Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hilft, wann geht der neu Aufgebaute Sender in 74172 Neckarsulm-Dahenfeld in Betrieb? Welche Frequenzen sind dort vorgesehen?

    Gestern, war der Mast noch nicht aktiv ! ;-)


    Zitat

    durchbrennen

    Wo genau soll der Sender denn stehen? Mit einer genauen Adresse kann ich bei den Kollegen nachfragen.

    Viele Grüße Daniel H.

    Ich helfe kurz mal mit: 74172 Neckarsulm-Dahenfeld, Dieselstraße 7

    2 Mal editiert, zuletzt von VD236 ()

  • Bei den meisten eNodes in meiner Gegend welche Band1-LTE zubekommen haben ist in der Nummerierung vor den LTE Band1-Sektoren für weitere Sektoren Platz gelassen worden. Ich nahm erst an, dass die Reservierung für fehlendes Band 3-LTE erfolgt, aber nein, ich gehe eher davon aus, dass man diese Sektor-Nummern für B28-LTE reserviert hat. Denn an einem Standort wo schon LTE B3+B3 2nd+B7+B8+B20 aktiv ist, hat man ebenfalls vor den L21-Sektoren Platz gelassen. Und das noch L15 aktiviert wird, denke ich eher nicht. Kann mir das so jemand bestätigen.

  • Wenn B8 aktiv ist, gibt es auch extra Träger für Narrowband-IoT. Diese Zellen sind für herkömmliche Endgeräte nicht sichtbar, daher die Lücken. Überlicherweise kommen diese direkt nach den normalen B8-Zellen, ab und zu auch mal davor.

  • Es gab wohl letzte Woche eine Netzdefinition. Neu in Aachen innenstadt eNB 129685 B3. Der langsam peinliche Standort auf den Haus der Kohle weiterhin nur UMTS.

  • Es gab wohl letzte Woche eine Netzdefinition. Neu in Aachen innenstadt eNB 129685 B3. Der langsam peinliche Standort auf den Haus der Kohle weiterhin nur UMTS.

    Na ja, bis spätestens Ende Juni mit Abschaltung 3g sollte der auch LTE haben. Von der Sorte Standorte habe ich auch noch einige in der Gegend.

  • Bekommen eigentlich alle Standorte an denen noch UMTS Antennen hängen diese zu LTE getauscht, auch wenn schon LTE Antennen am Standort sind?

    Oder werden die UMTS Antennen einfach nur abgeschaltet? Ich denke nicht, da man ja zusätzliche Kapazitäten schaffen möchte mit der UMTS Abschaltung, oder?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Bekommen eigentlich alle Standorte an denen noch UMTS Antennen hängen diese zu LTE getauscht, auch wenn schon LTE Antennen am Standort sind?

    Oder werden die UMTS Antennen einfach nur abgeschaltet? Ich denke nicht, da man ja zusätzliche Kapazitäten schaffen möchte mit der UMTS Abschaltung, oder?

    Die meisten Standorte mit 3g Antennen sind ja schon auf LTE/5g DSS umgestellt, mit Abschaltung 3g gibt es dort 5mhz Bandbreite zusätzlich. Die Standorte bei denen das noch nicht erfolgt ist werden bis Ende Juni umgestellt. Das führt dazu, dass alle betroffenen Standorte über B1 N1 mehr Bandbreite haben

  • Bekommen eigentlich alle Standorte an denen noch UMTS Antennen hängen diese zu LTE getauscht, auch wenn schon LTE Antennen am Standort sind?

    Oder werden die UMTS Antennen einfach nur abgeschaltet? Ich denke nicht, da man ja zusätzliche Kapazitäten schaffen möchte mit der UMTS Abschaltung, oder?

    Es werden keine Antennen abgebaut bzgl. der 3G-Abschaltung. Es werden/wird höchstens Radiomodule und/oder die Baseband getauscht. Es gibt technisch gesehen übrigens keine UMTS bzw. LTE-Antennen. Es gibt nur Antennen, welche bestimmte Frequenzen unterstützen und denen ist es völlig egal, ob man GSM/UMTS/LTE/5G sendet...


    Das ist bei der Telekom nichts anderes als bei Vodafone.

  • In Hamburg-Langenhorn hat man sich wohl vorausschauend, bereits vor Jahren, einen, vermutlich, ehemaligen TEF-Standort (in etwas über 300m Entfernung zum ex-Standort) gesichert um den, im Sommer 2020 erfolgten, Abbau der eNB 105986 (vermutlich wegen EMF-Sicherheitsabständen) zu kompensieren. Man stattet den Ersatzstandort wohl mit dem vollen LTE-Programm + 5G-NR (3500) aus. Die STOB ist vom 03.02.2021.

  • Hallo Telekom hilft


    bis vor kurzem war in der Nähe von 89297 Schiessen eine Standortsuche/Standortsicherung eingetragen auf der dfmg-Karte. Seit kurzem ist der Punkt verschwunden, es ist noch kein Mast gebaut.

    Wie ist hier der Plan Netzversorgung mit LTE darzustellen?

    Die Adresse lautet: Geranienweg 17, 89297 Roggenburg


    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!