Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ? :)


    Also bei mir in Meerbusch gibt es noch 2 Standorte mit GSM/3G, einer davon bekommt 2020 LTE der andere in 2021. Outdoor ist in dem genannten Bereich (Meerbusch Büderich) auch nur 3G/GSM versorgt. Im Krefeld kenne ich mindestens 3 ähnliche Standorte, 2 davon im Westen, im genannten Bereich ebenfalls nur 3G/GSM outdoor. Ziel 2019 der Telekom zur LTE Abdeckung daher aus meiner Sicht verfehlt ...

  • Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ? :)


    Da ist noch einiges zu tun. ich würde sagen es gibt regionen mit 80% umgerüsteten standorten und regionen zB die Nokia Gebiete, da ist man grade so bei der Hälfte.


    Außerdem verzerrt das Bild zB wenn man sich dann München + Nürnberg im Vergleich zum Rest von Bayern anschaut. Der swap geht dort voran und auch SRAN und Band 8 kommt dann nach und nach. aber momentan kann man in den Nokia Gebieten noch von großen band 8 Löchern sprechen. sieht man gut in cellmapper. selbst in Huawei Gebiet wurde es bis jetzt an den einfach zu realisierenden Standorten gemacht. viele standorte, die schon seit 2012 stehen und band 3 only sind, sind es auch jetzt noch.
    Manche haben nicht mal eine neue Stob...


    Probleme, die ich damit habe: viele stationen werden einfach von 2G/3G zu band 8 + 3G umgebaut, statt dort gleich multiband antennen zu installieren und Band 3 und band 20 drüber zu jagen. es gibt teile in Karlsruhe da hängt man dann in 300 kbit/s band 8. das ist nichts besonders toll...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ob man bei der Telekom selber glaubt, was man in manchen Videos vom Stapel lässt !? Aktuell gibt es ein Video im Rahmen der wir jagen Funklöcher Aktion. Dort geht es um den Ort Vielbach im Westerwald. Da meint man echt,den Turm bis Ende November in Betrieb zu haben. Aktuell steht noch nicht mal der Turm.


  • Ob man bei der Telekom selber glaubt, was man in manchen Videos vom Stapel lässt !? Aktuell gibt es ein Video im Rahmen der wir jagen Funklöcher Aktion. Dort geht es um den Ort Vielbach im Westerwald. Da meint man echt,den Turm bis Ende November in Betrieb zu haben. Aktuell steht noch nicht mal der Turm.



    Ohne das Video gesehen zu haben: Haben sie das Jahr erwähnt? :D

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Außerdem sagte die "Deutsche Funkturm", dass der Mast in Betrieb gehe. Von Antennen, Kabel, Technik, Glasfaseranbindung hat keiner was gesagt. Wenn die anderen daraus folgern, dass zu dem Zeitpunkt LTE on air geht, ist das noch lange nicht so.


    Und natürlich, das ist ein Vorzeige, Prestige, Presseobjekt. Da wird schon alles was Beine, Arme und Maschinen hat, los toben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!