Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Mensch, dann wäre ich gleich mal hochgedüst. Ich war schon im Weißbachtal oberhalb von Hartau auf halben Weg unterwegs.

    Wann kommst wieder vorbei zum samplen? Da würde mich die Coverage von dem einen Telekom Sektor echt interessieren



  • Hallo Daniel,


    leider ist der Standort Münsingen OT Buttenhausen immer noch im Funkloch...kannst du da mal nachhaken, woran es liegt?

  • Bist du sicher das Tk auf den o2 Standort Wildrosenweg geht? Die haben ja wie genannt, ein paar Meter weiter einen eigenen Mast errichtet.


    Von Siemens Str sollte TK sein, zumindest hatten die in dem Bereich in der DFMG Karte einen Eintrag.


    Der Standort in Issum auf der Brauerei soll auch endlich modernisiert werden.

    Tatsächlich könnte das Vodafone werden am Wildrosenweg in Straelen - die öffentliche Standortbescheinigung deutet eher darauf hin. Aber genau wissen wir es, wenn jemand bei der BNetzA mal nachfragt. Ich hab mein Budget aber wahrscheinlich schon überschritten. ;-)

  • DC01

    Ich kann leider nicht sagen, woran es liegt, aber es gab hier augenscheinlich unerwartete Schwierigkeiten, wodurch sich die Inbetriebnahme verzögert. Stand heute ist sie für Q3 oder 4 dieses Jahr angesetzt.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Was ist eigentlich mit dem Sender beim Saarbrücker Landtag. Da steht doch ein Neubau mit 800,900,1800,2100...

    Der neue Standort in Saarbrücken auf dem Gebäude beim Amtsgericht ist nun tatsächlich on air gegangen, obwohl er weiterhin in der BNetzA-Karte fehlt.

    Ich hatte heute zufälligerweise vor dem Gebäude geparkt und nach einem Treffen mit Kollegen noch schnell im Auto die Bänder durchgetackert, zumindest das, was ohne Bandlock im Tablet und Smartphone reinging.


    Neu ist die eNodeB ID 156824 mit den Sektor IDs 6 bis 17. Geloggt habe ich LTE1800/1800_2nd/2600, hintendran dürfte noch 2100 kommen.

    Fürs Low Band gibt es die eNodeB ID 187205 mit den Sektor IDs 3 bis 8 und LTE900/800, von denen ich nur kurz 900 reingekriegt habe.

    GSM hat die Sektor IDs 353/18624/18625.

    Der zu ersetzende Standort in der Talstraße mit 900/2100 läuft derzeit noch.


    Ebenfalls aktiviert wurde der neue Standort bei Karstadt.

    Hier habe ich aus der Ferne nur die eNodeB 137333 mit Sektor 6 und LTE1800 geloggt. Hintendran sollten bis Sektor ID 14 noch 1800_2nd und 2100 kommen.

    Die eNodeB ID für LTE 900 und 800 hab ich noch nicht reingekriegt, von GSM die Cell-IDs 3880 und 3884. Das fünfte Band an diesem Standort könnte 700 MHz sein.


    Damit dürfte jetzt die Innenstadtversorgung von Saarbrücken mit LTE durch die Telekom endlich auf vernünftigem Niveau liegen, nachdem man sich ab 2015 zunächst mit den Mikrozellen in den VDSL-MFG behelfen musste, da die damals 4 zentralen Makrostandorte nur GSM und UMTS hatten und es dort nicht voran ging.


    Jetzt bin ich nur mal gespannt, was von den neuen Logs nun in der Cellmapper-Datenbank erfasst wird, und vor allem wann es auftaucht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wann kommst wieder vorbei zum samplen? Da würde mich die Coverage von dem einen Telekom Sektor echt interessieren

    Ich fahre morgen mal hoch. Der Standort in Lückendorf ist schon echt sportlich von Zittau aus zu erreichen. Man muss übers Gebirge und dann entweder runter ins Tal und wieder hoch und zuletzt noch ein paar Schritte zu Fuß über eine geile Treppe nach oben wenn man vom Wanderweg kommt. Oder man fährt einen Wurzel- und Wiesentrail besonders geil wenn es nass ist. Selbst mit dem Auto anreisend müsste man mindestens 300m laufen und über diese Stiege kriechen. Aber zum Standort. Bisher ging ich davon aus, dass der 2 Sektoren hat. Ich werde mal das alte Samsung S4 Mini VE mitnehmen, dass ich alles herausbekommen kann. Schade, dass Cellmapper auf dem Ding nicht mehr unterstützt wird. Das Hochladen klappt nicht mehr.

  • Ja ich kann sagen, trotz nur einem Sektor haben die Jungs bei der Netzplanung der Telekom im Luftkurort Lückendorf im Zittauer Gebirge die Sache ordentlich gemacht. Ich konnte 30 MHz L18 und das übliche L8 mitloggen. L9 war denke ich nicht aktiv. Mein Band-Lock Gerät hatte ich nicht startklar gemacht um das genau zu testen. Bin dann extra vom Sommerberg in Richtung Parkplatz beim Kurhaus durch den Ortskern über die Niederaue Richtung Kammstraße gefahren und hatte anständigen Empfang. Mal sehen, wann die Trails bei CM sichtbar sind. Die eNB-ID 139529 deutet von der Nummerierung drauf hin, dass von der Planung bis zur Umsetzung einiges an Zeit vergangen ist.

  • Hallo Daniel Telekom hilft


    Direkt neben der A8 bei 73345 Hohenstadt (kurz bevor die A8 den Drackensteiner Hang hinunter geht) sind mir letztes Mal Antennen aufgefallen, die soweit ich das erkennen konnte gelbe Label haben - also bin ich mal von Telekom ausgegangen. Der Mast mit 2 Sektoren befindet sich an einem kleinen Häuschen direkt neben der Autobahn (Koordinaten 48.5418, 9.6488). Die zugehörige STOB sollte die Nr. 751467 aus dem Jahr 2019 sein. Da der Empfang dort nicht so gut war, gehe ich davon aus, dass der Standort noch nicht läuft. Falls der Standort von euch sein sollte, kann man schon sagen, ob und wann dieser on-air gehen wird ?


    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!