Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • So sieht das hier bei uns schon ein dreiviertel Jahr aus. Interessant finde ich den "Mast" für die RRUs. Hat die Vodafone an dem Standort auch. Anscheinend trägt der American Tower Mast die Dinger nicht und sie müssen am Boden bleiben. :-) Bin gespannt, denn Platz für die Ericsson Schränke, wie sie Vodafone hingestellt hat, gibt es für die Telekom da nicht.

    Die Radioheads kommen noch oben an den Masten, da siehst du unter den Sendepanels noch Möglichkeiten zur Anbringung. Der große Kasten hier dürfte nur Strom beherbergen, das, was ich gemeinhin Sendegerät nenne ist ein kleiner Kasten mit Ericsson-Schriftzug und kommt genau da hin. Vgl diesen Standort, vorne Telekom, hinten VDF (die packen alles in den Delta Kasten):


    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Und was kommt an den Minimast neben dem Kasten? Zumindest hier ist der Vodafone Ericsson Standort schon in Betrieb. Da sind die RRU an dem kleinen Mast am Boden. Auf der Telekom Seite ist bisher noch nichts, außer dem Mast.

  • Und was kommt an den Minimast neben dem Kasten? Zumindest hier ist der Vodafone Ericsson Standort schon in Betrieb. Da sind die RRU an dem kleinen Mast am Boden. Auf der Telekom Seite ist bisher noch nichts, außer dem Mast.

    Schau dir das Mastbild an, da siehst du die Antennenkabel noch im nichts am Masten enden - da kommen die Radioheads hin. Unten am Boden fehlt noch das:



    Vodafone baut anders, da passt mittlerweile alles in einen großen Kasten der Marke "DELTA".

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Die Telekom hat den eigenartigsten Standort Deutschlands in Herzogenrath um B1 LTE (eNB 185361) erweitert. Vorher war dank UMTS-Shutdown nur noch GSM vorhanden. Am Mast hängt Telekom.DE und T-Mobile NL. Cellmapper hängt leider, trotz setzen des Standort wird es nicht grün.



    Oben t-Mobile NL unten Telekom.

    6d2ocpob.jpg

  • Die Telekom hat den eigenartigsten Standort Deutschlands in Herzogenrath um B1 LTE (eNB 185361) erweitert. Vorher war dank UMTS-Shutdown nur noch GSM vorhanden. Am Mast hängt Telekom.DE und T-Mobile NL. Cellmapper hängt leider, trotz setzen des Standort wird es nicht grün.



    Oben t-Mobile NL unten Telekom.

    6d2ocpob.jpg

    Weisst du, wann die den mit b1 aufgeschaltet haben? Die große Welle war ja letzte Woche Freitag, ich habe in Heiligenhaus Unterlip aber noch einen ehemaligen 2g 3g Standort gefunden, der noch kein b1 hat.

  • Leider nicht war da zuletzt vor ein paar Monaten. Weiter nördlich in Herzogenrath Afden ist noch eine ehem. UMTS Station die noch überprüft werden muss.


    Als nächstes muss ich das Windrad in Vetschau überprüfen das vor zwei Wochen noch kein B1 LTE hatte. Letzter Stand war drei Sektoren GSM (&UMTS), 1 Sektor B3 LTE

  • Der telekom Band 1 auf der Berufsschule nach HBF Karlsruhe ist wieder ausgeschaltet. er hatte auch eine falsche sektornummerierung in meinen augen.


    Karlsruhe hat einen heftigen telekom Aktivierungsstau und Erweiterungsstau seit Juni 2020....


    Wartet auf Band 8 aktivierung:

    - EnBW

    - City Park

    - Berufsschule/schwarzwaldstr

    - Daxlanden ost

    - Büchig

    - Grötzingen

    - (stutensee Blankenloch)


    Wartet auf höhere Band 8 leistung:

    - LUBW

    - Golfplatz


    Sender ohne Band 8 im SK Karlsruhe, trotz GSM 900 und LTE vor Ort:

    18! Stück + ein GSM only im EnBW Kraftwerk, der hat aber eine neue Stob bekommen.


    Weiterhin warten mind 4 Sender auf Band 7 (ist schon verkabelt) zB Bulach,Südweststadt...

    Mind 6 Sender haben Band 20 verkabelt und genehmigt. zB Ettlinger Tor,Durlach Aue


    Band 3 Sender ohne L18_2nd:

    - Durlacher Tor

    - Ettlinger Tor

    - Karlstor

    - Weinbrennerplatz

    - Yorckstr

    - Handwerkskammer

    - Raiffeisenhaus (nahe HBF)

    - Killisfeld

    - Rossweid

    - Gerolsacker(Hagsfeld)

    - AS KA-Mitte

    - Weiherfeld


    Neue Sender die Unaktiviert rumstehen:

    - Karlsruhe Kronenplatz seit Feb 2020 (hier wird wohl 3,7,20 mit option auf band 1 aktiviert)


    Umbauten die fertig sind aber nicht aktiviert:

    - Kirchfeldsiedlung bei Lidl (1800,800 zu 900+2100)

    - Handwerskammer (700,800,900,1500,1800,2100,2600) (gsm+band 1 und band 3)

    - Neureut richtung Eggenstein gsm + lte 2100 wird erweitert, hier ist auch 1800 und 800 und mehr beantragt.


    Umbauten die noch kommen:

    - Kaiseralle Mühlburg


    Wenn alles voll umgebaut ist/sein sollte fehlen noch folgende Standorte für ein ehr gutes Netz:

    - KA Tivoli

    - KA Yorckstr Ecke Weinbrennerstr.

    - KA- Draisschule

    - KA Zirkel Ecke Waldstr (zB auf Amtsgericht)

    - KA- Hauptfriedhof

    - Durlach Schlossplatz

    - Waldstadt Europäische Schule

    - 90% des Hardtwalds nördlich des Schlosses Karlsruhe (o2 liefert dort gut ab und ermöglicht telefonie und streaming auf großen teilen)


    Die Netzerfahrung mit Telekom ist outdoor meist sehr gut, indoor in weiten teilen der Stadt einfach ätzend.

    Vodafone hat jetzt band 3 aktiv das spürt man sehr, aber auch nicht konsequent überall. wichtige Teile der innenstadt... Pustekuchen.

    o2 liefert je nach Gebiet super Leistung, scheitert aber an vielen Orten weiterhin.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Nach Update in Blankenloch gibts jetzt noch eine neue eNB sowohl von o2 als auch von T. das scheinen wohl die neuen Zellen auf dem Neubaumast zu sein. hier wurde jetzt 1,8,20 aktiviert. 3C läuft auf ner andern eNB. den andern Band 1 hab ich nicht empfangen.


    Mega Cool: das band 1 wurde schon mit 20 MHz auf der earfcn 100 aktiviert.


    neuer sender bei John Deer zugeordnet.

    der sender Karlsdorf hat band 8 bekommen.


    Neuhard hat einen LTE 1800 sender (kein L18 2nd) aus uralten Panelen und 300m südlich noch einen Band 3+3+8

    der sender in Friedrichstal hat weiterhin nur 3+3 , band 8 ist nicht aktiv Band 7 ist bescheinigt. (o2 hat n78 aktiviert) aber irgendwas stimmt mit der o2 config der sektoren nicht....

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Hab heute Morgen dem neuen MRT im Saarlouiser Industriegebiet Lisdorfer Berg einen Besuch abgestattet und die Marker bei Cellmapper passend gesetzt.

    Außerdem wollte ich in Cellmapper mal ein Foto hinzufügen, das aber bis jetzt nicht erschienen ist.


    Abgesehen davon bin ich nun 'Bandlock-ready'. :-)

    Als ich meinem Vater vor ein paar Wochen ein Galaxy Tab A7 gekauft hatte, war mir das noch gar nicht so bewusst.

    Nun begab es sich vergangene Woche, dass ich mit ein paar punktgenauen Tipps beim EM-Tippspiel in der Firma doch noch einen Platz auf dem Siegertreppchen ergatterte, und der Chef war so großzügig und hat allen Siegern ein S6 Lite LTE spendiert.

    Das darf jetzt nicht nur mein 6 Jahre altes WLAN-Medion mit schwächelndem Akku ersetzen, sondern auch auf den Logging-Touren dabei sein, um im Westsaarland fehlende Telekom-Bänder aufzuspüren.


    Bei der Tour gestern über die A8 ins Moseltal hat es in Cellmapper schon einige fehlende Band 1 - Standorte ergänzt.

    Und ich konnte zumindest auch feststellen, dass in Merzig-Wellingen und Eft-Hellendorf/Urteberg Band 8 noch fehlt.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Wie lange braucht die Telekom (bzw. ihre Dienstleister) zur Zeit so für die Erneuerung eines Standorts?

    In München wurde gestern die eNB ID 170471/113822 abgebaut (2x 3 Antennen demontiert) und 1x3 Antennen montiert, die (alten) Zuleitungen hängen noch am Mast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!