Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hilft


    Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage und zwar entlang der Bahnstrecke Osnabrück - Münster gibt es bei Lengerich (PLZ 49525) den Lengericher Eisenbahntunnel wo drin es keinen Mobilfunkempfang gibt, ist dort mittelfristig mit einer Tunnelversorgung zu rechnen?

    Dort verkehren neben je einem stündlichen RE und einer RB auch noch meist pro Stunde zwei IC/ICEs je Richtung, sprich von den Auflagen her müsste der Tunnel ja eigentlich irgendwann versorgt werden.


    Mit vielen Grüßen,

    Marco

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hier auch noch ein paar Telekom-Upgrades im Saarland aus den vergangenen Wochen:


    Neben Vodafone hat auch die Telekom entlang der A6 ausgebaut.

    In Homburg wurde der Mast an der Abfahrt Homburg von 800/900/2100 auf 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4) aufgerüstet.

    In Kirkel-Limbach/An der Windschnorr wurde von 800/900/1800/2100 auf 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/3500 aufgerüstet, LTE800 bekam nun auch einen 3. Sektor dazu.

    In Kirkel-Neuhäusel/Neunkircher Straße hatte die Telekom 2 Sektoren mit 800/900/2100 in Betrieb. Hier kam nur ein seit längerem geplantes LTE1800 mit 2 Blöcken dazu.


    In Nohfelden-Gonnesweiler wurde der erst 2016 mit Quadband neu aufgebaute Mast nebem dem Bostalsee Center Parcs nun auch auf 6 Bänder aufgerüstet. Bislang wurde nur n28 neu geloggt.


    Der neu in Betrieb genommene Mast in Blieskastel-Medelsheim wurde nun auch mit LTE in Cellmapper geloggt. Aber dafür musste jemand die B424 von Zweibrücken nach Bitche fahren und den Standort von französischer Seite aus loggen.

    Außerdem gabs noch neues Band 8 am Richtfunkturm des Umspannwerks Uchtelfangen an der A1. Dieser Standort bekam in den vergangenen Jahren immer stückchensweise Erweiterungen verpasst und läuft jetzt endlich komplett mit 800/900/1800/1800.

    Ebenfalls neu ist Band 8 in Saarbrücken in der Metzer Straße nahe des Grenzübergangs Goldene Bremm. Vielleicht ist das ein Indiz, dass man jetzt auch fehlendes Band 8 an den Standorten in der Nähe der französischen Grenze in Betrieb nehmen darf.


    Dann gibts noch eine ehemalige Telefonsäule neu mit LTE Band 7 in Völklingen in der Poststraße.


    Und in Mettlach gibt es laut Cellmapper einen neuen Standort in der Ortsmitte als Ergänzung zum Radio/TV-Mast des SR, von wo die Telekom nur mit 1 bis 2 Sektoren pro Band sendet. Der neue Standort hat laut Netzkarte aber nur 225 Mbit/s, weshalb das geloggte Band 3 möglicherweise aktuell das einzige ist. GSM900 wurde aber auch schon neu gefunden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die Telekom hat es geschafft und den neuen Standort am BOS-MAst in Oberzent-Finkenbach im Odenwald anzuschalten.

    Somit ist die Telekom das einzige gut versorgende Netz dort der Standort versorgt auch schön in die Nebentäler rein...



    ENDLICH also Mobilfunk für viele Bewohner und Besucher dort....

  • Einen wunderschönen guten morgen in die Runde,


    effecteD Laut meinen Informationen wird die Erweiterung voraussichtlich Q1 2024 beendet sein. Wieso sich das jetzt doch noch so in die Länge zieht, kann ich leider nicht sagen. :(

    2sexy4u das tut mir total leid, das war nicht meine Absicht. Die Erweiterung ist ebenfalls in Q1 geplant und soll wohl mit LTE800, 900, 1500, 1800 und 2100 und NGMN700, 2100 und 3600 an den Start gehen.

    Deluxe1988 Genau diese Information habe ich auch erhalten. Klasse, dass es jetzt funktioniert und vielen Dank für das Feedback.

    grenn dort ist keine Erweiterung zu sehen, die diesen Tunnel betreffen. :/


    Viele Grüße Danny H.

  • Hallo Danny,


    könntet ihr euch mal darum kümmern, dass eure Webseite https://t-map.telekom.de/tmap2/dfmg/ wieder läuft bzwe aktuelle Daten beinhaltet? Ich wäre dir dankbar, wenn du da mal bei der Technik nachhakst, denn geplante Bauvorhaben sind seit ungefähr 1-2 Monaten nicht mehr zu sehen.


    Kannst du mal nachhaken, wann das wieder funktioniert ?Das wäre super.



    Danke schon mal :)


    Grüße

    DC

    2 Mal editiert, zuletzt von DC01 ()

  • effecteD Laut meinen Informationen wird die Erweiterung voraussichtlich Q1 2024 beendet sein. Wieso sich das jetzt doch noch so in die Länge zieht, kann ich leider nicht sagen. :(

    Danke für die Info.:thumbup: Die Station in Unterbränd wurde mittlerweile auch aufgebaut. Wenn die beiden Sender ans Netz gehen, wird eine ziemlich große Lücke geschlossen.

  • Telekom hilft


    Hallo, leider wurde heute eine Station in 40239 Düsseldorf, Ludwig-Beck-Str. 11 (Nr. 106300) demontiert, weil das Gebäude wohl abgerissen werden soll. Die Station war aber schon seit Ende März 2023 offline. Ist hier geplant, einen Ersatz aufzubauen? Vielen Dank für die Antwort!

  • Guten Abend zusammen,


    DC01 ich habe eine E-Mail an die Ansprechpartner verschickt. Ich melde mich, sobald eine Rückmeldung erfolgt ist. :)

    DTN in der Umgebung sind 4 weitere Masten geplant.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Danny H.

  • Bei mir (99518 Schmiedehausen, Stob : 89012826) hat die Telekom im Februar endlich neu gebaut. Leider ist bei mir der Empfang nur mittelmäßig.Ich wohne 338° +325m (220m NN) vom Mast weg ,der ist mit seiner einen Antenne 288 m hoch über NN und strahlt nach 340° - also genau in meine Richtung.

    Laut BNetzA ist vorerst MB 700 (5G),MB 800 (LTE) +MB 900 (GSM) an,die anderen(LTE 1500,1800+2100) kommen später (oder gar nicht).

    Kann es sein ,das noch nicht mit voller Leistung (60W,65W+95W)gesendet wird?

    Telekom hilft -könnt Ihr bitte mal nachfragen?

    Danke - MfG Hempe

    Gruss - Hempe

    Einmal editiert, zuletzt von Hempe ()

  • Die Smallcell in 66564 Ottweiler hat es nun auch geschafft aktiviert zu werden.


    Ist nun als eNB 179554 in Cellmapper gesetzt :)

    Sinnvoller Ort, da die SC die Gaststätten und den Altstadtplatz versorgt (die anderen NB hätten es da aber nötiger).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!