Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Naja es sind nun 6 Monate. Manche Sender in meiner Umgebung sind deutlich schneller am Netz. Allerdings gibt es da auch wirklich sehr langsame Dinger. 2014 oder 2015 wurde auf der Walzmühle neben dem Mast von Vodafone, der recht schnell in Betrieb ging ebenfalls einen aufgestellt mit Low- und Midband-Antennen. Ich wusste aber auch lange Zeit nicht, was das für einer ist, denn ich konnte von der Telekom nichts Neues empfangen. Und September 2020 konnte ich plötzlich ein neues 800 MHz Signal empfangen von der Telekom, was recht ungewöhnlich ist in der Stadt. Und siehe da, es ist wohl tatsächlich der Sender endlich in Betrieb gegangen mit GSM, L8 und L18.

  • Naja es sind nun 6 Monate. Manche Sender in meiner Umgebung sind deutlich schneller am Netz. Allerdings gibt es da auch wirklich sehr langsame Dinger. 2014 oder 2015 wurde auf der Walzmühle neben dem Mast von Vodafone, der recht schnell in Betrieb ging ebenfalls einen aufgestellt mit Low- und Midband-Antennen. Ich wusste aber auch lange Zeit nicht, was das für einer ist, denn ich konnte von der Telekom nichts Neues empfangen. Und September 2020 konnte ich plötzlich ein neues 800 MHz Signal empfangen von der Telekom, was recht ungewöhnlich ist in der Stadt. Und siehe da, es ist wohl tatsächlich der Sender endlich in Betrieb gegangen mit GSM, L8 und L18.

    Derzeit ist es ja überall knapp mit Ausbaukapazitäten und Hardware, ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom bestimmte Standorte priorisiert und andere Standorte nachrangig behandelt. In dem (nicht allzu großen) Ort steht ja schon ein Standort mit B1,3.

  • grenn

    Also in der Mache ist ein neuer Standort, aber die Umsetzung steckt leider noch in den Kinderschuhen. Frühestens Mitte/Ende 2023 wird mit einer Realisierung zu rechnen sein.


    carljiri

    Leider gibt es aktuell keinen Plan für einen alternativen Standort. Die umliegenden Sender zeigen zumindest keine Störungen, sodass zumindest bis zu einem gewissen Punkt die Versorgung vorhanden sein sollte.


    Viele Grüße Daniel H.


  • Hallo Daniel,


    2 Fragen dieses Mal:


    1.) Standort 78199 Bräunlingen "Am Triberg" ( Bisher 2 Sektoren 0/120 Grad)


    Leider wird dadurch Ort Waldhausen in Südwestlicher Richtung nur unzureichend versorgt. Kannst du mal bei der Planung nachhaken, ob man plant einen 3 Sektor dort nachzuzrüsten?




    2.)Standort 76596 Forbach "Am Lachsberg"


    Standort sendet seit 1 bzw 2 Jahren LTE800/900 auf 3 Sektoren, jedoch noch immer nur GSM auf 2 Sektoren (30/160 Grad).

    Dadurch ist in westlicher Richtung bei Herrenwies kein GSM mehr vorhanden. Darf man noch mit einer AKtivierung des Sektors für 280 Grad rechnen?



    Danke


    Grüße

    DC

  • Hallo Telekom hilft,


    der Standort in 57258 Freudenberg-Plittershagen hat bisher nur GSM900. Ist dort in naher Zukunft ein LTE-Ausbau geplant?



    Vielen Dank im Voraus!

  • DennisB.

    23883 Grambek , Schloßstraße: Für den Ort Grambek ist ein neuer Standort Mölln/Grambek 1 mit GSM/LTE/5G geplant. Wenn alles gut läuft, kommt dieser in den kommenden Wochen. Angaben wie immer ohne Gewähr ;-)

    Hallo Telekom hilft ,


    nur eine kurze Frage zum Verständnis:

    Wird der neue Standort erst gebaut oder geht dann Online - in den kommenden Wochen?

  • carljiri

    Leider gibt es aktuell keinen Plan für einen alternativen Standort. Die umliegenden Sender zeigen zumindest keine Störungen, sodass zumindest bis zu einem gewissen Punkt die Versorgung vorhanden sein sollte.


    Viele Grüße Daniel H.

    sehr schade.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • DC01

    Ich frage bei den Kollegen einmal nach.


    @tdavid

    In dem Ortsteil sehe ich in der Tat keinen aktiven LTE-Standort und die Versorgung ist auch nicht gerade optimal. Anfrage an die Kollegen ist raus.


    DennisB.

    Also i.d.R. beziehen sich die Daten, die ich von den Kollegen bekomme, auf die Inbetriebnahme.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!