Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• In 63936 Schneeberg OT Zittenfelden ist ein Neubau der Telekom on air gegangen. Möglicherweise ist das die eNB 197135, die ein Stück weiter nordwestlich an der B47 geloggt wurde (würde zumindest passen).

• In 41564 Kaarst ist die enb197599 der Tk on air. Versorgt dort die Bahnstrecke von Neuss nach Mönchengladbach, den Ortsteil Kaarst Driesch sowie den nordwestlichen Teil von Kaarst Bütten.

• In 63936 Schneeberg OT Zittenfelden ist ein Neubau der Telekom on air gegangen. Möglicherweise ist das die eNB 197135, die ein Stück weiter nordwestlich an der B47 geloggt wurde (würde zumindest passen).

Korrektur, ist ein Neubau von American Tower und o2 ist dort ebenfalls on air (allerdings noch ungemappt in CM und ich habe auch keine o2-SIM, konnte deshalb den Standort nicht loggen), die eNB stimmt aber passgenau. Gesendet wird B8/B20/n28 mit drei Sektoren, sodass auch Hambrunn (in der anderen Richtung gelegen) mitversorgt wird. Zwar ein Sparausbau, aber für die dünn besiedelte Region im äußersten Süden Bayerns (Zittenfelden und Hambrunn haben beide je 50 Einwohner) reicht das völlig aus.

• Zwar ein Sparausbau, aber für die dünn besiedelte Region im äußersten Süden Bayerns (Zittenfelden und Hambrunn haben beide je 50 Einwohner) reicht das völlig aus.

Einen kompletten Neubau in einer dünn besiedelten Region als Sparausbau zu betiteln :D der Mast wird sicherlich nicht günstig gewesen sein, und die Antennen können vermutlich auch mehr als Lowband

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die TK kein B1 mehr nutzt. Zumindest konnte ich es in meiner Nähe bei drei Standorten mit Bandlock beobachten. Weiß jemand dazu etwas? Bei einem von den Standorten, ist es noch nicht lange her, wo ich B1 gemappt habe.

• Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die TK kein B1 mehr nutzt. Zumindest konnte ich es in meiner Nähe bei drei Standorten mit Bandlock beobachten. Weiß jemand dazu etwas? Bei einem von den Standorten, ist es noch nicht lange her, wo ich B1 gemappt habe.

Telekom nutzt B1 jetzt komplett für NR ohne DSS

• Ist in diesem und anderen Threads teilweise sehr ausgiebig diskutiert worden, auch eine Pressemitteilung von der Telekom gibt es dazu. LTE2100 ist - bis auf vereinzelte Ausnahmen - Geschichte bei der Telekom.

EDIT: Okay, da waren dann zwei schneller.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

Name: KnightOfCydonia | Fokus: S-H (insbes. KI/PLÖ), DK, FL | Status: Premium

• Ist in diesem und anderen Threads teilweise sehr ausgiebig diskutiert worden, auch eine Pressemitteilung von der Telekom gibt es dazu. LTE2100 ist - bis auf vereinzelte Ausnahmen - Geschichte bei der Telekom.

EDIT: Okay, da waren dann zwei schneller.

Ich war jetzt länger nicht mehr in diesem Thread unterwegs, daher ist es mir entgangen. Aber trotzdem danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!