Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hilft : eine Anfrage bzgl. zweier Standorte in 48703 Stadtlohn: scheinbar wurde vor einiger Zeit als Ersatz für den Standort Bahnallee der Übergangsstandort STOB 590871 aufgestellt. Nun gibt es aber eine weitere STOB 59014373 vom 06.05.22, die auf einen größeren Ausbau hindeutet. Ich gehe davon aus, dass der Standort 590871 dann abgebaut wird (da beide sehr nahe stehen) ?


    Zudem wurde hier: RE: Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz ein neuer Standort angedeutet. Gibt es hierzu weitere Informationen ?

  • @tdavid

    Zum Standort in der Wissener Str. habe ich noch keine Informationen, der Planungsstand scheint also noch dementsprechend „frisch“ zu sein. Auch für den Standort in der Herrenstr. In Kerpen sehe ich zumindest keinen kurz- oder mittelfristigen Ausbau. Wenn also 5G noch kommt, dann dauert es noch eine Weile.


    Linus-T

    In 48703 Stadtlohn sehe ich den Neubau eines Standortes Markt Ecke Dufkampstr. Der wird LTE 800/900, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G bekommen. Er wird voraussichtlich bis Q1 2023 in Betrieb gehen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Im Saarland hat sich zuletzt wieder einiges getan, obwohl es an einigen Standorten scheinbar nicht voran geht.


    Neben dem Standort in der Nähe der Fordwerke ist nun auch der Mast im Saarlouiser Industriegebiet Lisdorfer Berg in Betrieb und hat den dortigen MRT ersetzt.

    Gemäß den Logs von carljiri vom Wochenende ist an beiden Standorten auch n28 schon aktiv.


    Außerdem wurde auch der neue Standort in Heusweiler-Eiweiler in der Lebach Straße zumindest teilweise in Cellmapper geloggt.

    Jemand hat daher auch zeitnah den Marker des alten Standorts auf einem Gebaude des früheren Laminate Parks entfernt. Hier wurde einiges abgerissen und komplett neue Fabrikgebäude für den chinesischen Batteriehersteller SVolt gebaut.

    Der MRT am neuen Standort dürfte nun auch schon außer Betrieb sein, checke ich aber in den nächsten Tagen nach.


    Laut Cellmapper schon etwas länger aktiv ist die Aufrüstung am Standort in Nonnweiler-Otzenhausen von 800/900/2100 auf 6 Bänder und damit auch LTE1800.

    Band 20 ist hier logischerweise nun auf die eNodeB ID von Band 8 gewechselt.


    Neu ist auch ein Mast in Nonnweiler-Sitzerath am Sportplatz, laut STOB auch mit 6 Bändern, der ein LTE-Funkloch schließen soll.

    Bislang wurden aber nur verdächtige neue GSM Cell-IDs bei MLS gefunden.


    In Nohfelden-Eisen gab es die Aufrüstung auf die Bänder 3/3/20 zwar schon etwas länger, aber erst seit Frühjahr GSM offenbar nicht mehr über einen Rundstrahler, sondern ebenfalls auf drei Sektoren, und damit neu auch LTE900.


    Der Standort Völklingen-Nordring ging ja neulich mit o2 wieder in Betrieb. Hier wurde offenbar ein kollektiver Komplettumbau zusammen mit der Telekom durchgezogen. Auch LTE 800/1800/2100 von der Telekom war seit Frühjahr außer Betrieb.

    Nun befinden sich auf dem Hochhausdach drei brandneue Standrohre für 3 Raumrichtungen mit jeweils nebeneinander den auffälligen Panels von Telekom (6 Bänder) und o2 (5 Bänder).

    Bei der Telekom ist zusätzlich noch was kleines für n78 obendrüber installiert.

    In Betrieb ist die Telekom aber scheinbar hier noch nicht. Cellmapper zeigt zwar ein aktuelles Datum für den Gesamtstandort, aber nicht bei den einzelnen Sektoren.

    Bin jetzt mehrere Tage mit Bandlock Band 20 oder 8 dran vorbeigekommen, geloggt habe ich selbst aber noch nichts.


    Auch der neue MRT bei Saarstahl Burbach ist immer noch nicht aktiv, und laut Frank73 neulich im 1&1 Thread auch der neue Mast in Wustweiler.

    In Anbetracht der Liste oben glaube ich hier nicht an generelle Lieferprobleme bei der Hardware.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Auch der neue MRT bei Saarstahl Burbach ist immer noch nicht aktiv, und laut Frank73 neulich im 1&1 Thread auch der neue Mast in Wustweiler.

    Nach dem ich vor ein paar Tagen ein Telekom-Auto mit Münsterer Nummer gesehen habe, dass in Richtung Mast abgebogen ist, war ich heute noch mal vor Ort. Neben den drei großen Panels kann ich zwei oder drei (genau kann ich es wegen der Höhe nicht sagen) RRUs ausmachen, mehr nicht. Angesichts dessen, dass dort fast alles beantragt wurde was das Telekom-Frequenzspektrum her gibt, zu wenige. n78-Panels? Obwohl beantragt, Fehlanzeige. Oder ist das bei neueren Panels inzwischen integriert? Der Zaun um die Technik am Boden fehlt auch noch. Erschütternd. Ich habe noch nie einen Neubau gesehen, an dem so wenig passiert. Zur Erinnerung. Baubeginn war so Mitte Dezember 2021.

  • War heute in Saarlouis im Globus Baumarkt und Überraschenderweise wird auf dem BMW Händler in der Schanzenstr. grade ein neuer Telekom Mast errichtet. Vermute es wird ein typischer 1+3+3+8+20+28 Standort wie nahezu bei allen Neuplanungen hier. Ich werd' mal die STOB anfordern und sag euch dann was drinsteht.


    EDIT: Standort ist noch nicht auf der EMF-Karte, also wird das mit dem anfordern erstmal nix...

  • ich kenne hier in der Gegend (Münsterland) mindestns 10 Mastneubauten - teilweise an Bahnstrecken, teilweise an Bundestraßen. Alles Telekom bzw. DFMG. Ist wirklich Wahnsinn, was hier hier hochgezogen wird.

    Bin mal gespannt, in wie weit VF und o2 hier mitnutzen werden - von denen gibts hier nämlich nicht einen Mastneubau.....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • ich kenne hier in der Gegend (Münsterland) mindestns 10 Mastneubauten - teilweise an Bahnstrecken, teilweise an Bundestraßen. Alles Telekom bzw. DFMG. Ist wirklich Wahnsinn, was hier hier hochgezogen wird.

    Bin mal gespannt, in wie weit VF und o2 hier mitnutzen werden - von denen gibts hier nämlich nicht einen Mastneubau.....

    Falls das "hier" aufs Münsterland bezogen ist, behaupte ich mal, dass du bezüglich Neubauten von o2 daneben liegst ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hm, in meiner Ecke im Münsterland ist mir bisher nur ein neuer Ersatzstandort der Telekom bekannt sowie der unten angedeutete. Aber mal sehen, was noch so passiert. ;)

    Linus-T

    In 48703 Stadtlohn sehe ich den Neubau eines Standortes Markt Ecke Dufkampstr. Der wird LTE 800/900, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G bekommen. Er wird voraussichtlich bis Q1 2023 in Betrieb gehen.

    Danke für die Info. Bisher aber z.B. noch nichts erkennbar oder bei der BNetzA zu finden. Evtl. was in Richtung Smartcell oder so geplant ? Ein großer Mast kommt wohl eher weniger in Frage, bei der Ecke kann es ja nur ein Dachstandort (Dufkampstraße 1 z.B.) werden. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!