Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Deluxe1988

    Die Kollegen der Technik haben die LTE-Parameter etwas angepasst, sodass du jetzt länger im LTE-Netz bleiben solltest. Mehr als diese Konfigurationsanpassung ist technisch nicht möglich.


    Viele Grüße Daniel H.



    Hallo Daniel.


    mal wieder paar Fragen an dich:


    1) 14929 Bardenitz , nach jahrelangem Theater wurde Mai 2021 der Mast gebaut, bisher totales Funkloch.

    Hochbau sieht auch alles seit lagem fertig aus.

    Leider steht der seit 13 Monaten mittlerweile rum und ist nicht on air. Wann ist mit GSM/LTE-Aktivierung zu rechnen?Kannst du da mal nachhaken?




    2) 16307 Gartz (Oder) leider nur GSM. Wann ist dort mit LTE-Aktivierung zu rechnen auf dem bestehenden Mast in der

    Großen Mönchenstraße?



    3) 75387 Neubulach ( neuer Standort Hohenbergstr) Wann ist mit GSM/LTE-Aktivierung zu rechnen?



    Grüße und Danke

  • DC01

    Zu 1. Ich sehe den neuen Standort Treuenbrietzen/Bardenitz 99, der voraussichtlich noch dieses Jahr mit GSM, LTE 800/900 und 5G an den Start gehen wird.

    Zu 2. Ich sehe eine Erweiterung des Standortes in Casekow um 5G, aber ansonsten passiert dort dieses Jahr nichts mehr. :-(

    Zu 3. Ich sehe hier nur den geplanten Standort Neubulach Hohenbergstr., mit GSM, LTE 800/90. Der soll auch noch dieses Jahr in Air kommen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • vom 12.02.22

    Laut Cellmapper hat der Umbau auf dem Winterberg schon stattgefunden.

    2 Sektoren Band 20 wurden mit der neuen Sektorierung auf der eNodeB von Band 8 (168033) geloggt und haben mangels sonstigem Band 20 im Osten von Saarbrücken auch eine nicht geringe Reichweite.

    Die anderen Bänder, die dann wohl auf einer neuen eNodeB ID laufen werden, wurden noch nicht beobachtet.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die anderen Bänder, die dann wohl auf einer neuen eNodeB ID laufen werden, wurden noch nicht beobachtet.

    Und schwupps. Am Freitag nun doch selbst geloggt: die neue eNodeB 190232 am Winterberg für zumindest mal den 20 MHz Block im Band 3. :-)


    Ansonsten nun in Cellmapper auf dem Bliesgau:


    Die eNodeB 186511 komplett mit Band 1/3/3/20 am Standort Saarbrücken-Ensheim/Heimelstraße (Band 20 umgezogen von 123753)

    Die eNodeB 174457 in Mandelbachtal-Ommersheim mit Band 1/3/3 (und wohl auch 32, n1 und n28). Band 20 ist auf die 121460 umgezogen, jetzt zusammen mit Band 8.

    Leider ließen sich einige Fehllogs mit Band 20 auf Band 3-Sektoren der 174457 nicht korrekt überschreiben.

    Das gleiche leider auch mit dem 2. 1800 MHz-Block in Gersheim-Niedergailbach und einem Sektor des 2. Band 3 Blocks in Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg.


    Ansonsten ist jetzt auch der Standort Saarbrücken-Eschringen mit 2 Sektoren Band 8 und Band 1, sowie einem Sektor 1800/1800 in Cellmapper komplettiert und auch Band 1 in Blieskastel-Ballweiler ergänzt.


    Fehlen jetzt noch 7 Standorte mit Band 1 der Telekom im Saarland in Cellmapper.

    Der in Rilchingen-Hanweiler ist dann als nächster an der Reihe. Ggf. mache ich dann doch nochmal schnell eine größere Runde und versuche mich nochmal an den obigen Korrekturen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • habehandy

    Bei dem sich im Bau befindenden neuen Standort Aachen 115 fehlt noch die finale Leitungsanbindung. Das dauert leider wohl noch bis Ende 2022, sodass dann voraussichtlich Q1 2023 der Standort endlich an den Start gehen kann.

    Der Standort in Aachen Horbach läuft jetzt. Bisher B3+B8 gesichtet.

  • MarkusMeissner

    Die Sachen mit der Versorgung bzw. dem Handover im Tunnel scheint doch etwas tricky. Hier kommt es immer wieder zu Problem, die wegen einer zu schlechten Entkopplung nicht verbessert werden können. Die schlechte Entkopplung kann, da es sich nicht um eine Antennenanlage der Telekom handelt, nicht durch uns entstört werden. Tunnelversorgung, Schlitzkabel gehört dem Tunnelbetreiber.

    Es wird geprüft, ob hier ein Umbau für eine verbesserte Entkopplung stattfinden kann. Wie lange das dauern wird, ist leider nicht absehbar.


    DennisB.

    Also der Standort Vor dem Bockholt gehört in der Tat uns. Der ist mit LTE 800, 900, 1800, 1800_2nd und 2100 unterwegs. Und, wenn alles klappt, bekommt er dieses Jahr noch 5G. Der im Heideweg gehört auch ist. Der läuft mit LTE 800 und 900. Hier sehe ich zumindest kurzfristig keine Erweiterung um 5G.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Die letzte Netzdefinition war ja in KW24. Kommen da jetzt nachträgliche Aktivierungen?

    erste Sichtung in Cellmapper war 25.6, aber erst als ich den Standort gestern erneut gemappt habe erschien er bei Cellmapper. Laut mls wohl seit mindestens 22.6 aktiv. (eNB 161614)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!