Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wenn in der Netzabdeckungskarte der Telekom steht "4G/LTE bis zu 225 Mbit/s"

    kann man dann sagen, was für LTE Bänder dort im Normfall ausgebaut sind ?

    Zuvor gab es laut CM dort Band 1,8,20 und bis vor Kurzem waren in der Karte nur "bis zu 150 Mbit/s" angegeben.


    Weiß das zufällig jemand ? Danke :)

  • Wenn in der Netzabdeckungskarte der Telekom steht "4G/LTE bis zu 225 Mbit/s"

    kann man dann sagen, was für LTE Bänder dort im Normfall ausgebaut sind ?

    Zuvor gab es laut CM dort Band 1,8,20 und bis vor Kurzem waren in der Karte nur "bis zu 150 Mbit/s" angegeben.


    Weiß das zufällig jemand ? Danke :)

    könnte band 3 dazugekommen sein...


    Ich finde fast kein 225mbit/s mehr in der Karte.


    1+20 wird oft mit 150 angegeben.

    225 war früher mal 3+3. aber mit 3+3+20 ist das ja schon 300 und mit 1+3+3+20 ist das ja schon 375 mbit/s bei 2x2 laut telekom logik.


    Also ich denke dass ist eine stelle wo es LTE1800 + LTE1800 2nd gibt. und evtl ein neuer Sender errichtet wurde oder man vergessen hat band 20 zu betrachten

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • @Martin98

    Am besagten Standort sind leider keine kurz- oder mittelfristigen Maßnahmen geplant. Die einzige LTE-Quelle steht etwas weiter östlich, an der Ecke der Untereickener Str.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo Telekom hilft ,


    in Mönchengladbach an der Künkelstraße 6 gibt es von euch noch einen GSM only Standort.

    Wird dieser in nächster Zeit noch mit LTE/5G erweitert?

    Als Ergänzung: Da wird noch etwas passieren. Der Horizont ist aber noch schwammig. :)

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Hallo Telekom hilft

    Könnt ihr bitte nachfragen, warum in Espelkamp an eurer Station mit der eNB ID 108061 (als Adresse: Am Nordtor,32339 Espelkamp) das N78 (NR3600/3,6 GHz) nicht läuft? Da hängen schon länger AAUs und in der offiziellen Telekomnetzabdeckungskarte wird hier im ganzen Bereich auch "Mobilfunk bis zu 1 Gbit/s" angezeigt.


    Alles andere lief (LTE und 5G via NR700/2100).

    Danke.

  • Mal eine allgemeine Frage. Gibt es es eigentlich einen ungefähren Richtwert dafür nach wie viel Jahren die Telekom ihre Antennen austauscht und modernisiert ?

    Bei mir in der Stadt sind viele Standorte von 2014-2017 und die Antennen sehen auch dementsprechend aus - auch wenn die Performance sehr gut ist.


    O2 hat hier in den letzten beiden Jahren fast alle Standorte modernisiert und auch Vodafone fängt langsam an einzelne Standorten zu swappen.


    Wie gesagt, zwecks der Performance kann man nicht meckern. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob so ein Swap irgendwann generell aus Energie-oder Effizienzgründen gemacht wird.


    Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte dafür :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!