Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Da fehlen einem echt die Worte....

    'Wozu wird ein solches Gebiet geschützt, wenn dann ausgerechnet eine Technologie eingebracht wird, deren Auswirkungen (4G) umstritten sind oder für die es noch nicht einmal eine Technikfolgenabschätzung gibt (5G)“, so Günzel und ihre Mitstreiter.'

    Ich finde es sehr traurig, wie oft in den Zeitungen das Geplapper einfach runter geschrieben wird.

    Man könnte jetzt noch die Gegenseite zu Wort kommen lassen oder das von den Gegnern geplapperte kritisch hinterfragen durch sowas verrücktes wie eigene Recherche. Stattdessen kommen nur Laien zu Wort, die von der Materie keine Ahnung haben und ihre Gefühle, Ängste und Sorgen ausdrücken...

  • Ich finde es sehr traurig, wie oft in den Zeitungen das Geplapper einfach runter geschrieben wird.

    Man könnte jetzt noch die Gegenseite zu Wort kommen lassen oder das von den Gegnern geplapperte kritisch hinterfragen durch sowas verrücktes wie eigene Recherche. Stattdessen kommen nur Laien zu Wort, die von der Materie keine Ahnung haben und ihre Gefühle, Ängste und Sorgen ausdrücken...

    Das habe ich mir auch gedacht. Dieses regionale Käseblatt schreibt die „Meinung“ (das ist doch der moderne Fachbegriff von: ‚Ich habe keine Ahnung‘) einfach runter. Man hätte ja den Kollegen oder zumindest den Pressesprecher der Telekom um eine Stellungnahme bitten können. Aber wahrscheinlich sitzen in der Redaktion die gleichen Kleingeister wie die beiden abgebildeten Aluhutträgerinnen es sind.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Beim neuen Standort in Zittau Eichgraben hat man B3-2nd auf Kanal 1444 nicht mehr mit aktiviert. Das ist wohl nicht mehr so wichtig. Bei älteren Standorten hat man die entsprechenden Sektornummern vorsorglich freigelassen. Beim henannten Standort nicht.

  • Dieses regionale Käseblatt schreibt die „Meinung“ (das ist doch der moderne Fachbegriff von: ‚Ich habe keine Ahnung‘) einfach runter. Aber wahrscheinlich sitzen in der Redaktion die gleichen Kleingeister wie die beiden abgebildeten Aluhutträgerinnen es sind.

    Also eine "Meinung" in einem journalistischen Medium ist auch als "Kommentar" bekannt. Bedeutet, dass ein Redakteur seine persönliche Sichtweise aufschreibt und dies entsprechend, mit einem der beiden vorgenannten Begriffe, kennzeichnet. So etwas ist dementsprechend nicht neutral, was auch explizit beabsichtigt ist.


    Der eigentlich interessante Punkt, welcher sich bei der Mobilfunkthematik in so einem, wie Du es nennst "regionalen Käseblatt" immer wieder schön beobachten lässt, ist, dass bei diesem Thema immer der eigentlichen Hauptzielgruppe nach dem Munde geredet, in dem Fall geschrieben, wird.

    Heißt im Klartext: Mutmaßlich ältere Mitbürger mit Ängsten bzgl. Technik, welche sie und auch meist die Redakteure nicht im Ansatz verstehen. Dementsprechend fällt dann der Tenor in solchen mit "Meinung" bzw. "Kommentar" gekennzeichneten Essays zu dem Thema aus. Soweit ich dies beobachte, geht solchen "Glanzleistungen" nicht selten ein "neutraler" Artikel voraus, welcher bereits klar, wenn auch eher unterschwellig, Stellung gegen Mobilfunk bezieht.

  • Congrats, damit dürfte diese peinliche LTE Lücke in der Aachener Innenstadt Geschichte sein ...

    geil.

    endlich. ab jetzt 17 Mio Belgier + 20.000 Erstis in einer Band 1 Zelle.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Dafür demnächst mit 20mhz 🙂 Ich hoffe, der genannte Standort wird irgendwann gescheit mit b3,7,20 und n38 aufgerüstet

    Armin verhindert das noch. Keine greift die Kohle an :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • 2 neue Telekom-Standorte in Schleswig-Holstein, vor den Toren Hamburgs, welche noch nicht on air sind:

    • Wittmoorweg 20, 25488 Holm (STOB vom 11.11.2020) --> Dort hat Vodafone umgebaut, weshalb jetzt statisch Platz für die Telekom-Technik geschaffen werden konnte. Dort funkeln nagelneue Huawei-Pentabands (700-2600 MHz). Geplant ist dort wohl GSM 900 + LTE 700,800,900,1500(wäre meine Vermutung),1800(4x4),2100(4x4). Bin gepannt, was davon am Ende tatsächlich aktiviert wird :).
    • Pommernstraße 71, 25436 Tornesch (STOB vom 02.04.2020) --> Vodafone und Telefonica haben den Standort letztes Jahr umgebaut (Dürfte ein ex-EPLUS/O2-Standort sein, welchen die Telekom übernommen hat, wäre zumindest meine Vermutung.). Dort funkeln nagelneue CommScope-Heptabands. Geplant ist wohl GSM 900 + LTE 800,900,1800,2100,2600. Ich denke, dass 4x4 MIMO bei 1800/2100 MHz auch noch kommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!