Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Hallo, errichtet ihr gerade die neue Station an der Lienener Str. 120 in 49525 Lengerich? Habe vom Pastor gehört, dass euer Standort in der benachbarten Kirche bis Mai abgeschaltet werden muss.


    Gruß
    Andreas


    Hey Andreas,


    Anfrage an meine Kollegen der Netztechnik ist raus, ich melde mich, sobald ich was weiß.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] werden in Schweinfurt schon Vorbereitungen für 5G getroffen, bzw wird dort auch schon 4G auf 900 MHz ausgebaut?! Danke.


    Hey CIA_MAN,


    zu Vorbereitungen bezüglich 5G liegen uns noch keinerlei Infos vor. Diese erhalten wir auch noch nicht.
    Was den Ausbau auf 900 MHz in Schweinfurt angeht, frage ich gerne nach. Allerdings benötige ich eine oder mehrere Postleitzahlen, die dich genau interessieren.
    Ansonsten hauen mir die Mädels und Jungs aus der Netztechnik die Anfrage um die Ohren.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Was ist denn die technische Basis für diese Karte? Ist das die aktuelle LTE900 Abdeckung?


    Ja.
    Aber noch etwas besser als L900 weil NB-ioT deutlich bessere Indoor-coverage hat.


    Aber ohne L900, kein NB-IoT, daher natürlich schon ein Anhaltspunkt , wenn man die Standorte der Telekom kennt ...

  • Ja.
    Aber noch etwas besser als L900 weil NB-ioT deutlich bessere Indoor-coverage hat.


    Aber ohne L900, kein NB-IoT, daher natürlich schon ein Anhaltspunkt , wenn man die Standorte der Telekom kennt ...


    Untertreibst du nicht "etwas" ? Ich meine das waren 10dB oder so..:rolleyes:


    Trotzdem eine nette Karte, wenn man sie lesen kann,-Danke!

  • Dann würde ich die (Re)priorisierung einiger SingleRAN bzw. LTE900 Aufrüstungen verstehen. Aufgrund der guten NB-ioT Coverage ist es vorrangig wichtig, LTE900 an wenigen Standorten, dafür aber über die gesamte Fläche Deutschlands verteilt zu haben. Danach SingleRAN Verdichtung und LTE900 für "alle" Standorte bis Anfang 2020.

  • Dann würde ich die (Re)priorisierung einiger SingleRAN bzw. LTE900 Aufrüstungen verstehen. Aufgrund der guten NB-ioT Coverage ist es vorrangig wichtig, LTE900 an wenigen Standorten, dafür aber über die gesamte Fläche Deutschlands verteilt zu haben. Danach SingleRAN Verdichtung und LTE900 für "alle" Standorte bis Anfang 2020.


    LTE 900 wird nicht an allen Standorten kommen, da es auch Standorte gibt, welche nur LTE 1800 (+LTE 1800) + UMTS 2100 senden...


    Schaltet die Telekom eigentlich NB-IoT nur an Standorten, welche auf Single-RAN modernisiert wurden?


  • LTE 900 wird nicht an allen Standorten kommen, da es auch Standorte gibt, welche nur LTE 1800 (+LTE 1800) + UMTS 2100 senden...


    Kommt schon drauf an. Hat absoluten Hotspots hängt meist keine 900 MHZ Antenne. Aber der absolute Großteil der heutigen eNodes hat schon Panels für 900 MHz. In meinem SRAN Gebiet kam der SRAN Rollout schon sehr früh. Ich glaube schon vor 1,5 Jahren waren die ersten Nodes umgestellt. B8 wird seitdem immer weiter verdichtet. Anfänglich hatten wenige Nodes hohe Sendeleistung im B8. Jetzt sind die B8 Gebiete kleiner dafür haben deutlich mehr eNodes B8 aktiv.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!