Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, dann steht der Rollout von 5 auf 10 MHz für LTE bei 900 MHz vor der Tür.

    Das wird auch höchste Zeit, vor allem in Bereichen, die ursprünglich nur mit b3 ausgebaut waren und irgendwann b8 dazu bekommen haben, welches dann oft indoor als einziges verfügbar ist, gehen die 5mhz echt schnell in die Knie.

  • Hallo Daniel,


    Danke für die Info.


    Das ist sehr schade, der hat dann schon Moos an den Antennen...steht dann 2 Jahre nutzlos rum, naja.

  • Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, dann steht der Rollout von 5 auf 10 MHz für LTE bei 900 MHz vor der Tür.

    In wie weit würde das indoor empfangstechnisch etwas verbessern (gleicher Standort von Smartphone und Sender vorausgesetzt) ?

  • Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, dann steht der Rollout von 5 auf 10 MHz für LTE bei 900 MHz vor der Tür.

    Oh das wäre top. Wo kommt die Info her?

  • Das Gerücht der Bandbreitenerhöhung auf B8 hält sich doch schon Jahre, wenn ich mich recht erinnere...also abwarten;)

    Sicher ist, dass Heilig Abend auch in diesem Jahr wieder am 24.12. sein wird:thumbup:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • In Berlin sind manche noch aktiv andere nicht. [...]

    zB an der Kreuzung Schönhauser/Eberswalder steht eine Mit freundlichen Grüßen smallcell die ist nicht an. Wurde nie gemappt. Vllt war sie nie an

    In Berlin-Charlottenburg stehen entlang des Kaiserdamms fünf Litfaßsäulen, aber das Handy bucht sich nicht mehr ein...?



    Die Dinger brauchen evtl. mehr Stom als sie bringen ;)

    Am S-Bahnhof Botanischer Garten befindet eine Small Cell in einer Telefonsäule und in der in der Nähe sich ein B7-Dachstandort.



    Die Sendeleistung der Small Cell wird doch zu gering sein, um eine spürbare Indoorverbesserung in den nahegelegenden Gebäuden zu bringen und ob sie bis auf den Bahnsteig reicht, ist auch fraglich. Auch dort bucht sich mein Handy nicht mehr ein.


    Wieso sind so viele Small Cell-Standorte scheinbar nicht mehr aktiv? Will man Strom sparen und die restlichen Standorte reichen für ein gutes Netzerlebnis aus oder ist die eingebaute LTE-Technik überholt oder wird man in Zukunft lohnenswerte Standort auf 5G-Technik umbauen?


    Vielleicht weiß Telekom hilft mehr?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Oh das wäre top. Wo kommt die Info her?

    Wenn die Quelle öffentlich wäre, hätte ich es geschrieben. Aber sie ist überaus belastbar und vertrauenswürdig und munkelte was von Ende November ;-) Die Reduzierung auf 5 MHz GSM wird allerdings schon eher stattfinden.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!