Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo Telekom hilft . In 08485 Lengenfeld OT Plohn gibt es seit 2017 eine Planung für einen neuen Standort seitens D1 (Stob liegt vor).

    Seitdem sind nunmehr 5 Jahre vergangen. Wurden die Pläne verworfen oder kommt da in Zukunft etwas? Der Standort wäre gut für den nahe gelegenen Freizeitpark.


    Gruß Thomas.

  • Offenbar sind bei der Aufrüstung nun die ländlichen Standorte an der Reihe, die seit 10 Jahren mit Band 1/8/20 ausgestattet sind und jetzt gleich 6 Bänder kriegen.

    Da gab es vorher oft nur einen oder 2 Sektoren LTE zur damaligen schnellen Füllung von weißen Flecken bei der Breitbandversorgung und seither nichts mehr neues an Antennen.

    Die Aufschaltung zusätzlicher Sektoren macht auf jeden Fall Sinn, vorher war es ja leider oft so, dass nur ein Ort über einen Sektor mit LTE abgedeckt wurde und man auf 2g zurück gefallen ist, sobal man den Ort auf der Landstrasse verlassen hat. Da immer mehr Autos über Navisysteme etc. verfügen, die permanent online sein müssen, braucht es inzwischen halt auch eine 4g/5g Abdeckung zwischen den Ortschaften. Schön, das man das in der Netzplanung der Tkom inzwischen auch erkannt hat ...

  • Ich überlege seit geraumer Zeit von Vodafone ins Telekom-Netz zu wechseln und würde hier gerne nach ein paar Vergleichswerten bezüglich der Netzabdeckung im Ruhrgebiet fragen. Ich weiss am Ende ist es immer Standortabhängig und laut Cellmapper siehts bei mir eigentlich ganz ordentlich aus aber wie ist so die Erfahrung queer durch das Ruhrgebiet verteilt vor allem was Telefonie und 4G angeht? 5G ist für mich nicht relevant.


    Ich würde mich über ein paar Inputs freuen, Danke!

  • Frank73

    Der neue Standort in Stennweiler ist im November 2021 an den Start gegangen und der Standort in Wustweiler geht voraussichtlich März 2022 ans Netz. Sieht also gut aus. ;-)

    Wir haben inzwischen Juni 2022, und der Mast in Wustweiler ist nach wie vor nicht in Betrieb. Ist da was schief gelaufen?

  • Ich überlege seit geraumer Zeit von Vodafone ins Telekom-Netz zu wechseln und würde hier gerne nach ein paar Vergleichswerten bezüglich der Netzabdeckung im Ruhrgebiet fragen. Ich weiss am Ende ist es immer Standortabhängig und laut Cellmapper siehts bei mir eigentlich ganz ordentlich aus aber wie ist so die Erfahrung queer durch das Ruhrgebiet verteilt vor allem was Telefonie und 4G angeht? 5G ist für mich nicht relevant.


    Ich würde mich über ein paar Inputs freuen, Danke!

    Da gibt es nur eine Antwort: Prepaid Karte kaufen und an den Stellen, die dir wichtig sind, ausprobieren.

  • Da gibt es nur eine Antwort: Prepaid Karte kaufen und an den Stellen, die dir wichtig sind, ausprobieren.

    Wie schon gesagt, geht es um ein allgemeines Bild quer durchs Ruhrgebiet. Meine wichtigen Punkte funktionieren gut, bringt mir aber nichts wenn rundherum im Radius von 25km alles schlecht ist…

  • Wie schon gesagt, geht es um ein allgemeines Bild quer durchs Ruhrgebiet. Meine wichtigen Punkte funktionieren gut, bringt mir aber nichts wenn rundherum im Radius von 25km alles schlecht ist…

    Das Ruhrgebiet ist aufgrund der Bevölkerungsdichte bei allen NB gut ausgebaut. Du wirst aber bei allen NB Stellen finden, wo LTE oder 5g indoor nicht geht und nur GSM verfügbar ist. Wenn Tk für dich passt, leg los, ich nutze auch Tk im Ruhrgebiet und bin zufrieden.

  • Das Ruhrgebiet ist aufgrund der Bevölkerungsdichte bei allen NB gut ausgebaut. Du wirst aber bei allen NB Stellen finden, wo LTE oder 5g indoor nicht geht und nur GSM verfügbar ist. Wenn Tk für dich passt, leg los, ich nutze auch Tk im Ruhrgebiet und bin zufrieden.

    Besten Dank, die Indoorthematik bei der Telekom kenne ich aus der Vergangenheit. Ist das häufig noch ein Thema? Aktuell bin ich bei VF und finde die Qualität mittlerweile im Ruhrgebiet unterirdisch...

  • Besten Dank, die Indoorthematik bei der Telekom kenne ich aus der Vergangenheit. Ist das häufig noch ein Thema? Aktuell bin ich bei VF und finde die Qualität mittlerweile im Ruhrgebiet unterirdisch...

    Mit TK und TEF habe ich sehr gute Erfahrungen an Rhein und Ruhr machen können. Da hilft noch testen und schauen, wo für dich das Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!