Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hilft


    Heute habe ich auch mal eine Frage an euch.


    Der Standort 73525 Schwäbisch Gmünd in der Lorcher Str. scheint in Verbindung mit dem LTE-Sender im Einhorn-Tunnel kein sauberes Handover zu machen.


    Man fliegt immer kurz in EDGE um dann schnell wieder mit LTE des Tunnelsenders versorgt zu werden.


    Könnt ihr das prüfen ?


  • Hallo Daniel,


    Danke für die Info zu Schuttertal.


    Noch paar andere Sorgenkinder:



    1.)

    72108 Rottenburg am Neckar- Ortsteile Hemmendorf und Dettingen ( als Beispiel mal die Ofterdinger Str.) leider nur GSM von Rundstrahl-Bestand auf dem Berg

    GIbt es hier irgendwelche LTE-Planungen für die nahe Zukunft? Mehrere tausend Menschen haben hier nur GSM.



    2.)78597 Irndorf, Bestand-Standort leider nur GSM, wann LTE-Aktivierung?



    3.)72293 Glatten , Bestand-Standort leider nur GSM, wann LTE-Aktivierung?


    Euer Bestand-Sender auf dem Strom-Mast sendet per Rundstrahler nur GSM.

    Westlich gibt es einen alten DFMG-Standort von euch, den ihr leider nicht für Mobilfunk ertüchtigt habt, ändert sich das?




    Grüße und Danke für die Top-Arbeit Daniel!

  • Neumagen-Drohn B8+B20 hat eine B1-Aufrüstung bekommen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

  • Mit 2x2 oder mit 4x4 MIMO?

    Das müsste mit 2x2 Mimo laufen. Ich gehe davon aus, dass UMTS hier einfach refarmed wurde

    100% sicher bin ich mir jedoch nicht, weil ich das letzte Mal vor drei Jahren dort gewesen bin

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das müsste mit 2x2 Mimo laufen. Ich gehe davon aus, dass UMTS hier einfach refarmed wurde

    100% sicher bin ich mir jedoch nicht, weil ich das letzte Mal vor drei Jahren dort gewesen bin

    Das wäre aber sehr spät oder schlecht kartiert. Ich kenne hier Standorte, an denen Band 1 wohl mit 4x4 MIMO kommen soll, die früher kein UMTS hatten und deswegen auch bisher kein LTE/DSS 2100 haben.

  • Das wäre aber sehr spät oder schlecht kartiert. Ich kenne hier Standorte, an denen Band 1 wohl mit 4x4 MIMO kommen soll, die früher kein UMTS hatten und deswegen auch bisher kein LTE/DSS 2100 haben.

    Ich sehe gerade: das LTE2100 ist seit Ende August 2020 schon in CM drin


    Ich hatte mir die eNodeB vorher extra in CM angeschaut, aber erst jetzt über die Standortsuche gesehen, dass an diesem Standort drei eNodeBs existieren (eNB 171639 mit B1 & B20, eNB 150039 mit B8, eNB 100539 mit B8 & B20). Ich habe mehrmals auf die verschiedenen Marker geklickt - dabei erschien mir jedoch nie die eNB 171639


    Das war mein Fehler :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Telekom hilft ich wollte kurz die Anfrage machen in Erinnerung holen.

  • Hier noch eine kleine Zusammenfassung zur Telekom von meiner Tour vor einer Woche und weiteren Veränderungen im nordwestlichen Saarland:


    Am Standort Beckingen-Hargarten hat zwar o2 aufgerüstet, aber die Planungen der Telekom wurden bislang noch nicht umgesetzt.

    Der Standort Schmelz-Hüttenstraße ist immer noch nur mit GSM aktiv, und damit der letzte seiner Art im westlichen Saarland. Die LTE Versorgung von Schmelz erfolgt aber über die 3 benachbarten Standorte.

    Am Standort Schmelz-Buprich gab es vergangen Herbst eine der ersten Aufrüstungen im Saarland mit 6 Bändern und viel MIMO. Laut Cell2gps.com gab es einige neue Sektor-IDs, die sich leider nun nicht mehr gefunden haben. Vielleicht wurden die wenigen aktiven LTE700-Standorte nun alle schon auf 5G umgestellt.

    In Nalbach-Körprich ist der erst 2018 errichtete Standort auf dem Kleeberg nun von Band 3/3/8/20 ebenfalls aufgerüstet worden. Die STOB weist 9 Einträge pro Sektor aus. Im Vorbeifahren konnte ich nur Band 3 auf einer neuen eNodeB-ID loggen, mindestens Band 1 sollte es nun zusätzlich auch schon geben.

    In Saarwellingen hat der neue Standort Am Schäferpfad 8 nun neben Band 3/3/8/20 auch Band 1 dazu bekommen. Das ist insofern bemerkenswert, weil es in Saarwellingen von der Telekom niemals UMTS gab. 5G ist aber laut Netzkarte noch nicht in Betrieb.

    Auch der Altstandort in der Kirche (bislang Band 3/3/8) bekommt nun laut STOB eine üppige Aufrüstung.


    Nach einem Wanderausflug entlang der Saarschleife am Maifeiertag konnte ich (als Mitfahrer) den neuen Mast der Telekom an der A8 Höhe der Ausfahrt Merzig-Wellingen fotografieren. Er steht südlich der Autobahn am Scheidhof. Foto ist auch schon auf beiden eNodeBs in Cellmapper drin.


    Die neuen LTE-eNodeBs am aufgerüsteten Standort in Perl-Nennig hat der User Speedtester für Cellmapper geloggt. :thumbup:

    Die gleichsam geloggten neuen GSM-Cell-IDs hab ich mal nach bestem Wissen gesetzt. Die alte 63149 vom Rundstrahler ist aber weiterhin in Gebrauch und war von Cellmapper bereits in Siersburg reingruppiert worden.

    Auch der neue Standort im rheinland-pfälzischen Freudenburg ist nun drin. Der alte Standort, der vor allem auch das saarländische Weiten versorgt, dürfte damit etwas entlastet sein.


    Generell konnte ich bei meinen letzten Touren einen Trick herausfinden, mit dem man den 2. LTE1800-Block der Telekom besser in Cellmapper loggen kann.

    Zumindest funktioniert er bei meinem Samsung Tablet.

    Wählt man LTE Band 3 Bandlock, landet man fast immer direkt im ersten Block. Deaktiviert man das Bandlock danach, bucht sich das Gerät sofort in den 2. Block ein (sofern verfügbar) und bleibt sogar manchmal auch nach einem Handover noch drin.

    Geht zwar nur im Stand, oder wenn man als Mitfahrer die Gelegenheit hat, Bandlock dauernd zu aktivieren und zu deaktivieren, ist aber immerhin eine Hilfe, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, die Frequenz festzunageln.:)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!