Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Mal eine allgemeine Frage. Gibt es es eigentlich einen ungefähren Richtwert dafür nach wie viel Jahren die Telekom ihre Antennen austauscht und modernisiert ?

    Bei mir in der Stadt sind viele Standorte von 2014-2017 und die Antennen sehen auch dementsprechend aus - auch wenn die Performance sehr gut ist.

    Dazu kann ich etwas beitragen. Hier nutzt die Telekom 30 Jahre alte Rundstrahler aus 2G Zeiten für LTE im B8 only.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Guten Morgne zusammen,


    @Samfisher123 ich habe von der Fachabteilung die Rückmeldung bekommen, dass die 3.6er Zellen derzeit Out of Service sind. Diese sollen voraussichtlich im Juni wieder startklar sein.


    @Various Ich kann diesen Mast leider nicht in meiner Karte einsehen, was ich sehr merkwürdig finde. Ich habe nochmal nachgehakt, ob woanders vielleicht etwas bekannt ist und melde mich zeitnah wieder hier. :)


    Viele Grüße Danny H.

  • Hallo Various,


    die Fachabteilung hat zurückgemeldet, dass der Mast noch kein offizielles einschalte Datum gibt.

    Es wird vermutet, dass er im ersten Halbjahr 2024 ans Netz gehen soll.

    Der Standort soll GSM, LTE und 5G bekommen. Da noch keine bestellte Netztechnik eingesehen werden kann, kann derzeit nicht gesagt werden, welche LTE-Netze genau es werden sollen.


    Viele Grüße Danny H.

  • Guten Morgen Telekom hilft

    Könnt ihr bitte mal nachhaken, warum an der eNB ID 110348 (Adresse: Hasbachtal, 33619 Bielefeld) das NR3600 nicht aktiviert wird? Ich konnte im Februar 2022 beobachten, wie die AAUs (für NR3600) angebracht wurden. Genehmigt seitens der BNetzA ist es auch schon seit 2022 (Standortbescheinigung).
    In der Zwischenzeit wurde die Station von euch nochmal angefasst und bekam neue Technik für LTE/NR (NR700/LTE1500), was auch schon länger läuft.


    Nur das NR3600 läuft immer noch nicht.

    Vielen Dank.

  • Hallo Telekom hilft


    Ich hatte auch nochmal kurz eine Frage bezüglich des Netzausbaus. In der Pressenachricht vom 26.05.23 (Pressemitteilung) heißt es, dass unter anderem in Isny im Allgäu (welches übrigens nicht in Bayern im Landkreis Oberallgäu, sondern in BaWü im Landkreis Ravensburg liegt ;)) eine Station mit LTE oder 5G erweitert wurde. Könnt ihr mir vielleicht verraten, um welche der beiden Standorte in Isny es sich handelt ?


    Vielen Dank :)



  • Hallo Telekom Hilft,



    könntet ihr mal bitte nachhaken, warum der umgebaute Standort in 16307 Gartz noch immer kein LTE sendet? Wann ist mit einer Inbetriebnahme zu rechnen?



    Danke

  • LTE1500 (B32) scheint so langsam auch Verbreitung in der Vulkaneifel (Ericsson-Gebiet) zu finden.

    An folgenden Standorten konnte ich zufällig neues B32 entdecken:


    * eNB 171596, Daun

    * eNB 171595, Mehren

    * eNB 122900, Darscheid

    * eNB 116173, Gerolstein (Rondell)

    * eNB 101297, Bolsdorf

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!