Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • So weit mir bekannt ist, sendet seit vorgestern der komplett neue Standort auf dem Galgenbichl in Füssen und sollte ENDLICH einen Großteil der Stadt mit LTE versorgen. Vielleicht schafft es ja jemand, mal vorbeizufahren.
    Der andere Standort aufdem Fischerbichl soll in Kürze folgen---



    Gibt es schon einen ganz genauen Tag für die Netzdefinition Ende August?



    Gibts es und gab es nicht, erfolgt in Wellen und Gebietsabhängig.Ab 19.08 bis Ende des Monates sollte eniges passieren ;)

  • es KÖNNTE" sich um den besagten Standort bei Oferdingen ( Ortsteil von RT) handeln (ohne Gewähr), allerdings müsste das mal einer vor Ort testen.
    Man geht dort an den großen Gittermast in Ortsnähe, wo die anderen auch schon senden....


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist der Sender schon on Air bzw. wann geht er mit welchen Bändern on Air? Wo ist dieser denn in Oferdingen?
    Wenn nicht, welcher Standort war es in Reutlingen in der letzten Pressemitteilung der On Air gegangen ist?

    Gruß Marc

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, es war schon Netzdefinition. Aber neue Sender sind nicht dazu, nur die enbID/ECI Nummer beim Band 8 hat sich verändert, und passt nun zu den B3/B20 Bändern. Vermutlich austausch auf Single RAN oder?
    Gefühlt hat sich die Sendestärke auch nochmal etwas verbessert.

  • Mir liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor, die die Verzögerung bestätigen.
    Die Kollegen können noch kein genauen Termin nennen. Als Ausbaujahr ist dieses Jahr vorgesehen. Die Kollegen vermuten, dass die Glasfaser-Anbindung der Grund für die Verzögerung sein könnte.



    Gruß Marco K. von Telekom hilft


    Gibt es neue Infos, wann der Sender nun aktiviert wird?
    38226 Salzgitter, Am Schölkegraben 14a
    https://emf3.bundesnetzagentur…10.33616065979004&zoom=16

  • Heute München - Kassel mit dem ICE gefahren. Repeater sind ja im 4er verbaut. Gut: Durchgehend LTE, auch in den Tunnels der Schnellfahrstrecken. Allerdings wird man manchmal ins 3G geworfen, Kurz Flugmodus im Xs, dann wieder LTE. Kommt das vom Loadbalancer oder vom iPhone? Das ist da eh immer zickig.


    Allerdings trotz LTE Vollausschlag auf manchen Strecken bzw. Tunnel, trotz B3 nur 1 bis 4 Mbit. Gut, besser als nix, aber da merkt man wie überlastet durch das Wlan im ICE das Telekom Netz ist. Auf der Rückfahrt werde ich mal O2 probieren. Da muss man wohl noch aufrüsten auf 2600 MHz.


    Edit: Sehe gerade dass die LTE Repeater im ICE kein 2600 MHz unterstützen, dann braucht man wohl eher CA mit Band 800, oder was meinen die Experten?


    https://www.teltarif.de/handy-…-lte-umts/news/65775.html

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, es war schon Netzdefinition. Aber neue Sender sind nicht dazu, nur die enbID/ECI Nummer beim Band 8 hat sich verändert, und passt nun zu den B3/B20 Bändern. Vermutlich austausch auf Single RAN oder?
    Gefühlt hat sich die Sendestärke auch nochmal etwas verbessert.


    Das kann ich bestätigen, ich war gerade in der Düsseldorfer Innenstadt, in den Shadow-Arcaden hat man jetzt im EG und OG durchgehend guten LTE1800 Empfang, im UG durchgehend gut LTE900. Gemäß Cellmapper ist der versorgende Sendestandort der gleiche wie vorher, irgenendetwas scheint die Tkom an der Sendeleistung gedreht zu haben. Der Repeater in den Shadow-Arcaden sendet nach wie vor auf GSM only ....

  • Hallöchen zusammen!


    Ich hoffe, ihr hattet ein erholsames Wochenende. :-)


    [USER="96626"]phantasio77[/USER]
    Die Rückmeldung ist da, leider nichts Gutes. Kurzfristig sehen die Kollegen keine Pläne für einen Ausbau.


    [USER="220021"]br403[/USER]
    Kannst du mir für den Standorte Freising etwas mehr Input geben? Nach der Standortnummer kann ich nicht suchen und in dem Bereich sind ein paar mehr Standorte im Einsatz. Und hast du auch noch mehr Info zu Griesen? Denn die „nicht-LTE“ Standorte kann ich gar nicht sehen. Um bei den Kollege nachzuhaken, benötige ich so viel Input wie möglich. ;-)


    [USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    In Oferdingen sehe ich aktuell keinen aktiven LTE-Standort. Da ich den Kontext von [USER="13404"]DC01[/USER] nicht sehe, kannst du mir da etwas mehr Input geben?


    [USER="69710"]mr999[/USER]
    Ich frage bei den Kollegen einmal nach.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] (Danke vorab für die Antwort auf meine letzte Anfrage). Gibt es Neuigkeiten bezüglich eures Standortes an der Frankfurter Str. in 49214 Bad Rothenfelde? Hier gibt es noch im Ortskern einige LTE Lücken.


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ursprünglich wollte ich wissen, welcher Standort in Reutlingen neu on Air gegangen ist da Reutlingen in der letzten Pressemitteilung genannt wurde.
    Das wäre die Frage neben der Bitte zu sehen, ob in Reutlingen Oferdingen auch ein LTE Ausbau stattfindet, da der User meinte es könnte dieser Standort sein.

    Gruß Marc

  • Das kann ich bestätigen, ich war gerade in der Düsseldorfer Innenstadt, in den Shadow-Arcaden hat man jetzt im EG und OG durchgehend guten LTE1800 Empfang, im UG durchgehend gut LTE900. Gemäß Cellmapper ist der versorgende Sendestandort der gleiche wie vorher, irgenendetwas scheint die Tkom an der Sendeleistung gedreht zu haben. Der Repeater in den Shadow-Arcaden sendet nach wie vor auf GSM only ....


    Selbes kann ich auch feststellen. Hatte bisher im Erdgeschoss nur Edge und heute Handy aus der Jeans und sofort LTE?! Alles Zufälle?

    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!