Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Bemerkt jemand die kommenden Wochen vielleicht noch Lückenschlüsse bei Band 8?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Bemerkt jemand die kommenden Wochen vielleicht noch Lückenschlüsse bei Band 8?

    Ist endlich das Thema mit Bahnfunk und Band 8 durch ? Oder wie meinst du das ? In Karlsruhe sollte es fast 15 Standorte sein, die Gsm aber kein Band 8 haben…


    zB Kaufland Durlach, EnBW, Berufsschule, Zoo, KIT, Hagsfeld, oberreut, Kaiserallee, Handwerkskammer, Durlauch Aue 1 und 2, AS KA-Mitte, BMW Autohaus, Citypark, Eggenstein,….

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ist endlich das Thema mit Bahnfunk und Band 8 durch ? Oder wie meinst du das ? In Karlsruhe sollte es fast 15 Standorte sein, die Gsm aber kein Band 8 haben…

    Auf GSM-R Seite läuft seit ein paar Jahren die Förderung zum Austausch störfester Zugfunkgeräte durch den Bund. Mittlerweile werden sogar 100% der Umrüstungskosten vom Staat getragen. Dennoch sind noch nicht alle Fahrzeuge umgerüstet, zumal es mit dem CGR 3000 sogar Geräte gab, die störfest sein sollten, aber es offenbar doch nicht so ganz sind.


    Zum Jahresfahrplanwechsel im Dezember 2022 sollen störfeste Funkgeräte Netzzugangskriterium werden. Vermutlich wird LTE auf B8 dann entlang von Bahnstrecken zunehmen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Bemerkt jemand die kommenden Wochen vielleicht noch Lückenschlüsse bei Band 8?

    Ich habe so einen Fall bei mir im Nachbarort: Tk Sender an der Bahnlinie, in Richtung der Bahn daher nur b3,1. 100m weiter auf der anderen Seite der Bahnlinie ist ein großer Edeka, indoor teilweise 2g. Die anderen Sektoren des Senders haben b8, ein b20 Überbau ist nicht geplant ...

  • Seit 1.1.2022 muss nicht mehr auf GSM-R Rücksicht genommen werden, daher wurden die Umrüstungen schnell durchgeführt, für meinen Betriebshof gilt seit März 2022: Nurnoch überarbeitete Geräte in Betrieb. Wie bereits geschrieben: Ab Dez 2022 dürfen nurnoch Fahrzeuge mit aktuellem GSM-R Gerät am Betrieb teilhaben. Spätestens dann dürften auch o2 und Vodafone in das Thema breit einsteigen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Seit 1.1.2022 muss nicht mehr auf GSM-R Rücksicht genommen werden, daher wurden die Umrüstungen schnell durchgeführt, für meinen Betriebshof gilt seit März 2022: Nurnoch überarbeitete Geräte in Betrieb. Wie bereits geschrieben: Ab Dez 2022 dürfen nurnoch Fahrzeuge mit aktuellem GSM-R Gerät am Betrieb teilhaben. Spätestens dann dürften auch o2 und Vodafone in das Thema breit einsteigen.

    Hoffentlich rüstet dann auch die Tk die fehlenden Sektoren an Bahnstrecken mit b8 nach ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!