nichts gesagt. Aber im Bereich Eicklingen ist generell ein neuer Standort geplant, etwas südlich der Braunschweiger Str. Der Standort bekommt auch das volle Programm (GSM, LTE und 5G). Wenn alles gutgeht, wird er voraussichtlich bis Mitte 2021 an den Start gehen.


    heFF

    Alles klar, danke. Ich frage bei den Kollegen einmal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Endlich ist tatsächlich der Mast in Freudenstadt -Kniebis mit LTE800+900 on air.

    Ich war gestern da und der hat eine super Reichweite (siehe Cellmapper) + eine Aufrüstung von 2 auf 3 Sektoren erhalten, TOP.


    Bisher ging dort über EDGE absolut gar nichts, bei tausenden Gästen im Winter ( vor Corona) eine Katastrophe

  • In Renchen ist seit kurzem ein zweiter Standort mit LTE 800 + 1800 aktiv und verbessert die Versorgung im nördlichen Bereich.


    Ansonsten steht ein neuer Mast in Rheinau-Membrechtshofen und einer in Bühl-Weitenung, mal sehen wann die on air gehen.

    Und der in Waldum müsste auch bald regulär laufen.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • In Münstertal im Schwarzwald hat die Telekom den komplett neu errichteten Mast-Standort jetzt seit paar Tagen mit Lte800+900 on air.

    Er schliesst ein riesiges Funkloch, VF und Tef sind da über viele Kilometer nicht verfügbar. TOP!


    Im angrenzden Wieden, hat man sich dagegen vorerst für den Spar-Ausbau entschieden, dort läuft jetzt LTE900 über den Rundstrahler(Datenraten/15 down, 10 up) ..aber besser als nichts:)


    Mast:


    https://www.bilder-upload.eu/b…807e-1606038001.jpeg.html

    Einmal editiert, zuletzt von DC01 ()

  • Ein komplett neuer Standort bei mir um die Ecke (südlich von Berlin, zwischen Rangsdorf und Dabendorf) ist leider immer noch nicht on air gegangen... wann steht denn die nächste Netzdefinition an? Bestimmt erst nächstes Jahr, oder?

  • Ein komplett neuer Standort bei mir um die Ecke (südlich von Berlin, zwischen Rangsdorf und Dabendorf) ist leider immer noch nicht on air gegangen... wann steht denn die nächste Netzdefinition an? Bestimmt erst nächstes Jahr, oder?

    wo ist der Standort genau, weil laut DFMG Seite ist dort ein Standort in der Phase Genehmigungsverfahren.


    Im Dezember vor Weihnachten gab es eigentlich immer eine Netzdefinition, weil die Statistik muss ja stimmen zum Ende des Jahres.


    Gruß

    Thomas

  • Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Zwischen Klein Neundorf und Kunnerwitz bei Görlitz ist auf der DFMG-Karte eine neue Standortplanung dunkelblau (letztes Stadium der Planung) eingezeichnet. Als ich gestern dort vorbeifuhr, waren die Fundamente für den Stahlgittermast bereits gesetzt und das unterste Segment des Mastes bereits montiert. Also Telekom ist in unserer Region nicht untätig. Dadurch verbessert sich die Versorgung im Bereich der genannten Orte und hoffentlich auch am Berzdorfer See.

    Weiterhin hätte ich gerne gewusst woran der Ausbau im Oybiner Ortsteil Lückendorf (Zittauer Gebirge) bisher scheitert. Vielleicht kann ja Telekom hilft hier weitere Infos einholen. Auch der rote Netzbetreiber kommt hier seit Jahren nicht in Schwung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!