Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • B32 kann problemlos per smartphone genutzt werden, aber 1. das smartphone muss es können und 2. eine Kombination der Frequenzen muss passen. Da an einem 1500er standort in fast allen Fällen 1800 und 2100 ausgebaut ist. Nimmt das handy meist 1800+1800+2100 und kann dann oft 1500 nicht kombinieren. Manche Telefone können zb 800+1500

    Geräte die 4CA können, aggregieren dann entweder 3/3/32 bzw. 3/3/32/1 oder 20/3/32 sowie 3/20/32 (1). Beobachtet bei meinem S22 Ultra.

  • Telekom hilft Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Der für Ende 2022 avisierte Standort Lengenfeld OT Plohn ist wohl noch off. Neues Plandatum? Gibt es zudem ein Plandatum für den Sender Lengenfeld OT Weißensand?

    Gruß Thomas.

  • Hier noch ein paar Änderungen von Ende vergangenen Jahres, die hier noch nicht erwähnt wurden:

    War heute in Saarlouis im Globus Baumarkt und Überraschenderweise wird auf dem BMW Händler in der Schanzenstr. grade ein neuer Telekom Mast errichtet. Vermute es wird ein typischer 1+3+3+8+20+28 Standort wie nahezu bei allen Neuplanungen hier. Ich werd' mal die STOB anfordern und sag euch dann was drinsteht.


    EDIT: Standort ist noch nicht auf der EMF-Karte, also wird das mit dem anfordern erstmal nix...

    Der Standort ist aktiv und wurde von carljiri an Weihnachten mit Lowband eNodeB-ID und Band-1-gNodeB ID geloggt. Fehlt jetzt noch die Highband eNodeB ID.


    Zitat von Frank73 im Netzqualitätsthread:

    ''Ein krachneuer DFMG-Mast um die Ecke wurde im Dezember 2021 begonnen. Bis da was sendete, war es Dezember 2022, und ehrlich ich glaube nicht, dass der Mast wirklich fertig ist. Merkwürdigerweise habe ich bisher nur B3 empfangen, obwohl da laut "Expertenmeinung" fast alles beantragt wurde was die Telekom an Frequenzen aufzubieten hat.''


    Die eNodeB ID 117347 hast Du mittlerweile auch schon geloggt und die wurde in Cellmapper bereits gesetzt.

    Aber die niedrige Nummer deutet in der Tat darauf hin, dass der Standort schon vor 10 Jahren geplant wurde. Da sieht man mal, wie lange so eine BI einen Neubau aufhalten kann. Aktiv sein sollte jetzt alles außer 3500 MHz. Auf der eNodeB ID 117347 gibt's die Sektor IDs 0 bis 5 für 800/900 und auf der 144284 die 0 bis 8 für 1800/1800/2100. Dazu kommt ggf. noch 1500 MHz.


    Dann wurde wie schon erwähnt, die eNodeB 174444 in der Saarstraße in Heusweiler-Holz von 2 Sektoren 1800/1800/2100/900 auf 3 Sektoren mit 6 Bändern aufgerüstet.

    Bei LTE ist das nun der erste Standort im Saarland mit bisheriger LTE900-Separierung, wo alle Frequenzbänder wieder unter einer eNodeB-ID laufen mit den Sektor IDs 0 bis 17.


    Nebenan in Heusweiler-Lummerschied in der Wiesbacher Straße ist das schon 2014 in der STOB angedrohte Band 3 nun tatsächlich mal in Betrieb gegangen, neben Band 1,8 und 20.


    In der Teltarif-Übersicht vorgestern war noch von einem weiteren Standort in Heusweiler die Rede, ebenso von Standorten in Saarbrücken, Völklingen und Großrosseln. Ich werd dann wohl ab morgen mein Tablet wieder verstärkt loggen lassen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die eNodeB ID 117347 hast Du mittlerweile auch schon geloggt und die wurde in Cellmapper bereits gesetzt.

    Aber die niedrige Nummer deutet in der Tat darauf hin, dass der Standort schon vor 10 Jahren geplant wurde. Da sieht man mal, wie lange so eine BI einen Neubau aufhalten kann. Aktiv sein sollte jetzt alles außer 3500 MHz. Auf der eNodeB ID 117347 gibt's die Sektor IDs 0 bis 5 für 800/900 und auf der 144284 die 0 bis 8 für 1800/1800/2100. Dazu kommt ggf. noch 1500 MHz.

    Ich bleibe dabei dass ich bisher von dem Standort nichts außer B3 (earfcn 1300+1444) von der eNB 144284 gesehen habe. Ob die eNB 117347 daher wirklich am richtigen Platz gesetzt wurde... keine Ahnung. Wenn ich mir anschaue wo der User, der den Mast bei Cellmapper gesetzt hat, in den letzten Tagen überall Masten gesetzt hat, würde ich wetten, der hat die meisten Masten die er gesetzt hat, noch nie gesehen hat.

  • Ich habs mit Cell2gps.com gecheckt. Die gefundenen Sektoren passen zum Mast in Wustweiler.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • @cello22976

    Ich sehe zwar keine Gründe, aber die Inbetriebnahme hat sich hier in der Tat verzögert. Stand heute sollte der Standort bis Ende Q2 2023 an den Start gehen.


    wedlerkatze

    Ich sehe den Standort, jedoch keinen Ausbau- oder Erweiterungsplan für die nächsten 6 Monate. :-(


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Der für Ende 2022 avisierte Standort Lengenfeld OT Plohn ist wohl noch off. Neues Plandatum? Gibt es zudem ein Plandatum für den Sender Lengenfeld OT Weißensand?

    Gruß Thomas.

    Vielen Dank Telekom hilft Gibt es Informationen zu meinem 2. Teil der Frage?


    Gruß Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!