Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Neues LTE gefunden in:


    Oberreichenbach ( Umzug auf den TEF Mast) mit L8+L18

    Ettenheimweiler ( ewig lang umstrittener Standort im Ort mit L8+L18 on air)



    Steinbrenner Welzheim Breitenfürst, schöner Mast im Gewerbegebiet, ist endlich auch on air:) L8, bin noch nicht dazu gekommen den zu mappen.

  • Die Karte ist aber noch nicht entsprechend aktualisiert, oder?

  • Am O2 LTE-Sender (49525 Lengerich Ringeler Straße/Hans-Sachs-Straße) wird seit gestern gebaut bzw. erneuert. Der Empfang ist fast auf null und wenn dann nur Edge ohne Datendurchsatz. Weiß jemand was da los ist oder was dort passiert?

    Ich vermute, das könnte mit der anstehenden Netzdefinition zusammenhängen. Einfach beobachten ;)

  • Auf die Gefahr hin, dass das nicht ganz der richtige Thread ist (sorry):


    Es geht um eine Telekom eNB ID 117488 in Bünde (NRW), an der Autobahn.

    Die Station ist CM schon seit fast 4 Jahren bekannt und hat LTE900,1800,2100.

    MRT schließe ich aus; eine STOB gibt's in dem Bereich nicht, wo CM sie schätzt vermutet.

    Hier gehe ich von einer fehlenden STOB aus (durch die BNetzA).


    Da die Station recht gut gemappt ist, gehe ich davon aus, dass die CM Schätzung der Position schon zutreffend sind.

    Im Screenshot sieht man mit Satellitenansicht (Google Maps ebenso), dass auf dem Parkplatz nördlich der Autobahn ein Mast (~ Schatten) ist.

    Die Frage ist, ob das ein Mobilfunkmast ist(?) Leider kann ich nicht ebenso mal nach Bünde fahren, um das vor Ort zu checken, daher frage ich hier:


    unbenanntgtj67.png


    Was denkt ihr? Die Beams würden vermutlich auch passen, denn bei Autobahnstandorten kommt es oft vor bei CM, dass sich die Sektoren/"Beams" überlappen.

  • ad Bünde: Der Mast ist nur ein Werbemast des Unternehmens. Erkennbar im Hintergrund auf einem Foto der nebenanliegenden Kfz-Prüfstätte: Google-Maps-Foto (Ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten ist es das derzeit letzte Foto im zugehörigen Google-Maps-Eintrag, wo man einmal durch die Halle durchgucken kann)

    Außerdem passen die Sektoren 0 und 1 nicht wirklich, denn Sektor 1 wurde eindeutig auch nördlich gemappt und läge damit ebenfalls in der HSR von Sektor 0 und vor allem von der Autobahn weg, weswegen da der Überlappungseffekt nicht vorkommen sollte.


    Bei der fehlenden STOB gehe ich hingegen mit und bringe den Mast auf dem Firmengelände Bachstr. 10 ins Spiel. Da passen die Sektoren besser und auch zu den bei Google erahnbaren Antennenausrichtungen.

  • In 66578 Stennweiler ist der neue Telekom Sender der seit einiger Zeit im Bau war aufgetaucht. TEF ist dort mit GL18 vertreten.

    Telekom hat 1/3/8/20 genehmigt. Ist die eNB 15028.


    Damit ein weiterer Neubau der ein Funkloch schließt.

  • In 51597 Morsbach (Ortsteil Ellingen) ist heute ein neuer Telekom Standort (eNB 162636) mit B8 und 20 OnAir gegangen.

  • Zumindest im Südwesten scheint die ND zu laufen. Im Westen/Norden/Osten habe ich noch keine Veränderung gehört.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Zumindest im Südwesten scheint die ND zu laufen. Im Westen/Norden/Osten habe ich noch keine Veränderung gehört.

    Hier im Bereich Düsseldorf und linker Niederrhein ist noch nichts Neues bei CM aufgetaucht, einzige Veränderung war am 19.11 ein neu gemappter Standort in Dormagen Stürzelberg. Kann aber sein, dass der schon länger on air war und erst jetzt gemappt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!