Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] (Danke vorab für die Antwort auf meine letzte Anfrage). Gibt es Neuigkeiten bezüglich eures Standortes an der Parkstr. in 49214 Bad Rothenfelde? Hier habt ihr nen Standort mit ner alten StoB mit 2G/3G only und dementsprechend im Ortskern einige LTE Lücken.


    Meines Wissens nach sind beide Standorte keine Telekom Standorte. Einer war von E+,der andere von o2. Der mit den beiden Einträgen war E+ mit Dualband GSM,der andere mit den aktuelleren Einträge ist o2. Es wäre angebracht das die Telekom einen der beiden Standorte übernimmt,offenbar ist das aber nicht geplant...Leider. In der Schüchtermann Klinik nebenan sind die Telekom und VF indoor nur sehr begrenzt zu gebrauchen,es geht wenn überhaupt das GSM Netz.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Habt ihr Infos zu einem Ausbau in 33813 Oerlinghausen Währentrup? Das ist für mich so ein bisschen das Tal der Ahnungslosen. Hier tut sich jeder Netzbetreiber schwer. Maximal ist EDGE vorhanden und da geht kaum was an Daten durch. Eine Adresse wäre bspw. Am Iberg und der dortige Wasserpark als "touristisches Highlight".
    Vielen Dank im Voraus für Eure Recherche!

  • Meines Wissens nach sind beide Standorte keine Telekom Standorte. Einer war von E+,der andere von o2. Der mit den beiden Einträgen war E+ mit Dualband GSM,der andere mit den aktuelleren Einträge ist o2. Es wäre angebracht das die Telekom einen der beiden Standorte übernimmt,offenbar ist das aber nicht geplant...Leider. In der Schüchtermann Klinik nebenan sind die Telekom und VF indoor nur sehr begrenzt zu gebrauchen,es geht wenn überhaupt das GSM Netz.


    Ah upps. Danke für den Hinweis. Aber mit den vorhandenen Standorten sollte man ja trotzdem die LTE Lücken in dem nicht unwichtigen Kurort schließen.
    Ja so etwas ist natürlich schade....

  • Nach Bad Rothenfelde hatte ich hier vor geraumer Zeit auch schon mal gefragt,mit keinem guten Ergebnis. Offenbar schlafen hier die Netzplaner,da ein Standort von Telefonica definitiv über ist und den die Telekom gut gebrauchen könnte. Warum man hier den Standort nicht übernimmt,tja...

  • Nach Bad Rothenfelde hatte ich hier vor geraumer Zeit auch schon mal gefragt,mit keinem guten Ergebnis. Offenbar schlafen hier die Netzplaner,da ein Standort von Telefonica definitiv über ist und den die Telekom gut gebrauchen könnte. Warum man hier den Standort nicht übernimmt,tja...


    Ja, vllt. ist der zu nah am nächsten Telekomsender dran oder der Kosten-Nutzen-Faktor ist zu niedrig... :confused:

  • Wäre der zu nah,hätte man anständige Versorgung...Der nächst gelegene Sender den wohl die Telekom und auch VF nutzen ist mit seinen knapp 19 m auch kein hoher Standort und hat somit auch nur begrenzte Reichweite. Es kann also maximal an den Kosten liegen.

  • besser als einen kompletten Cut der Stimme zu haben :-) ;-)


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] vielleicht sollte die betroffene Strecke zwischen Wasserlosen über Greßthal, Obbach und Euerbach (Franken) einmal ein Techniker prüfen... nicht dass dort etwas mit den Towern falsch läuft, bzw. der Konfig... Das kann es ja nicht sein...


    Ich muß mich korrigieren, laut teltarif gibt es bei Vodafone genau das gleiche Problem:


    https://www.teltarif.de/vodafone-mob....html?page=all


    Zitat:
    "Speziell in Biebergemünd, an der Bundesstraße 276 Richtung Würzburg im hessischen Spessart gelegen, kommt es immer wieder vor, dass sich das Smartphone aus der nahegelegenen, gut empfangbaren GSM-Zelle ausbucht. Stattdessen "versucht" das Handy, einen weiter entfernt gelegenen UMTS- oder LTE-Sender zu nutzen. Das schlägt fehl, sodass sich das Gerät schlussendlich wieder in den GSM-Ortssender einbucht.


    Wenn der Kunde nicht die Möglichkeit hat, auf WiFi Calling für die telefonische Erreichbarkeit zurückzugreifen, ist er immer wieder für potenzielle Gesprächspartner nicht erreichbar. Dieses Problem besteht nun schon seit geraumer Zeit. Dazu kommt, dass Vodafone in weiten Teilen des hessischen Spessarts auch 2019 nur GSM-Empfang mit faktisch unbrauchbarem EDGE-Internet bereitstellt und eine LTE-Aufrüstung nicht absehbar ist."

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Hallo alle miteinander!


    [USER="69710"]mr999[/USER]
    Mittlerweile steht (bzw. liegt) die Glasfaser und laut aktuellem Plan soll die Station mit LTE1800 und 2nd Carrier in zwei bis 4 Wochen ans Netz gehen.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER] [USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Alles klar, die Anfragen sind raus.


    [USER="9351"]svenni[/USER]
    Der Bereich ist in der Tat etwas löchrig versorgt. Die Umgebung ist in Ordnung, aber bei der Touristenattraktion sieht es eher mau aus. Ich hake nach und melde mich.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Alles klar. Danke


    Sicher nur LTE 1800? Und noch einen 2. carrier?
    Es geht um den Sender "Am Schölkegraben 14a in 38226 Salzgitter"
    https://emf3.bundesnetzagentur…10.33744812011719&zoom=15


    Laut Standortbescheinigung 340967 vom 15.2.2018 ist/soll da aber nur Telekom drauf, mit 2x LTE 800, 2x LTE 1800 und 2x UMTS.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"908","width":"1244","src":"https:\/\/abload.de\/img\/unbenannt77kqt.png"}[/IMG2]

  • Also meine Lieblingsstation hat nun eine aktualisierte STOB bekommen. Bisher waren Telekom und Vodafone mit GSM900, UMTS2100 und LTE800 vertreten sowie o2/e+ mit GSM900 und UMTS2100.


    Das bedeutet, mit dem prognostiziertem Realisierungsdatum von TelekomHilft Ende 19 / Anfang 20 für Single RAN und Bandbreitenerweiterung könnte es was werden. :)


    Interessant ist, dass GSM900/LTE900 nur zwei Sektoren hat, während die anderen 3 Sektoren haben. Ebenso, dass man sich überall MultiNutzung genehmigen lässt, aber bei den 1800er Frequenzen konkret LTE reinschreibt. Kann sich beide Themen jemand erklären, was die Gründe sein könnten?


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.imgur.com\/EMZ3Qs3.jpg"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!