Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo Telekom hilft

    Könnt ihr mal nachfragen was der Stand beim Standort Am Käpple, 74676 Niedernhall (DFMG ID: 1933645) ist. Der Mast wurde aufgestellt, Antennen montiert und Racks unten. Seit über einen halben Jahr tut sich hier aber nichts mehr. Sollte lt. eurer Info eigentlich spätestens Ende 2021 aktiv gehen.

    Es gibt noch drei weitere aufgestellte inaktive (vermutlich betriebsbereite) Standorte in unserer Region: Untersteinbach, Wasserturm Öhringen/Pfedelbach und Hohebach (Dörzbach) und bei Waldenburg-Sailach, Öhringen Nord, Pfedelbach (vermutlich Mitte) sollen auch noch weiterere Standorte entstehen. Top, wenn alle aktiv sind :-)

  • Hallo Telekom hilft ,


    schön dass ihr wieder da seid.


    72666 Neckartailfingen, ganzes Dorf, ist unterversorgt. Indoor meist nur Edge. Wenn ihr ein genauen Standort braucht: Wilhelmstr. 5


    72660 Beuren - komplett. Hatte gehofft, dass der 2G Sender mal LTE bekommt


    B27 bei Leinfelden-Echterdingen von Süden kommend (kurz vor Ausfahrt Flughafen) gibt es einen mini Tunnel. Leider reißen VoiP Gespräche von Süden ab.

    Die B27 wurde als meistbefahrene Straße Deutschlands tituliert. Von Norden kommend reicht das Signal zu 40% jedoch aus. Getestet mit verschiedenen Endgeräten, verschiedenen Fahrzeugen mit Antennenkopplung.


    Danke Euch

  • @Chrisso

    Am Standort Oldenburg-Donnerschwee 4 ist LTE 1500 geplant, aber wann es eingeschaltet wird, steht leider noch nicht fest. Der 5G 3600 Layer ist eine separate Antenne.


    andreas-cb

    03197 Drewitz, Inbetriebnahme jetzt für 2023 angesetzt

    03197 Jänschwalde: Geplant für März 2022

    03197 Jänschwalde-Ost: Geplant für 2023

    03185 Heinersbrück: Hier soll es noch Q1 2022 losgehen


    apbw

    Am neuen Standort Niedernhall-Waldzimm kommt GSM, LTE 800/900 und 700 Februar/März 2022, LTE 2100/5G, LTE 1500 und 1800 kommen erst gegen Q2 2022.


    zendel25

    Am Standort Eicklingen 2 ist die Aufrüstung mit LTE700 für März/April 2022 angesetzt. Die Technik ist tatsächlich schon da, die Konfiguration ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Weitere Ausbaupläne gibt es dort nicht.


    nokia_fan2

    Ich kann die unterversorgten Bereiche in der Tat sehen. Ich hake bei den Kollegen mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo liebes Telekom-Hilft Team Telekom hilft


    auch von mir ein Dankeschön, dass Ihr wieder dabei seid. Prima Kundenservice für den man gerne ein paar Euro mehr zahlt :-)


    Ihr baut ja kontinuierlich aus, leider gibt es bei mir in der Gegend noch ein paar Schwachstellen, von denen ich gerne wüsste, ob da ein Ausbau durch neue Standorte geplant ist:


    - 40668 Meerbusch Lank, In der Loh --> Es handelt sich um ein Gewerbegebiet, bei dem meist nur EDGE verfügbar ist oder teilweise total überlastetes LTE900. Ist hier ein weiterer Ausbau geplant bzw. eine Erweiterung des Bestandsstandorts Hauptstr. mit LTE700/800 oder 5g 3500?


    - 40668 Meerbusch Ilverich, Dohlenweg --> Leider fast im gesamten Ortsteil kein LTE verfügbar. VF versorgt hier prima von einem eigenen Mast Am Oberbach, auf den demnächst auch 02 mit drauf geht. Plant ihr, hier ebenfalls auf den Mast zu gehen oder MOCN zu nutzen?


    - 40667 Meerbusch Strümp, In der Issel --> Hier ist der Abschnitt der A44 zwischen den beiden Tunnels so schlecht mit LTE versorgt, dass man immer wieder auf EDGE zurückfällt. VF hat hier kürzlich einen MRT aufgestellt, weil die das gleiche Problem hatten. Analog oben, plant ihr hier einen weiteren Ausbau oder ggf. den VF Masten über MOCN zu nutzen?


    - 40670 Meerbusch Osterath, Gottlieb Daimler Str --> Outdoor prima versorgt, weil ein Standort in Sichtweite ist, leider verfügt dieser nur über LTE 1800, LTE 900 wurde wg. der unmittelbar verlaufenden Bahnstrecke nicht aktiviert. Leider fällt man in den beiden Einkaufszentren Edeka und Aldi in der Gottlieb Daimler Str. dadurch auf EDGE zurück. Ist hier ein weiterer Ausbau mit LTE700/800/900 geplant?


    Gerne könnt ihr das mal so auch an die Netzplanung weitergeben, deren Simulation der Netzabdeckung scheitert ja manchmal an der Realität :-)


    Vielen Dank im Voraus


    Markus

  • Hallo Telekom-Hilft Team Telekom hilft


    könnt ihr sagen wann der Standort Oberweirer Hauptstraße 102 in 77948 Friesenheim in Betrieb gehen soll? Technik ist seit 2 Jahre installiert. Der Empfang in 77948 Oberweier ist mehr schlecht wie recht, Adresse zum prüfen: Am Riedbach 12, 77948 Friesenheim.


    Zweites Problem betrifft 78054 Villingen - Schwenningen. Im Bereich Seebuckweg kein Empfang (Hausnummer 14 liegt in der Mitte). Ebenso Schauinslandweg, Schluchseestraße und Umgebung. Das sind mehrere hundert Wohnungen ohne Telekom 4G Netz. 2G geht auch nur Outdoor.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von thomsit () aus folgendem Grund: Text hat gefehlt

  • br403 : Hier die Rückmeldung der Kollegen:

    Dürrnbachhornweg 4, 83242 Reit im Winkl (Winklmoosalm Skigebiet)


    Hier sind zwei neue Standorte geplant. Diese beiden Standorte sind für 2022 geplant, allerdings sind die noch ganz am Anfang und ich gehe davon aus, das Ende 2022 mindestens ein Standort davon in Betrieb gehen wird, so liest sich die Planungsdatenbank. Dann wäre der Bereich ganz gut versorgt


    Parkplatz Seegatterl: Seegatterl 4, 83242 Reit im Winkl


    Hier gibt es eine GSM Station, die die angegebene Adresse gut versorgt. Also GSM gibt es da auf jeden Fall.

    Der Standort Seegatterl 60 wird im Jahr 2023 mit LTE ausgerüstet, dann ist die LTE Versorgung dort auch vorhanden


    Es tut sich also etwas vor Ort. :-)

    VG Marco P.

  • Danke! Hört sich gut an. GSM überlese ich mal, geht ja um LTE in diesem Thread;) Wird dann wirklich Zeit dass die GSM only Standorte mal aufgerüstet werden.

  • Telekom hilft

    Wie sieht es denn aktuell in 98574 Schmalkalden/Möckers ,Oberdorf 17 aus da sollte eigentlich ein neuer Standort hin.

    Und in 98593 Floh-Seligenthal OT Kleinschmalkalden, Friedrichrodaer Str. 42 gibt es nur E wird da auch mal LTE kommen?

    Telekom

  • Telekom hilft :

    Habs im Juli schon mal versucht, da wart ihr allerdings gerade unpässlich. Daher noch mal ein Versuch, da ich in ein paar Monaten entscheiden muss wie es weiter geht bei meinem Festnetz (hybrid) und Mobilanschluss:

    Es geht um die Station in 88239 Leupolz, Oberweiler Straße. Ist hier in absehbarer Zeit was geplant um die Bandbreite rauf zu bekommen? Für Mobil ist die Abdeckung ok, aber über Tag ist quasi keine Hybridbandbreite im Download zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!